Kanariendichte

Diskutiere Kanariendichte im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich wollte fragen wie viele Kanrien man in einer voliere halten (wie viele Hähne wie viele Hennen). die maßen der Voliere betragen 3mL 2mB. Sie...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Ich wollte fragen wie viele Kanrien man in einer voliere halten (wie viele Hähne wie viele Hennen).
die maßen der Voliere betragen 3mL 2mB.
Sie ist bepflanzt mit 1nem johannesbeerstrauch 1nem kübel Bambus.
Wer noch weitere Ideen zur Bepflanzung hat kann sie mir bitte sagen :D
 
Außerhalb der Brutzeit sind Kanarien leidlich gruppenfähig. Meist dulden sich die Tiere in einer lockeren Gruppe, enge soziale Kontakte bestehen nicht. Allgemeine Streitereien um Sitzplatz und Futter.

In der Brutzeit wollen Kanarien sich paarweise zurückziehen und verteidigen ihr Revier gegen Artgenossen. Eine Gruppenhaltung in der Brutzeit ist also alles andere als artgerecht.
 
Beziht sich das auf mehrer Hähne oder auch auf die Gruppen lösung also 1hahn und mehrer Hennen? sollte ich das Paar während der Brutzeit in einen Zucht käfig setzen und wenn der rest nur Hennen währen, würde das gehen.
Von wann bis wann ist denn die Brutzeit?
 
Beziht sich das auf mehrer Hähne oder auch auf die Gruppen lösung also 1hahn und mehrer Hennen? sollte ich das Paar während der Brutzeit in einen Zucht käfig setzen und wenn der rest nur Hennen währen, würde das gehen.
Mehrere Hähne untereinander geht meistens nicht stressfrei, während der Brut muss das Paar auf jeden Fall separiert werden um ihm eine ungestörte Brut und Aufzucht zu ermöglichen.
Auch Hennen untereinander zanken sich während der Brut, aber auch außerhalb der Brutzeit ab und an. Wie gesagt, es muss halt ausreichend Platz sein und die Vögel müssen harmonieren. Es gibt immer Vögel die sich auf den Tod hassen. Diese muss man dann dauerhaft trennen.
 
Die Kanarien kommen aber trotzdem in Brutstimmung wenn das Tageslicht länger wird und das Futterangebot stimmt.
Und dann passiert das was meine Vorgänger auch schon alle gesagt haben ;)
Was davon abgesehen, wie auch bereits erwähnt, auch ohne Brutstimmung passieren kann.
 
Oaky ich hab meine Kleinen Federkugeln jett seit 2-3 Monaten und mus sagen das sieht bis jetzt alles sehr gut ich habmir getern noch 1,2 dazu gkauft und bin jetzt bei 2-3Hähnen 4-5 Henne ist das schon zu vile für die Volieren maße Ich kann schon streiterein feststellen zwischen zwei meiner alten Vögeln aber dei sind nie gravierend und es ist immmer unterschiedlich wer mal gewinnt.Meistens geht es alles mit Drogewerden.dabei geht es fast immer um einen sitzplatzt vor schlafen.
Wieviele Kanrien kann man den jetzt außerhalb de Brutzeit in der Voliere halten?
 
Und wenn du jetzt schon Streitereien bemerkst, solltest du die streitenden Tiere auch trennen, bevor es zu Verletzungen oder Todesfällen kommt! Es gibt einfach Kanarien, die hassen sich ohne ersichtlichen Grund, auch in Ruhephasen, nochmehr natürlich in triebigen Phasen, aber solche Vögel können nicht dauerhaft nebeneinander leben, ohne ständigem Stress ausgesetzt zu sein. Und Stress macht deine Vögel auch auf Dauer krank!
 
Hähne sind auch außerhalb der Brutzeit Streit-Hähne. Es kann zu furchtbaren Auseinandersetzungen kommen, mit Todesfällen. Die vertragen sich den einen Tag noch, den anderen Tag bringen sie sich um. Gemeinschaftshaltung von Hähnen ist eine schwierige Sache. Sogar auf 20 qm geht das oftmals nicht. Ich hatte blutige Kämpfe auf 20 qm. Das würde ich mir überlegen.
 
Hähne sind auch außerhalb der Brutzeit Streit-Hähne. Es kann zu furchtbaren Auseinandersetzungen kommen, mit Todesfällen. Die vertragen sich den einen Tag noch, den anderen Tag bringen sie sich um. Gemeinschaftshaltung von Hähnen ist eine schwierige Sache. Sogar auf 20 qm geht das oftmals nicht. Ich hatte blutige Kämpfe auf 20 qm. Das würde ich mir überlegen.

Ja leider wurde hier, wie so oft, auf alle Warnungen vorher nicht gehört, und die Tiere einfach angeschafft. Hinterher wird sich dann wieder beklagt darüber, dass es Probleme gibt.
 
Da deine Voliere sicher nicht zweidimensional (3m x 2m) ist, verrat uns doch der Vollständigkeit halber noch die Höhe (ich vermute ja irgendwas um die 2m).

Bei deiner Frage musst du auch mitbedenken, wohin du die Vogel in der Brutzeit paarweise unterbringst, wenn die Revierstreitigkeiten heftig werden? Du scheinst ja jetzt nicht genau zu wissen, ob du nun 2,5 oder 3,4 in der Voliere sitzen hast. Das würde ich zunächst abwarten und nicht noch weitere Vögel dazu setzen. Dichtestress wirkt sich negativ auf die Gesundheit von Lebewesen aus.
Die abendlichen Streitereien solltest du vermeiden können, wenn du 7 gleich attraktive Schlafplätze anbringst. Dafür eignen sich solche Einzelsitze (ich weiß nicht wie die heißen), die in gleicher Höhe recht hoch und an einer relativ geschützen Seite der Voliere angebracht werden. Meine Vögel haben Schlafschaukeln gerne gemocht, die an der Volierendecke angehängt werden.
 
Höhe:2,30
Lieblingsschlafplätze:holzbalken die ich von außen durch die holzwand gesteckt habe und die bis ins Schutzhaus reichen.ein Drehkreuz das unter er Ecke hängt und einer schhäft immer über der Schaukel an der gabelung wo sie befestigt ist.
ich beobachte die Vögel täglich und im Notfall trenne ich sie!
Die Schlafplätze sind schön nur ich kann sie nicht zwingen darin zu schlafen.
ob Sandy weiblich oder männlich ist weiß ich nicht sie wurde bei kölle Zoo als weiblcih ausgestellt,nur seit ein paar wochen singt(brabbelt)sie immer vor sich hin,fast wie ei Wellensittich.Wie kann ich denn feststellen was sie jetzt ist?
Danke für die Tipps
Lukas
 
Klar kannst Du sie zwingen, indem Du keine anderen Sitzgelegenheiten anbietest.
 
Das poblem ist aber das dann zwei große löche rin der Wand sind in denen die zwei dicken Holzbalken stecken.Ich versuche orgen mal blder von der Voliere einzu stellen.
 
Thema: Kanariendichte
Zurück
Oben