Kanarienhähne doch treu!

Diskutiere Kanarienhähne doch treu! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich konnte eine interessante Beobachtung machen. Als Privatzüchterin achte ich nicht so auf die Zusammensetzung der Paare sondern, lasse die Hähne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Habibuss, mir ging es nicht um Einzel, Gruppen oder sonstige Haltung, sondern einfach darum das dieses Heft
als Informationsquelle für Anfänger oder Leute die sich über Kanarien informieren möchten, völlig ungeeignet ist.
Da ist es nicht verwunderlich das hier immer wieder Fragen / Problem auftauchen, wie Dauerbrut , Mauser im Januar
oder die beliebte Frage der gemeinsamen Haltung von Wellis und Kanarien.
Der Verfasser macht keinen Unterschied zwischen Kanarien und Wellensittichen.
Die Österreicher haben sich auf nur Kanarien beschränkt aber die Anfangssätze wie -
" Sie erreichen ihre Geschlechtsreife mit 4 Monaten. In Gefangenschaft ist die Brutbereitschaft ganzjährig gegeben."
- wer denkt sich sowas aus ???? Ich habe mal gelernt das die Kanarien mit 9 Monaten geschlechtsreif sind und warum sollen die Vögel das ganze Jahr brüten ????

Gruss
 
also ich hatte einen hahn der mit 6 monaten seine hennen getreten haben. und mit der ganzjährig gegebenen brutbereitschaft ist ja nicht gemeint das sie das ganze jahr brüten sollen:schimpf:. heisst einfach das ich sie zu jeder jahreszeit nach einer gewissen ruhephase ansetzen kann. ich bestimme ja die lichtdauer und die fütterung und damit den brutzeitpunkt.
 
Da habt Ihr vöillig Recht Ihr zwei!! Ganzjährige Brut im Innenraum gibt es nur bei Leuten die keine Ahnung haben, wie man einen Jahresrythmus steuert. Die sollten dann diese Broschüre wegwerfen und lieber ein Bilderbuch mit Vögeln kaufen, ist besser so. :zwinker:


Leider bewegen schreibwütige Menschen mit zu viel Freizeit durch populistische Petitionen manchmal mehr als Leute mit seriösen Quellen und Argumenten. Emotionales Palaver, welches von vielen anderen anthropomorphen Tierfreunden befürwortet wird, sorgt manchmal sogar dafür, daß schlecht informierte Politiker dem dreist fordernden Lobbyisten-Mob (pot. Wählern) nachgeben und die falschen Gesetze erlassen. Es ist eben viel leichter die Heimtierhaltung zu ändern als z. B.die Massentierhaltung, aber solch wirklich wichtige Themen werden dann glatt vor lauter Aufregung vergessen, aber Hauptsache Kanarien dürfen nicht mehr mit einem natürlichen Möhrenfarbstoff rot gefärbt werden, traurig...
 
Sunny , ja du hast natürlich recht, aber ich gehe erstmal davon aus , das die Vögel den Jahreszeiten entsprechend
gehalten werden. Wenn jemand einen Zuchtraum hat kann natürlich das Licht so gesteuert werden das im Winter gebrütet wird. Ich habe meine im Wohnzimmer, wie die meisten Hobbyhalter und da halte ich mich an die Lichtzeit draussen, Da ist es im Winter um 17.00 Uhr dunkel.
 
In Österreich und in der Schweiz sind die schon weiter: Hier ein Auszug aus dem österreichischen TierschutzGESETZ:

Heim- und Wildtiere | BMG - Kanarienvögel

und weil es so schön ist auch gleich noch das Schweizer Gesetz dazu:

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/voegel/mb_kanarien.pdf

Hier mal die für mich auffallendsten Ungereimtheiten aus Deinen Links:

Aufgrund ihrer geselligen Lebensweise (Schwarmvögel)
Da Kanarienvögel sehr gesellig sind, dürfen sie nie alleine gehalten werden. Am artgerechtesten ist eine Gruppenhaltung von mehreren Brutpaaren Stimmt maximal im Winter bzw. Außerhalb der Brutsaison!!!
wobei die Raumtemperatur 5°C nicht unterschreiten darf. Kanarien sind absolut winterhart, bis -10 bis -15°C, ein Schutzhaus ist dennoch nicht verkehrt, wenn keine Tränkenheizer vorhanden sind.
Wenn man den Tieren regelmäßig Zeit widmet, sie anspricht oder pfeift und mit Ruhe und Umsicht mit ihnen umgeht werden sie sehr leicht handzahm. Reden wir noch von Vögeln oder von menschengeprägten Spielzeugen??
Als Einstreu dient Vogelsand, der über wichtige Inhaltsstoffe für Verdauung, Knochenbau, Herz- und Muskeltätigkeit verfügt. Sand? Hier meint man wohl Grit mit Magensteinchen!! Vogelsand sollte wegen der Staubentwicklung eigentlich auch langsam mal vom Tisch sein, besser Maisgranulat, Buchenholzgranulat, Weichholzspäne oder anderes.
Die Käfig-/Voliereneinrichtung besteht aus: Futternapf oder Automat, Trinknapf (kein Trinkautomat, da Kanarienvögel das Wasser "schlürfen") Was für ein Schwachsinn!!! Trinkröhrchen verunreinigen bei weitem nicht so leicht wie Trinknäpfe, die gern auch als Badegelegenheit genutzt und noch mehr verunreinigt werden. Aus der Tülle eines Trinkröhrchens "schlürft" der Vogel mindestens genauso gut wie aus einem Napf
Zudem fördert das Baden ihr Wohlbefinden und hält sie gesund. Baden hält gesund? Was für abenteuerliche Thesen...
Sitzstangen aus weichen Naturästen (Birke oder Weide) unterschiedlicher Stärke sollten in verschiedener Höhe so befestigt werden, dass die Vögel von Stange zu Stange hüpfen können. Schwachsinn! Dem Vogel sollten vernünftige Flugwege im Käfig ermöglichst werden anstatt alles mit Sitzstangen vollzupflastern.
Als Ergänzungsfutter sind gekeimte Körner (Weizen, Hafer), Gekeimt werden viel eher Negersaat und Rübsen, ich kenne niemanden der Weizen oder Nackthafer keimt!
Täglich Futterreste entfernen, Damit die Vögel immer nur das beste herausfischen und sich einseitig ernähren??
Männliche und weibliche Kanarienvögel sind gleich gefärbt. Je nach Rassezugehörigkeit absoluter Schwachsinn!!
2 bis 6 Kanarienvögel in einer Voliere mit einer Mindestfläche von 2m² (100cmx200cm) und einer Höhe von 2m. Mein Vater hat zufällig auch exakt so eine Voliere, da sitzen meist 1,2 (1Hahn 2 Hennen) oder 1,3 Kanarien drin, wenn bei 6 Vögeln 3,3 (3 Paare gemeint sind, bin ich auf die Streitereien und Luftkämpfe gespannt, völlig daneben!

Der Gesang der Kanarienmännchen kann ziemlich penetrant werden, und bei
Gesangsrassen ist dieses Merkmal besonders stark ausgeprägt. Man muss sich daher vor dem
Kauf gut überlegen, ob man mit dem Gesang leben kann. Manche Gesangskanarien singen weitaus leiser als Hobbykanarien oder Farbkanarien

Positurkanarien:
Bei vielen Zuchtrichtungen wurde stark in den Körperbau der Kanarien eingegriffen. Veränderungen, welche eine Einschränkung des Sichtfeldes (über die Augen hängende
Federhauben), (gemäß Zucht-Standard muss das Auge erkennbar bleiben) der Flugfähigkeit («gelockte» Federn) (das stimmt einfach mal nicht, denn lediglich das Kleingefieder ist gelockt, nicht aber die Schwungfedern) oder des natürlichen Körperbaus (überlange Beine, überlange Hälse, bucklige Körperhaltung) zur Folge haben, gelten als Extremzuchten und sind für die Tiere oftmals mit grossem Leiden verbunden. (reine emotionale Interpretation!! Selbst ein ausführliches Gutachten zum Gibber konnte das nie belegen!!) Beispiele dieser Rassen sind unter Anderem Gibber Italicus (Abbildung), Südholländer, Bossu Belge und Japan Hoso.

Sicherlich finde ich einige dieser Rassen auch hässlich, es sind aber z.T. Rassen, die in Italien seit vielen Jahren Tradition haben und ihre Jungvögel besser aufziehen und vitaler sind als mancher Hochzucht Farbkanarie. Hier noch ein paar weniger emotionale Gegendarstellungen zum Thema.

@ Habibuss:
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie sehr Du Dich selbst als völlig ahnunglos entlarvst und es ist aus meiner Sicht absolut schade, wenn solche planlosen Leute Vögel halten und dummes Zeug veröffentlichen dürfen. Soll ich Dir ein paar Links zu wunderbaren Kanarien-Bildbänden zusenden,dann kannst Du Dich dem wahren Leid in der Tierwelt widmen, Bruderhähne retten, Legehennen befreien und was auch sonst so Deine Freizeit hergibt. :zwinker:
 
@plassco: Und wie verhält man sich, wenn im eigenen Land ein Tierschutzgesetz existiert, das an der Realität vorbei geht? Das z.B. nicht zwischen den artspezifischen Eigenschaften von Wellensittichen und Kanarienvögeln unterscheiden kann?

Hier in Deutschland gibt es meines Wissens nach (noch) kein solches Gesetz, aber ich weiß, dass in manchen Tierheimen Interessenten schon die Gemeinschaftshaltung von zwei Kanarienhähnen aufgeschwätzt worden ist.
 
Oh ja bitte ich liebe Kanarienbilder, da ich demnächst eh für 1/2 Jahr nach Amerika gehe kann ich mir ja dort einen Käfig kaufen und die Bilder von den Kanarienvögeln reinkleben
 
Oh ja bitte ich liebe Kanarienbilder, da ich demnächst eh für 1/2 Jahr nach Amerika gehe kann ich mir ja dort einen Käfig kaufen und die Bilder von den Kanarienvögeln reinkleben

Das, Petra, würde ich Dir ohnehin empfehlen sofort umzusetzen und später dann auch beizubehalten.

Gruß
Jörg
 
Es reicht! Ich werde mich anwaltlich beraten lassen habe ja genügend in meiner Familie, sollte ich noch irgendeine Diffamierung gegen meine Person oder meinen Mitgliedsnamen lesen.
 
@plassco: Und wie verhält man sich, wenn im eigenen Land ein Tierschutzgesetz existiert, das an der Realität vorbei geht? Das z.B. nicht zwischen den artspezifischen Eigenschaften von Wellensittichen und Kanarienvögeln unterscheiden kann?

Du darfst den von Habibuss verlinkten Müll nicht mit dem echten Gesetzestext verwechseln (einfach mal nachdenken und den zugrundeliegenden Gesetzestext heraussuchen):
Besondere Anforderungen an die Haltung von Vögeln

§ 4. (1) Für die Haltung von Vögeln gelten die in der Anlage 2 enthaltenen Mindestanforderungen sowie die folgenden Absätze.

(2) Den unterschiedlichen Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen der Vögel, besonders dem Aggressionsverhalten mancher Arten sowie der Geschlechter in unterschiedlichen Lebensphasen, ist durch eine spezifische oder trennende Käfig-, Volieren- oder Gehegeausstattung Rechnung zu tragen.

(3) Ein geeigneter Schutz gegenüber allen Witterungseinflüssen muss allen Vögeln gleichzeitig zur Verfügung stehen.

(4) In Räumen ist für einen ausreichenden Tageslichteinfall oder ein flimmerfreies Kunstlicht entsprechend dem Lichtspektrum des natürlichen Sonnenlichtes zu sorgen. Die Beleuchtungsdauer richtet sich nach den spezifischen Ansprüchen der Vogelart und der Jahreszeit. Ist eine künstliche Beleuchtung erforderlich, muss sie zwischen acht Stunden (Minimum) und 14 Stunden (Maximum) pro Tag liegen. Der Tag-Nacht-Rhythmus ist einzuhalten. Den artspezifischen Anforderungen an das Klima ist Rechnung zu tragen. In geschlossenen Räumen ist für ein adäquates, der jeweiligen Vogelart entsprechendes Raumklima zu sorgen.

(5) Jungvögel müssen so aufgezogen werden, dass sie artgeprägt sind. Handaufzuchten dürfen nur in begründeten Ausnahmefällen erfolgen. Künstliche Handaufzuchten aus kommerziellen Gründen sind verboten.

(6) Die dauerhafte Einschränkung der Flugfähigkeit durch operative Eingriffe ist verboten. Das Einschränken der Flugfähigkeit darf nur aus tier- oder artenschutzrelevanten Gründen durch regelmäßiges Kürzen der Schwungfedern der Handschwingen erfolgen.

(7) Das Futter muss den ernährungsphysiologischen Bedarf der Vögel in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien decken. Ferner muss auch die Darbietung des Futters dem artspezifischen Nahrungsaufnahmeverhalten entsprechen.

(8 ) Futter- und Wassergefäße sowie Badegelegenheiten sind so aufzustellen, dass die Verunreinigung durch Exkremente hintangehalten wird.



