Kanarieneier

Diskutiere Kanarieneier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, Ihr habt bestimmt schon ein paar mal Kanarien gezüchtet. Ich habe jetzt schon ein paar mal erlebt, das die Hennen Eier legen aber...
H

hacki

Guest
Hallo Leute,

Ihr habt bestimmt schon ein paar mal Kanarien gezüchtet. Ich habe jetzt schon ein paar mal erlebt, das die Hennen Eier legen aber diese dann nicht bebrüten. Manche legen die Eier ins Nest manch auf den Boden andere Eier finde ich nach einiger Zeit aus dem Nest geworfen. Wieso bebrüten die Hennen die Eier nicht? Kann es damit zusammen hängen das sie zum ersten mal Eier legen? Oder ist die Zeit einfach noch nicht gekommen? Ich habe mal gelesen das vor mitte März man keine Junge ziehen soll. Wie verhindert Ihr das? Entfernt Ihr die Eier immer wieder? Wie stellt man fest ob ein Ei befruchtet ist oder nicht?
Oder kurz gesagt wie kann man am sichersten Kanarien züchten?
Danke für die Antwort aus erfahren Munde.
 
hallo,

zu einer erfolgreichen brut gehört viel.

dass die henne die eier rausschmeißt oder nicht bebrütet kann daran liegen, dass sie durch irgendwas ziemlich gestört wird.

am sichersten- hmm, das ist schwierig.

am besten du hast dann ein prächen, welches in einem käfig/voliere viel platz hat. kommt die brutzeit ( ab mitte märz) so solltest du ein nest einhängen, ausreichend nistmaterial anbieten, keifutter und ein bisschen eifutter.
dann kommt die henne i.d.r. ziemlich schnell in brutstimmung, wenn darüberhinaus auch temparatut und lichtlänge stimmen.

etwa 7 tage nach ende des nestbau legt die henne ihr 1. ei.
ca. 2 wochen nach fester bebrütung schlüpft das 1. junge
ca. 2 wochen nach dem schlupf werden sie flügge
ca.nach 6 lebensmonaten sind sie soweit, dass sie abgegeben werden können

wenn die henne ihr 1. ei legt, solltest du dieses gegen ein plastikei austauschen. ebenso das 2,3 und 4. legt die henne kein neues ei mehr, kannst du plastik wieder gegen echt tauschen, dann werden nämlich alle eier zugelich bebrütet und die jungen schlüpfen innerhalb von 2 tagen, somit ist der entwicklingsunterschied nicht so groß.
 
danke sebastian

das war ja mal hilfreich. Noch ne Frage die aus dem Nest kurzfristig entwendeten Eier müssen die besonders gelagert werden? z.B. Temperatur Lage usw?
 
Thema: Kanarieneier

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
6
Aufrufe
769
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
14
Aufrufe
1.420
Ahsoka
A
B
Antworten
10
Aufrufe
3.030
Hennchen
Hennchen
W
Antworten
245
Aufrufe
15.526
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben