Kanarienfamilienchaos

Diskutiere Kanarienfamilienchaos im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Leut, könnt Ihr mir helfen? Schon gestern hatte ich den Verdacht (und von der Zeit her war´s auch realistisch), dass das eine oder andere...
Nur noch ein Tipp:
Bitte den fütternden Altvögeln keinen Salat anbieten. Ein gutes Aufzuchtfutter und Körnerfutter bilden die beste Grundlage zum Wachsen. Salat und anderes ähnliches Grünfutter im Kükenbauch ist da ungeeignet und unbekömmlich für die Jungvögel.
 
Vielen Dank für den Rat, Maria! Ja, alle sind furchtbar scharf auf Salat.
Beim Mandarino und der Zitrone wird´s aber noch eine Woche gehen bis sie Küken füttern müssen.

Grüßle
Gerlinde
 
Wiedermal musste ich mich im Nestbau betätigen ...
Wie ich ja inzwischen weiß (und dann bei Mandarino und Zitrone auch brav befolgte), soll man Kanarien nicht im Futternapf brüten lassen. Jetzt versteh ich auch, warum ...
Als die Limone gestern nach dem Bad tropfnass wieder ins Nest zurückhüpfte, lief der ganze Futternapf feucht an und das schien mir doch sehr ungesund.
Also nahm ich einen der anderen drei Futternäpfe und bohrte in den Boden viele Löcher rein, fertigte darin ein neues Nest und tauschte beim Futterfassen wieder aus.

Die heutigen Bilder sind von der ersten Fütterung heut früh um halb sechs. Gestern fürchtete ich zeitweise, die Kröpfe der beiden Küken platzen;) Die Augen der Kleinen beginnen jetzt, sich zu öffnen :) ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Limones Küken 18.05.-kl.jpg
    Limones Küken 18.05.-kl.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 45
  • Limones Küken 18.05.kl.jpg
    Limones Küken 18.05.kl.jpg
    79 KB · Aufrufe: 43
  • Limones Küken 18.05.'kl.jpg
    Limones Küken 18.05.'kl.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo vogelfan76,

ja, der Mandarino gehört zu meiner kleinen Kanariensammlung. Auch er ist ein übernommener zugeflogener Vogel. Er wird wohl auch bald Papa - von den Küken der Zitrone. Limone und Zitrone nahm ich im Januar aus dem Tierheim mit - als Gesellschaft für einen Stieglitz, der partout nicht ausgewildert werden will. Seit zwei Wochen öffne ich ihm, dem Stieglitz, wieder die Terrassentür, doch er nimmt seinen Job als "Brutberater von Kanarienvögeln" sehr ernst und bleibt...
"Spatzi" ist ja auch ein niedlicher Name. Namen, die einem einfach in den Sinn kommen, wenn man das Tier anguckt, sind meistens besser, als wenn man so krampfhaft nach einem passenden sucht.

Grüßle und ein paar Bilder (die sind immer eine Glücksache, weil ich gar keinen so tollen Foto hab und sie bearbeiten muss, also zoomen/zuschneiden) ...
Gerlinde
Hallo Gerlinde,

süße Pose von Mandarino beim ersten Bild.:) Überhaupt, schöne Fotos.

Hier meine beiden:

2012-05-17 10.08.52.jpg

Ich habe nur eine Handycam, und die schafft die Farbabstufungen nicht. Spatzi sieht so gefleckt aus auf dem Bild, in real sind die Übergänge fließend.
 
Hallo,

die Neugier lässt mich mal fragen :~ ...

Kann man zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich schon erkennen, wie die Küken dann später mal aussehen?

Sie sind jetzt schon ganz unterschiedlich. Wobei ich nicht weiß, ob manches vielleicht daran liegt, dass sie sich im Alter um einen Tag unterscheiden. Der Schnabel ist beim einen länger, gerader und dunkel (Typ Clementino), beim anderen kürzer, gebogener und hell (wie die Limone). Ein Küken hat an einem Flügel viele helle und am anderen Flügel nur dunkle Federschäfte. Überhaupt ist eines insgesamt von der Haut her viel dunkler - es wirkt fast schwarz. Auch der Flaum ist beim einen Küken dicht und lang, das andere hat wenig und kurzen Flaum - z.B. auf dem Kopf.

Wenn ich so jetzt tippen sollte, würde ich aber meinen, sie werden beide orange mit wildfarbenen Flügeln, das eine mehr, das andere weniger schimmelig, das eine klein und bobbelig wie die Mutter, das andere groß und edel wie der Vater.


Liebe Grüße

Gerlinde
 

Anhänge

  • Limones Küken 2.jpg
    Limones Küken 2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 40
  • Limones Küken.jpg
    Limones Küken.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 42
Nenn mir bitte einen guten Grund, warum die Küken nicht im Nest sind.
 
Keine Ahnung, ob er "gut" ist, aber sie lagen wortwörtlich in der Sch..ße! Und ebenfalls keine Ahnung warum, aber vergangenen Sonntag hat die Limone nicht gefüttert und nicht gehudert und ist eigentlich den ganzen Tag auf dem Boden des Käfigs vor dem Ausgang hin- und hergerannt und hat gepiepst. Als ich sie rausließ, wollte sie nicht mehr zurück in den Käfig, sondern zum Clementino, den ich inzwischen auch festsetzen musste, weil er durch die Gitter überall Gezeter veranstaltete. Am Montag war ich dann froh, dass die Limone wieder fütterte und noch besser, später auch wieder ins Nest saß. Bloß saubermachen tut sie seither gar nicht mehr und viele der Häufchen bleiben oben am Rand des Nests hängen und/oder fallen zurück ins Nest. Mindestens zweimal am Tag säubere ich jetzt das Nest und dazu leg ich die Küken kurz auf ein weiches Kissen. Und da hab ich sie heut fotografiert.
 
Hallo Gerlinde

Ab ca. 7 Tagen beginnen die Küken, wie von dir beobachtet, den Kot über dem Nestrand abzusetzen. Das dabei was hängenbleibt, ist eigentlich kaum zu verhindern. Du musst nicht das Nest säubern, übrigens macht das die Henne auch nicht mehr. Das ist völlig normal. Erst wenn die Küken ausfliegen, kann man der Henne ein neues Nest anbieten mit entsprechendem Material und sie wird ein neus bauen (oder das Alte ausbessern).

Es soll auch vorkommen, das Züchter die Küken rausnehmen (die dann nicht mehr im Nest sind), zum Beringen z.B. Manch einer kontrolliert dabei auch den allgemeinen Gesundheitszustand o.ä. Soll vorkommen.

Dermichi...dafür, das du eigentlich jede Menge Ahnung zu haben scheinst, stellst du mehr Fragen als jene, die keine haben ;) wie kommts ?
 
Danke Dir, Guer@y, für die Info!
Da bin ich von den Wildvögeln halt was ganz anderes gewöhnt. Da mach ich das Körbchen noch lange sauber.
Und weil das Nest im Futternapf ist, ist der Rand recht hoch.
Ich nehm Küken bestimmt nicht so zum Spaß raus - im Gegenteil - ich bin froh, wenn ich mal keine Arbeit mit Küken hab! Davon hab ich genug mit den aufgeklaubten Wildvögeln.

Grüßle
Gerlinde
 
Das mit dem Futternapf leuchtet ein, bevor die Küken in der eigenen Sch... sitzen, würde ich auch das Gröbste entfernen. Wie die Küken endgültig aussehen, lässt sich übrigens jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber schön "bunt" werden sie sicher. Wie sieht denn der Vater aus ?
 
Der Vater ist der liederliche Schönling;) hier:
 

Anhänge

  • Clementino 3.jpg
    Clementino 3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 44
  • Clementino.jpg
    Clementino.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 38
Aha! Vielen Dank, Erich! Das ist wirklich sehr interessant!

Solange das auf dem Nestrand bleibt, ist mir das jetzt verständlich. Aber wenn die Küken sich drin suhlen, naja ...

Und irgendwie kann ich mir trotz den guten Gründen nicht so richtig vorstellen, dass die Amtsveterinärin bei einer Kontrolle wirklich begeistert wär, wenn sich auf meinen Wildvogelnesträndern die Sch...e häufen würd :D ..

Also bei den Kanarien lassen, bei den Wildvögeln vielleicht lieber doch nicht :~...

Grüßle
Gerlinde
 
@ Erich :zustimm:
Den Artikel lese ich selbst zum ersten Mal, Danke an den Verfasser !

@Gerlinde
Wenn, wie bei dir, die Kanarien im Futternapf brüten, dessen Rand ja höher und die Wände glatter sind, und der Kot eben wieder zurückrutscht, sollte man evtl. gröbste Verunreinigungen entfernen. Beim nächsten Mal solltest du den Vögeln aber eine bessere Nistmöglichkeit anbieten ;)
 
Nun bleibt bei den PF und auch bei den Sittichen der Kot im Nest oder in der Nisthöhle.
Hätte die Evolution damit einen Nachteil durch höhere Infektionsgefahr hervorgerufen, so hätte sie auch im Laufe der Millionen Jahre die Vögel veranlaßt, dieser Gefahr zu begegnen. Hat sie aber nicht.
Also stellt sich dann eine solche Frage überhaupt nicht!
Ivan
 
Es geht auch nicht zwangsläufig um die Infektionsgefahr. Ich denke da z.B. auch an verklebtes Gefieder, wenn der feuchte Kot im Nest landet. Was aber in einer vernünftigen Nestunterlage kein Problem darstellen sollte.
 
Ich sagte ja, die PF und Sittiche sitzen dann in ihrem Kot, der aber schnell abtrocknet.
Da gibt es kein verklebtes Gefieder!
Ivan
 
Hallo Guer@y,
wie ich in post 23 schon beschrieb, hatte ich kurz nach Brutbeginn von der Limone nachgelesen und dabei erfahren, dass sich der Futternapf nicht zum Brüten eignet und hab beim anderen Pärchen - Mandarino und Zitrone - schon gleich drauf geachtet, dass keine solche einladende Näpfe drin sind. Zwangsweise mussten sie mit dem vorgesehenen Nest vorlieb nehmen ...
Auch beschreib ich dort, dass ich in den Nest-Futternapf Löcher gebohrt hab, zwecks Lüftung ...

Ich bin wirklich lernwillig :), deshalb schreib ich so ausführlich und setz mich immer wieder mit nacktem Hintern in die Nesseln :~ - nicht etwa, weil ich zum Masochismus neigen tät´... ;) - gell, Ivan ...:p


Grüßle
Gerlinde
 
Masochisten gibt es hier wohl nicht, obwohl manche mit ihren Posts doch einen gewissen Eindruck erwecken wollen......
Warte immer noch auf deine Streifenmonster!
Ivan
 
Auf einen Fred musst Du leider noch ein bisschen warten, Ivan. Muss erst noch schnell einen Waldtümpel fertigbauen, solang mich zur Zeit grad niemand dran hindern kann ;):D - aber in meinen Alben gibt´s einige der Rabenstreiflinge zu sehen ... Sorry, ist jetzt arg OT ...

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Kanarienfamilienchaos
Zurück
Oben