Kanariendame mit Handicap

Diskutiere Kanariendame mit Handicap im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde! Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, habe folgendes "Problem": Meine Kanarienmamma Kasumi ist nur...
A

Arashi

Guest
Hallo liebe Kanarienfreunde!

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, habe folgendes "Problem": Meine Kanarienmamma Kasumi ist nur in etwa drei Jahre alt. Vor ca. einem Jahr musste ich ihr in einem komplizierten Gewussle den Ring abnehmen lassen (einmal und nie wieder diesen verdammten Ring am Fuss lassen!). Trotz äußerster Vorsicht und Gedult konnte der Doc nicht verhindern, dass ihr linkes Füsschen entstellt blieb, kurz, man sieht mehr als deutlich die Druckstelle, die der Ring hinterlassen hat. Auserdem fehlen ihr an diesem Beinchen alle drei Vorderkrallen und noch dazu ist eine Zehe gebrochen. Nun gut, bis vor etwa einem halben Jahr konnte sie noch perfekt fliegen und sich auch auf den Stangen halten. Dann plötzlich kam es. Urplötzlich lag sie auf dem Boden, Kopf hinten, Flügel auzseinander. Ich dachte erst, sie hat sich erschreckt. Nachher war sie nämlich wie immer. Eine Zeit lang war wieder alles ok. Dann, vor etwa drei Monaten ist ihr treuer Ehemann, mit dem sie gemeinsam zwei Kinder hat, gestorben (war mein errster Kanarienvogel, der zugeflogen ist :( ). Sei dem haben sich diese seltsamen Anfälle vermehrt. Dann, vor einigen Wochen, konnte sie urplötzlich nicht mehr auf den Stangen bleiben und lag saß nur mehr auf dem Boden. Ich dachte, jetzt ist es aus. Allerdings machte sie gar nicht den Eindruck eines kranken Vögelchens, im Gegenteil. Große schwarze Knopfaugen, kein bisschen aufplustern, fraß wie jeder andere auch. Also muss es wohl mit diesem Beinchen zusammenhängen. Jetz hab ich ihr mehrere Sitzbrettchen im Käfig befestigt, den Boden weich gepolstert und größere Futternäpfchen hinein gehängt. Mehr oder weniger liegt sie nur in diesen und frießt aber völlig normal und ist kein bisschen appatisch. Nachts schläft sie in einem Wellisnest, sonst würde sie mir auf den Boden fallen, wenn sie sich mal erschreckt.

Nun meine Frage, kann ich denn noch was anderes machen? Bin um jede Antwort dankbar! ;)
 
Hallo Arashi!

Ich würde auf jeden Fall mal mit ihr zu einem vogelkundigen TA gehen. Wenn sie vorher schon mit dem kranken Füßchen richtig sitzen konnte und jetzt plötzlich nicht mehr, muss da meiner Meinung nach noch was anderes sein. Sie scheint sehr träge zu sein, wenn sie jetzt nur noch in den Futternäpfen sitzt (brüten will sie aber nicht??) Geht sie raus zum fliegen?
 
Willkommen im Forum Arashi.
Zum Thema Ring beist du hier im Forum auf Granit. Der Ring ist der Personalausweis des Vogel und du schmeißt deinen Pass ja auch nicht einfach weg, oder?:zwinker:
Bei den Anfällen, würde ich mal in das Futter sehen und den Bauch des Vogel kontrollieren. Falsche Ernährung erkennt man gut an einer vergrößerten Leber.
erich
 
Hallo,

bei Tieren die ausgestellt werden, artengeschützen Tieren, Tiere deren Art mit einem Importverbot versehen sind usw. ist ein Ring sicher sinnvoll.

Wenn aber bei mir ein stinknormaler "Wald und Wiesen Kanarienvogel" schlüpft, der ein bunter Mix aus allem möglichen ist muss ich nicht unbedingt Ringen (meine Meinung).

;)
 
Was ist denn nun ein Wellisnest? Es gibt WS-Nistkästen und nichts anderes. Erich, du wirst auf der richtigen Spur sein. Entzündungen, Geschwulste..etc..
Der Ring war nie der Grund!!!!!
 
das ein vogel mit seinem ring ein problem bekommt ist ja eher die ausnahme. für mich hört sich das so an, als wäre dann auch noch ein nicht wirklich erfahrener tierarzt dran gegangen und hat mehr kaputt gemacht als der ring?
 
Unser Einbeiniger lebt auch ohne Probleme. Wir mischen das Futter selber und haben praktisch nur durch "Wildsamenmischungen" Hanf im Futter. Nicht das der Hund auf dem Acker begraben liegt?!
Hier noch eine kleine "Ernährungsgrundlage".
Außerdem würde ich das Bein erstmal mit Öl und Salbe bearbeiten, das sich der Ring wieder lößt!
Aber dafür bekommt der TA ja keinen Geld und der Halter merkt es erst, wenn es zu spät ist.
Bei der Krallenkontrolle ein kurzer Seitenblick, mehr ist es nicht.
erich
 
Hallo!

Mit dem Ring ist das bei euch in Deutschland so eine heikle Sache, ich weiß. Bei meiner Kleinen ist er aber schuld. Sie hatte auch einen Ring am linken Bein. Erst ist ja alles gut gegangen, aber dann muss sie sich irgendwie verletzt haben und das Bein ist angeschwollen. Da war das natürlich so eine Sache. Der musste ab, sie hatte Schmerzen am Bein und hat diesen immer eingezogen. Also ich Vögelchen genommen und gesehen, dass sich der Ring keinen Millimeter mehr bewegen ließ und das sollte er aber sehr wohl. Also ab zum Doc und der hat wirklich super vorsichtig behandelt, also Vögelchen genommen, mit einem extra Werkzeug langsam am Ring geschnitten und dabei immer mit der Kleinen gesprochen. Zwischendurch hat er sie immer mal wieder in meine Transportbox gesetzt, damit sie sich beruhigen konnte. Also dem TA darf ich echt keine Vorwürfe machen, er hat wirklich alles versucht (fast ne ganze Stunde lang).

Also wie gesagt sie macht absolut keinen kranken Eindruck. Frisst normal, trink, Gemüse und Obst sind nach wie vor eine ihrer Lieblingsmahlzeiten, schläft tagsüber fast gar nicht (außer sie ist wirklich k.o.), nimmt an ihrer Umwelt voll teil, bewegt sich auch, flattern kann sie nur dass sie eben meistens im Futternapf sitzt, weil sie dort nicht hin- und herschwankt. Die Liegebrettchen nutzt sie auch voll aus. Was mir besonders ans Herz geht: Ihre beiden Kinder (Bruder und Schwester) sitzen oft neben ihr und benehmen sich wie Wachen. Der vierte Mitbewohner hingegen ärgert sie oftmals und bekommt dann von uns was zu hören :p

Abends massiere ich oft ihre Beinchen mit einer speziellen Creme. Scheint sie echt zu geniesen.

Was das "Wellinest" betrifft, ich wollte natürlich Nistkasten sagen. Der ist ziemlich geräumig und sie schläft da sicher.

Ach, noch was: Bitte keine neue Diskussion über den Ring, die kenn ich in und auswendig. Personalausweis hin oder her, ich lass ihn zukünftig aber doch abnehmen. Bei und in Italien gibt's da keine Kontrolle und ich kenne viele, die ihren Haustieren auch die Ringe abnehmen lassen, aber sicher aufbewahren. Meine Meinung.:zustimm:
 
Thema: Kanariendame mit Handicap
Zurück
Oben