Kanariendame mit Glatze

Diskutiere Kanariendame mit Glatze im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bräuchte da mal einen Rat. Unsere Kanariendame Pia verliert seit einiger Zeit Federn, die ersatzlos ausbleiben ! Bislang hat sie am Kopf...

  1. Fienchen

    Fienchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bräuchte da mal einen Rat. Unsere Kanariendame Pia verliert seit einiger Zeit Federn, die ersatzlos ausbleiben ! Bislang hat sie am Kopf schon zwei kahle Stellen. Sie ist nicht gerupft worden und sitzt allein in einer Flugbox. Habe sie schon auf Milben behandelt, aber es wächst nichts nach :?

    Fienchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Passi

    Passi Guest

    eine henne von uns hatte das auch,kam vom ewigen brüten,sie hat dreimal ein nest gebaut und als sie endlich ihren bruttrieb im august aufgegeben hat und in die mauser reingekommen ist , sind die federn wieder gewachsen... aber das war im juni, warum deine henne im winter federn verliert ,ist schon komisch...lg
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Milben sind das nicht, hoffentlich hat sie nicht noch einen Schaden durch das Milbenmittel erlitten.
    Ich denke bei kahlem Kopf eher an Mangelerscheinungen, Hormonstörungen, Leberschaden ...
     
  5. Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    6
    Was sagt der Tierarzt dazu?
     
  6. #5 Frl.Flauschig, 6. Februar 2010
    Frl.Flauschig

    Frl.Flauschig schw.-kobalt rot & mosaik

    Dabei seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40764 Langenfeld
    Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal :D


    @Finnchen magst du was über deine Haltung erzählen. Was du alles fütterst? Wie lange hat es deine Henne schon? Schon vor der letzten Mauser? Wie alt ist sie? Und Maria hat recht, hast du mal einen vogeligen TA drauf schauen lassen?

    LG Betty
     
  7. Fienchen

    Fienchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr ! Die Glatze hat sie noch nicht lange, vielleicht zwei Wochen. Das Milbenmittel habe ich natürlich nicht direkt auf die kahlen Stellen gegeben, das ist ein "Neck Spot" Medikament, d.h. sie bekommt das Mittel in den Nacken. Die vogelige Tierärztin denkt schon, das es Milben sind, gegen Mangelerscheinungen bekommt sie schon ein Vitaminpräparat.(Der Vogel natürlich)
    Wir haben im Moment ca. 20 Kanarienvögel (Farbkanarien und Spanier) die Weibchen sind im Freiflug und die Männchen in Flugboxen. Sie bekommen ihr Körnerfutter, mal Hirse Obst, Zwieback und Möhren. Pia, also die mit Glatze, habe ich einzeln gesetzt. Ich überlege ihr gleich mal ein Badehäuschen anzuhängen. Sie sind im Moment noch im Haus in einem unbeheizten Raum untergebracht, ziehen aber im Sommer in den Garten. Der Vogel ist schon eine alte Dame, ja, sie ist schon fünf Jahre alt, aber trotz Glatze gut gelaunt.

    Danke für Eure netten Antworten, bin neu hier :)
     
  8. #7 Alfred Klein, 7. Februar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Fienchen,

    Bis jetzt hatte ich noch nie den Fall daß durch Milben ein Federausfall verursacht wurde. Halte das auch für ziemlich unwahrscheinlich.
    Möglichkeiten für so was könnte ein Pilz sein oder eine Schwermetallbelastung im Körper. So was hatte ich schon.
    Es wäre also sicherlich richtig nach anderen Möglichkeiten außer Milben zu suchen.
     
  9. Fienchen

    Fienchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Dann werde ich wohl nochmal die Tierärztin fragen, aber was macht man denn bei einer Schwermetallbelastung ?
    Eine Pilzerkrankung ist bei unseren noch nie aufgetreten, mal sehen was die Tierärztin morgen sagt.

    Danke nochmal

    Fienchen :)
     
  10. Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    mit 5 Jahren ist kein Kanarienvogel eine alte Dame oder ein alter Herr. Kanarien werden durchschnittlich 10-12 Jahre als, da ist 5 noch kein Alter.

    Ich denke, die nackige Henne wird die Sommerzeit im Garten genießen und vielleicht sprießen in der nächsten Mauser die Federn wieder.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Fienchen

    Fienchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Pia ist eine Zuchthenne, da sind fünf Jahre schon ein gutes Alter, wenn sie sich Federmäßig erholt hat sie noch eine Zuchtsaison, ansonsten geht die Gute in Rente :)
     
  13. Nora

    Nora Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fienchen,

    hatte auch mal eine Henne,die einen ganz kahen Kopf hatte.Sie hatte enormen Juckreiz und kratzte sich bis zum Ohr eine Blutige Spur.
    Der Tierarzt stellte fest,daß das Tier zu fett war.Sie legte auch immer nur ein Ei ins Nest !
    Er hatte damals Baytril verordnet,gegen die Wunden,daß die sich nicht entzünden.
    Hänschen,so heißt sie,war lange Zeit kahl,aber munter.Nach der Mauser im Herbst
    und nach strenger Beobachtung der Futtercharge-1 Teelöffel und nicht mehr-
    erblühte Sie wieder zu voller Schönheit.In der kommenden Saison bin ich gespannt,
    ob sie mehr Eier legt !
     
Thema: Kanariendame mit Glatze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. greifvogel mit glatze

    ,
  2. glatze vogel

    ,
  3. vogel glatze

    ,
  4. warum hat mein vogel ne glatze,
  5. kanarien hänne glatze,
  6. kanarienvogel glatze,
  7. kanarienvogel hat ne glatze bekommen
Die Seite wird geladen...

Kanariendame mit Glatze - Ähnliche Themen

  1. Namenlose Kanariendame :)

    Namenlose Kanariendame :): Da ist sie nun nochmal, die kleine Fund-Henne. [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  2. Nymphensittichhenne mit Glatze

    Nymphensittichhenne mit Glatze: Eine Frage,ich habe ein Nymphensittichweibchen und habe gesehen daß sie am Hinterkopf kahl ist.Was soll ich jetzt machen?Ist das eine...
  3. Liebes - Glatze meiner Ara Dame

    Liebes - Glatze meiner Ara Dame: Kennt sich jemand aus mit der sogenannten Liebes Glatze. Was kann ich dagegen tun? Gibt es da ein Hilfsmittel? Bin für jeden Ratschlag dankbar....
  4. Glanzsittich mit Glatze

    Glanzsittich mit Glatze: Hallo! Ich habe eine Glanzsittichhenne von 2011, die am Hinterkopf eine Glatze bekommen hat. Rupfen kann es nicht sein, weil sie zur Zeit...
  5. Albino Glatze

    Albino Glatze: Hallo alle zusammen binneu und habe gleich eine elementare Frage.... Ich habe mir ein zuchtpaar gekauft jetzt hat die albino henne eine glatze...