Kanariendame legt Eier nicht im Nest

Diskutiere Kanariendame legt Eier nicht im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu (hier) und absoluter Laie was Kanarienvoegel angeht. Habe eine kleine Aussenvoliere mit 1 Kanarienpaar. Das Weibchen baut seit...
S

Sonja67

Guest
Hallo,
bin neu (hier) und absoluter Laie was Kanarienvoegel angeht.
Habe eine kleine Aussenvoliere mit 1 Kanarienpaar. Das Weibchen baut seit ca. 3 Wochen wie wild an einem Nest ... gestern morgen und heute morgen habe ich dann jeweils ein Ei gefunden ... allerdings nicht im Nest sondern immer am Boden! Ist das normal? Soll ich nun die Eier entnehmen und durch Plastikeier ersetzen (wie ich gelesen habe) oder was ist zu tun?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen .... vielen Dank! SONJA
 
Hallo Sonja,

wie alt ist denn deine Henne? Wenn es ihre erste Brut ist, kann es daran liegen, dass sie noch unerfahren ist und deshalb die Eier nicht ins Nest legt.

Ersetze die Eier durch Kunststoffeier (bis das 4. Ei da ist) und tausche dann alle künstlichen Eier durch die echten Eier wieder aus, wenn du Nachwuchs möchtest. Dann sind alle Eier auf dem gleichen Stand der Entwicklung und beim Schlüpfen haben alle die gleichen Chancen, gut versorgt zu werden.

Wenn du keine Küken möchtest, einfach alle Eier durch Plastikeier tauschen und die Henne auf diesen brüten lassen bis sie das Interesse an den Eiern verliert.

Aber auf keinen Fall die Eier wegnehmen und keinen Ersatz unterschmuggeln, sonst legt sie immer weiter...
 
Hallo Annika,

weiss leider nicht wie alt die Henne ist. Ich hab sie vor 3 Monaten gekauft und da hiess es nur sie sei "jung"!

Werde es so machen wie du mir empfohlen hast, waere schoen, wenn es tatsaechlich Nachwuchs gibt ... danke fuer deine prompte Antwort ... Sonja
 
Hallo Ihr beiden,

da hätte ich auch gleich noch eine Frage...wo verwahrt man die echten Eier am Besten auf, bis alle da sind und man sie der Henne wieder unterjubeln kann?

LG
Caro
 
Hallo nochmal Annika,

habe gerade gelesen, daß einer deiner drei ja auch Woodstock heißt so wie mein "gelber". Hast du zwei Hennen und einen Hahn?

Habe bisher ein Paar und habe schon überlegt, ob ich auch gut noch eine zweite Henne dazu nehmen kann...

LG
Caro
 
:zwinker: Hallo Caro,

ja, genau diese Mischung habe ich. Aber der Hahn macht bisher keine Anstalten zu singen, weshalb ich immer noch zweifle, ob es wirklich einer ist :( Als einen solchen haben wir ihn jedenfalls bekommen und die 3 verstehen sich prächtig :zustimm:
 
Hi,

also das liest man echt so oft, daß man echt nicht mehr weiß, was man jetzt für ein Geschlecht hat. Meiner singt zum Glück! Wobei es ja scheinbar auch Damen geben soll, die singen...
Meinst Du denn, daß man ein Pärchen auch an eine zweite Henne, die später dazu kommt gewöhnen kann?

LG
Caro
 
caraina schrieb:
Hallo Ihr beiden,

da hätte ich auch gleich noch eine Frage...wo verwahrt man die echten Eier am Besten auf, bis alle da sind und man sie der Henne wieder unterjubeln kann?

LG
Caro


Hallo!

Du kannst Die Eier z. B. in einer kleinen Schale lagern, die mit Futter gefüllt ist.
 
Joghurtbecher

Hallo zusammen, ich lege Die gelegten Eier in einen Joghurtbecher, den ich vorher mit Watte gefüllt habe. Aber achte beim rausnehmen aus dem Nest darauf, daß die Eier nicht zerbrechen. Die sind echt empfindlich. Ich finde es geht mit nem Teelöffel am besten.
 
caraina schrieb:
Wobei es ja scheinbar auch Damen geben soll, die singen...
Meinst Du denn, daß man ein Pärchen auch an eine zweite Henne, die später dazu kommt gewöhnen kann?

Ja, zum Beispiel Woodstock singt, was das Zeug hält. Da schlackern einem die Ohren. Und sie ist 100% ein Mädel...

Wir haben unseren "Kerl" erst vor kurzem dazu geholt, vorher waren die Mädels unter sich. Er wurde natürlich herzlichst aufgenommen :blume:
Wie es ist, wenn du schon ein Pärchen hast, kann ich dir nicht sagen. Das erste Weibchen hat ja dann plötzlich Konkurrenz. Hmm...
 
Muss ich mich nochmal schlau machen...und erstmal sicher gehen was unsere für Geschlechter sind...:zwinker:

Heißt ich müßte die Eier z.b. nicht unter eine Wärmelampe oder so legen sondern einfach weich polstern und in Gefäß??
 
genau, einfach sicher (das kann auch ein schächtelchen mit körnerfutter sein, das machen auch viele) bei zimmertemperatur aufbewahren. da die eier noch nicht angebrütet sind kann da auch nichts absterben oder so.
 
Gut zu wissen....falls es doch mal so weit ist...wer weiß

Hab im Laden Kokosfaser gekauft.
Was eignet sich denn noch gut als Nistmaterial??
 
Hallo!

In der Nagerabteilung gibt es so eine Schote mit weichem Innenleben, heißt Kabop oder so ähnlich. Ist zwar eine flusige Angelegenheit, aber die Vögel freuts.
;)

Wir haben als Nistmaterial ein Baumwoll-Jute-Gemisch, Du kannst auch Scharpie probieren, unsere mögen das allerdings gar nicht zum bauen.
 
Thema: Kanariendame legt Eier nicht im Nest
Zurück
Oben