Kanarieneier

Diskutiere Kanarieneier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Kann mir einer sagen, wie lange ich Zeit habe, bei meinen Kanarien die Eier herauszunehmen, ohne dass sie bereits bebrütet sind. Ich habe am...
V

VZL

Neuling
Beiträge
3
Hi!
Kann mir einer sagen, wie lange ich Zeit habe, bei meinen Kanarien die Eier herauszunehmen, ohne dass sie bereits bebrütet sind. Ich habe am Morgen und tagsüber oft keine Zeit. Ab wann setzt die Zellteilung ein, was ja bedeutet, dass die Eier bei Auskühlung absterben.
 
hi, VZL
die kanaries legen morgens zwischen 6 uhr und 9 uhr täglich einei.wenn du abends nach hause kommst musst du da ei austauschen gegen ein kunstei.wenn du keine brut haben willst musst sie trotzdem ihre 13-17 tage brüten lassen,auf den kunst
eiern.wenn du aber eine brut möchtest,tauschst du nur die ersten
3 eier gegen kunsteier aus.wenn sie das 4. ei gelegt hat,
tauschst du die kunsteier wieder gegen die richtigen aus.
meistens beginnen sie nach dem 4. ei fest zu brüten.du solltest
die eier immer zur gleichen zeit abends rausnehmen, und
auch abends wieder die richtigen reinlegen, wenn du sie brüten lassen möchtest.


liebe grüsse gina
 
Zellteilung

Wann die Zellteilung beginnt kann ich zwar nicht sagen. Aber es schadet auf jeden Fall nichts, wenn du die Eier erst am Abend herausnehmen kannst und sie werden wieder kalt.
Da man ja eigentlich in jedem Buch lesen kann, dass die Eier rausgenommen werden sollen, damit die Jungen dann an einem Tag schlüpfen, habe ich das auch bestimmt fünfzehn Jahre lang gemacht - aber das war alles unnötige Arbeit8o. Nachdem ich aus beruflichen Gründen nicht mehr soviel Zeit hatte, habe ich einige Male das rausnehmen vergessen und es dann ganz gelassen. Mein Erstaunen war dann groß, das trotzdem vier Junge an einem Tag geschlüpft sind. Nur die fünften oder sechsten Eier schlüpfen etwas später. Seit etwa fünf Jahren lasse ich die Eier nun im Nest und hatte noch keine Probleme damit - aber viel Arbeit gespart.
Übrigens werfe ich in der Regel die Schlußeier weg und lasse den Hennen nur vier Eier, weil vier Junge in einem Nest genug sind - finde ich. Gruß, Jörg!!!:D
 
Wegnahme der Schlusseier eines Geleges?

Hi Joergie

Die Austauscherei der Eier lasse ich mittlerweise auch lieber. Dabei ist mir anfangs trotz aller Vorsicht doch das eine oder andre Ei kaputt gegangen. Bislang hatte ich auch noch nie Probleme mit zu spät geschlüpften und im Konkurrenzkampf mit den großen Geschwistern nicht überlebensfähigen Küken.

Du schreibst aber auch, dass Du Deinen Hennen die Schlusseier wegnimmst und Ihnen nur 4 lässt. Wie das?

Kennzeichnest Du die Eier vorher, dass Du weißt, welches zuletzt gelegt wurde (und wenn dann wie)?
 
Schlußeier

Hi Ole,

also das letzte Ei (Schlußei) hat immer eine andere Farbe - ist also leicht zu erkennen (Habe leider gerade keine Bilder von Gelegen zum Einfügen).
Wenn sechs oder sieben Eier gelegt wurden, ist es natürlich schwieriger die Letzten zu erkennen. Ich durchleuchte allerdings nach etwa fünf Tagen die Eier und kann dann vom Entwicklungsstand des Innenlebens auf den Legetag schließen - aber sicherlich treffe ich nicht immer das richtige Ei - macht aber eigentlich auch nichts - weil ein anständiges Paar eigentlich immer vier Junge großziehen sollte, auch wenn mal ein Nachzügler dabei ist.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Thema: Kanarieneier

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
6
Aufrufe
737
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
14
Aufrufe
1.408
Ahsoka
A
B
Antworten
10
Aufrufe
2.997
Hennchen
Hennchen
W
Antworten
245
Aufrufe
15.460
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben