Kanarienfutter

Diskutiere Kanarienfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich zugegebenermaßen bislang auch ein Vitakraft-Vogelfutterkäufer bin, möchte ich jetzt lieber anderweitig mein Futter für Kanarien...
E

Elena

Guest
Hallo,

da ich zugegebenermaßen bislang auch ein Vitakraft-Vogelfutterkäufer bin, möchte ich jetzt lieber anderweitig mein Futter für Kanarien beziehen.

Ich habe bereits im Internet, z.B. bei Bird-Box, nachgesehen. Dort steht z.B. Kanarienfutter Classic oder standard, dass man auf Wunsch mit anderen Einzelsaaten anreichern kann.

Ist es dann egal, wieviel von den anderen Saaten ich dazumische? ich will ja eine optimale Futterzusammensetzung erzielen. Wenn ich z.B. Kanarienfutter Standard nehme (etwa 150 -200 g pro Tag für alle Vögel), wieviel Negersaat oder Wildsämereien mische ich dazu?

Oder was empfehlt Ihr als Grundmischung und welche Zusätze wie oft?

Von einem 25 kg-Sack ist wohl eher abzuraten, da ich dafür länger als 3 Monate brauchen würde, um es aufzubrauchen, oder?

Bin für alle konkreten Tipps (auch anderer Anbieter) dankbar.

Viele Grüße
Elena
 
Hallo Elena,

warum denn Futter mischen? Ich habe es früher bei meinen Kanarien und auch bei den Vögel, die ich danach hielt, immer so gehändelt, dass ich in einem Großteil der Futternäpfe das "normale" -(Standard-)Futter gegeben habe und in einem Napf das andere Futter, z.B. Wildsämereien, Kanariensaat oder -bei meinen Prachtfinken- verschiedene Hirsesorten.

Also: Grundfutter immer für sich und anderes Futter im Extranapf. So hat man auch immer eine Kontrolle.
 
Hallo Elena,
wenn du für 25 kg solange brauchst probiere doch erst einmal eine Packungsgröße von 5 kg. Wir geben zu der normalen Körnermischung immer ein wenig anderes Futter wie Wildkräutersamen oder Grassamen.
Die können aber gut wie Ulrike geschrieben hat im Extranapf gereicht werden.
Wenn du über erweiterte Suche im Kanarienvogelforum Futtermischung eingibst, findest du noch eine Menge weiterer Informationen.
LG Iris
 
Thema: Kanarienfutter

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.750
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
1.792
Joachim1959
J
Simon-Alt
Antworten
5
Aufrufe
2.348
Sietha
Sietha
W
Antworten
12
Aufrufe
4.243
joerg
J
Zurück
Oben