Kanariendame legt Eier

Diskutiere Kanariendame legt Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Eigentlich bin ich eher bei den Amazonen zu Hause, aber ich hätte da mal eine Frage, was die Kanarienvögel angeht. Und zwar habe ich...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo

Eigentlich bin ich eher bei den Amazonen zu Hause, aber ich hätte da mal eine Frage, was die Kanarienvögel angeht.
Und zwar habe ich seit geraumer Zeit in meiner Außenvoliere eine Pärchen Kanarien sitzen. Sie haben sich super verstanden. Jetzt vor einigen Tagen ist das Mädchen gestorben. Ich vermutete, dass sie Probleme hatte, ihre Eier zu legen. Aber leider bemerkte ich das zu spät. So, nun hat mein Kleiner wieder eine neue Dame. Etwas älter als er. Und sie sitzt jetzt seit einer Woche bei ihm und den anderen. Gestern stellte ich verduzt fest, dass sie ein Nest baut. Glaubt ihr, dass sie nun von ihrem neuen Mann Junge bekommt? Oder kann es sein, dass sie in der alten Voliere, befruchtet wurde und jetzt hier ihre Eier legt? Oder legen Kanarien generell immer Eier, auch wenn sie nicht befruchtet sind? Also sie ist jetzt 2 Jahre alt und mein Kanarienmann erst 1 Jahr. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob er schon so weit wäre und dann auch noch innerhalb einer Woche.

Vielleicht könt ihr mir ja helfen, als alt erfahrene Kanarienliebhaber. Ihr könnt ja auch mal bei uns den Amas vorbeischauen. es gibt immer lustige Geschichte zu lesen.

Danke an Euch schon mal. :D
 
Hallo!!

Also Kanarien legen grundsätzlich Eier...;)
Wenn Du keine Jungen möchtest, würde ich die Eier gegen Plastikeier tauschen...
Dann wird die Henne, wie auch bei unbefruchtetend Eiern, das Gelege so spätestens nach 3 Wochen aufgeben...;)

Ich würde die Kanarien nicht mehr als dreimal brüten lassen...denn sonst wird es zuviel für die Henne...die Brutzeit geht so bis Juni/Juli (glaub ich)...dann fängt die Mauserzeit an und ab da legen sie keine Eier mehr.
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Selbstverständlich will ich die Jungen. Meine Voliere is noch recht leer und da meine Amazonen auch erst in zwei drei Jahren nachwuchs erwatrten, da sie noch so jung sind, würd ich mich riesig freuen, solch kleine Vögelchen zu bekommen. Nun, dann werd ich einfach mal abwarten, was sich tut. Sollte ich bei eventuellen Jungen auch anderes Futter geben? Ich werd mir wohl auch noch ne Buchlektüre zulegen, damit ich Euch nicht immer mit Fragen löchern muss.
 
Hallo Sarah,

dann solltest Du Dir vorsichtshalber schon mal Aufzuchtfutter besorgen. Das gibst Du solange bis die Henne brütet so zwei- bis dreimal pro Woche, damit sie sich daran gewöhnen können. Dann wenn sie brütet nicht mehr, erst wieder einen Tag bevor die Jungen schlüpfen (Brutzeit 13-14 Tage). Mit Grünfutter sollte man in den ersten Lebenstagen der Jungen eher sparsam sein. Hm, hab ich noch was vergessen?
 
Hallo

Mensch, ich sag Euch ganz ganz lieb Danke. Das Auszuchtfutter bekomm ich in den Tierhandlungen???
Bin schon so gespannt..... hoffentlich klappt es.....
 
Hallo Kassiopeia!

Aufzuchtfutter bekommst Du in Zoohandlungen oder Du bestellst es online.
Wir haben gute Erfahrungen mit Quiko gemacht, aber es gibt auch noch zig andere Anbieter. ;)
 
Also mit Quiko war ich auch immer sehr zufrieden... ;)
Ich bin mit dem Kanarienbuch von GU-Ratgeber mehr als zufrieden....das ist für den Anfang sehr gut... :zustimm:
 
Hallo Sarah und herzlich willkommen bei den Kanaries!

Meine Kanariehenne hat auch gerade Junge. Nicht erschrecken: Kanarienjunge werden in den ersten Tagen immer hässlicher :D Kannst Dich ja mal in anderen Threads umschauen...
Ich mache mein Aufzuchtfutter selber, es wird unheimlich gerne genommen und scheint den Kleinen gut zu bekommen! Es besteht aus:

1 hartgekochtem Öko-Hühnerei inkl. gemörster Schale
1 Stück Vogelbisquit (Man kannn auch Zwieback nehmen)
1 EL Saatenfutter (Kresse, Klee und sowas)
1 paar Tropfen Rapsöl
1 kleinen Löffelspitze Honig :)
3-4 Tropfen Vitacombex V

Alles ganz klein hacken und Mahlzeit! Man muss allerdings das Futter jeden Tag neu machen, das es unheimlich schnell schlecht wird.

