Kanarienfutter

Diskutiere Kanarienfutter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Meine Mutter hat einen Kanarienvogel gefunden und hatte daraufhin Kanarienfutter gekauft. Für den Vogel konnte sie ein hübsches zuhause...
V

vögelchen :)

Guest
Hallo!
Meine Mutter hat einen Kanarienvogel gefunden und hatte daraufhin Kanarienfutter gekauft. Für den Vogel konnte sie ein hübsches zuhause finden, allerdings hat sie das Futter noch, das sie selbst nicht gebrauchen kann. Sie hat es mir jetzt erstmal gegeben, allerdings weiß ich nicht so genau, ob da nicht irgendwas drin ist, was Wellis nicht vertragen.
Deswegen wollte ich fragen, ob man das zu einem gewissen Anteil mit dem Wellifutter mischen kann, oder vielleicht auch als Keimfutter??? Wäre ja schade drum, die ganze Tüte wegzuschmeißen....
 
Hallo,
Kanarienfutter ist wegen der in hohem Anteil enthaltenen Ölsaaten nicht geeignet für WS. Ich würde es auch nicht gemischt füttern, sondern den WS das gewohnte Futter weiterfüttern. Auch als Keimfutter würde ich es nicht geben, außerdem ist die enthaltene Kanariensaat nicht zum Keimen geeignet.
Randbemerkung: Daran denken, dass Keimfutter brutanregend wirkt.
 
G'day gerade jetzt im sommer , sollte man mit keimfutter mehr als vorsichtig sein ( schimmelgefahr) und das passiert sehr schnell (gerd)
 
Probiere es doch mal aus.
Habe ich schon, die Spitzsaat keimte aber nicht so wie die anderen Saaten. Eine mögliche Begründung habe ich dann hier gefunden (S. 5 u. 10). Sie braucht wohl länger, mit "nicht geeignet" habe ich mich falsch ausgedrückt.
Bei einer Keimfuttermischung ist es jedoch optimaler, wenn alle Sorten ungefähr gleichzeitig keimen.
 
@Vögelchen
Säe es doch in einem Blumenkasten aus, den Du mäßig gießt; das Gras kannst Du dann, wenn es reif ist, verfüttern.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde jetzt mal einen Teil in Blumenkästen aussähen.
Und einen Teil werde ich trotzdem mal ankeimen. Ich habe noch nie spezielle Keimmischungen genommen und das hat trotzdem immer funktioniert und zum Schimmeln hab ich es auch noch nie gebracht :zwinker:
 
Thema: Kanarienfutter

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.754
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
1.795
Joachim1959
J
Simon-Alt
Antworten
5
Aufrufe
2.352
Sietha
Sietha
W
Antworten
12
Aufrufe
4.250
joerg
J
Zurück
Oben