Viel Glück mit Deinen Piepsern und liebe Grüße!
 
Hallo

Ach, ich bin so froh, dass ihr hier seid. Trau mich garncht in der Voli nachzuschauen. Das Nest wurde definitiv gebaut, aber was mach ich, wenn garkein Nachwuchs kommt???

Könnte es denn sein, dass die Henne in der anderen Voli begattet wurde und nun hier bei mir ein Nest baut? Ach, ich würd mich ja so freuen. Ich habe sie wirklich erst eine Woche. Und es war mir nicht zu beobachten, dass sich meine beine Kanaries schon als Paar gefunden hätten. Da in der Voli auch andere Vögelchen sind, ist es denn schlimm wenn die auch das Aufzuchtfuttter essen? denn wie soll ich den Kanaries beibringen, dass das nur für sie ist und die andere Vögelchen von der andere Schale essen sollen.

Ich werd das Rezept mal probieren.
Wielange hält sich das selbstgemachte Futter???
Ich bin richtig nervös, wenn ich ehrlich bin.


Also, jetzt bin ich doch schnll runter und hab nachgesehen. sie sass an der Schüssel und hat gefuttert. Leider ist das Nest leer. :(
Naja, ich werd die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Hallo Sarah,

es ist durchaus normal, dass zwischen Nestbau und Eiablage ein paar Tage vergehen können. Und der Nestbau der Henne hat auch nichts damit zu tun ob sie, ich will mal sagen "schwanger" ist ;). Sie würde auch bauen ohne dass überhaupt ein Hahn in ihrer Nähe war. Von daher stehen die Chancen gut, dass sich doch Nachwuchs einstellt.

Zum Eifutter, das gibt es auch fertig zu kaufen - ist aber sicher nicht so lecker wie CWillis Rezept ;)
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Da kann ich ja noch hoffen. Was glaubst Du, wielnage ich das Nest ihr lassen soll, bis ich es dann entfernen und saubermachen soll? Oder soll ich es einfach drinne lassen? Also mal gesetzten Fall, es komt leider doch kein Nachwuchs.

Was das Eifutterngeht, so hab ich auch richtig Hunger bekommen, als ich das Rezept gelesen habe.
 
Hallo Kassiopeia!

Hat der Hahn die Henne denn schon beflogen?
Wenn Eier gelegt werden und sie sind befruchtet, schlüpfen nach 13-14 Tagen die Küken. Andernfalls kannst Du warten, ob die Henne spätestens nach drei bis dreieinhalb Wochen das Nest und die unbefruchteten Eier alleine aufgibt oder es sonst wegnehmen.
 
Moni schrieb:
Zum Eifutter, das gibt es auch fertig zu kaufen - ist aber sicher nicht so lecker wie CWillis Rezept ;)

Hach Monilein, danke für die Blumen
:blume:

Das Eifutter hält sich bei mir immer einen Tag... ich probiere es nicht aus, es zwei Tage lang zu füttern. Würde denke ich, gehen, da das Ei ja durchgekocht ist und daher nichts passieren kann, ich mache es aber jeden Tag neu. Durch die Feuchtigkeit bildet sich wohl sehr leicht Schimmel und da schon kleinste Mengen davon für Menschen giftig sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Küken gut tut... :k
Übrigens kann man auch geraspelte Möhren dazu tun, haben meine aber konsequent gemieden. Geriebene Äpfel kann man auch dazu tun und kleine gehackte Löwenzahnblätter, aber besser erst, wenn die Küken einige Tage alt sind.

MAHLZEIT :)
 
Kassiopeia schrieb:
Was das Eifutterngeht, so hab ich auch richtig Hunger bekommen, als ich das Rezept gelesen habe.

:) lass die Eierschalen weg und das Saatenfutter und Du hast lecker Eichenbreichen. Bisschen Zimt drauf und MJAMMI :p
 
Hallo

Also bis jetzt habe ich noch nicht sehen können, ob er die Henne beflogen hat. Aber wer läßt sich dabei schon gerne zuschauen? :D
 
Huhu

Hm, also meine konnt eich noch dabei beobachten. Aber da die Voli draußen ist ud ich nocht rund um die Uhr dort bin, habe ich es auch vielleicht verpaßt, mist!!!
 
Sie brütet!!!!

Hallo Ihr lieben Kanarienfans

Ich hab Euch ja von meiner erfreulichen Nachricht hier erzählt.

Nun, sie hat 4 Eier gelegt und sitzt ganz brav auf ihrem Nest. Nur wenn es etwas leckeres zu Essen gibt, dann kommt sie sofort hergeflogen. Ich bin ja so gespannt, ob etwas daraus wird.

Lieber Gruss

Sarah
 
Thema: Kanariendame legt Eier
Zurück
Oben