Das gibt's in Deutschland schon seit Ende der 90er, sind aber "nur" Richtlinien: Guckst Du hier

Lasst Euch bitte nicht immer von halbherzig recherchierten und gerade so wie es passt verlinkten Internettexten durch Habibuss beindrucken, die Frau scheint einfach nur viel zu viel Freizeit zu haben, um die Welt zu "verbessern"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht! Ich werde mich anwaltlich beraten lassen habe ja genügend in meiner Familie, sollte ich noch irgendeine Diffamierung gegen meine Person oder meinen Mitgliedsnamen lesen.

Das ging nicht gegen dich, Petra! Es war lediglich im Interesse der Vögel.

Sollte ich dich durch direkte Ansprache resp. Nennung deines Namens, wie in der von dir gestarteten und hier in den Foren verlinkten Petition genannt, irgendwie difffamiert haben, tut mir das wirklich leid.

Danke Plassco für die wertvolle Info!

Gruß
Jörg
 
Es reicht! Ich werde mich anwaltlich beraten lassen habe ja genügend in meiner Familie, sollte ich noch irgendeine Diffamierung gegen meine Person oder meinen Mitgliedsnamen lesen.

Bitte um Entschuldigung, aber diffamiert hast Du Dich nach meinem Dafürhalten eigentlich hauptsächlich selbst und ich finde es höchst peinlich, wenn man zuerst derartig auf die K... haut und dann nicht zu dem stehen möchte, was man selbst verlinkt hat. Wenn dann noch die Petition wissenschaftlich widerlegt wird oder gar als Unsinn enttarnt wird, drohst Du mit nem Anwalt?

Also so viel Selbstbewusstsein und vernünftige Argumente sollte man doch haben, um sich solch ein -wie ich finde- Armutszeugnis zu ersparen. Guten Flug nach Amerika, bin gespannt, wie die Vogelhaltung da drüben so aussieht. ;)
 
Bitte um Entschuldigung, aber diffamiert hast Du Dich nach meinem Dafürhalten eigentlich hauptsächlich selbst und ich finde es höchst peinlich, wenn man zuerst derartig auf die K... haut und dann nicht zu dem stehen möchte, was man selbst verlinkt hat. Wenn dann noch die Petition wissenschaftlich widerlegt wird oder gar als Unsinn enttarnt wird, drohst Du mit nem Anwalt?

Also so viel Selbstbewusstsein und vernünftige Argumente sollte man doch haben, um sich solch ein -wie ich finde- Armutszeugnis zu ersparen. Guten Flug nach Amerika, bin gespannt, wie die Vogelhaltung da drüben so aussieht. ;)

Wer sagt hier "drohen", wie gesagt wir werden sehen was mein Cousin dazu sagt
 
Danke plassco für den ausführlichen Gesetzestext. Der klingt sehr vernünftig.
 
Es reicht! Ich werde mich anwaltlich beraten lassen habe ja genügend in meiner Familie, sollte ich noch irgendeine Diffamierung gegen meine Person oder meinen Mitgliedsnamen lesen.

wo ist da die diffamierung??? es hat dich doch nicht wirklich einer schlecht gemacht. nur deine links und behauptungen wiederlegt. und das auch nur zu gunsten der vögel oder neulingen die das irgendwann mal lesen. und glaubst du das du dich damit jetzt beliebter machst. das wird jetzt nur zur folge haben das du nurnoch gegenwind bekommst. ne. sone anwaltsdroherei... wie ich sone leute .... kann mir selber nicht helfen, frag ich meinen lieben anwalt?
 
Lass mal, diese Anwaltsdroherei hat heutztage auch schon fast jeder Hartz IV-ler drauf, davon muss man sich nicht beeindrucken lassen. Solange man alles als die eigene Meinung deklariert, umsichtig formuliert und nicht jemandem persönlich sowas Unhöfliches schreibt wie "geltungsbedürftige ahnungslose Tante mit zu viel Freizeit" oder andere verurteilungswürdige Frechheiten, ist das alles ziemlich unkritisch. ;) :zustimm:

Ich bin der Ansicht, wer erst nen Anwalt einschaltet, will gar keine gütliche Einigung mehr...
 
:D:zustimm:
 
Es reicht! Ich werde mich anwaltlich beraten lassen habe ja genügend in meiner Familie, sollte ich noch irgendeine Diffamierung gegen meine Person oder meinen Mitgliedsnamen lesen.


Mach Dir nichts draus, manche Leute können (aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht anders ... :zwinker:

@ Jörg
Was meinste wie gespannt hier einige sind (einschließlich mir) mal Bilder von DEINER art und fachgerechten Vogelhaltung zu sehen.
:zustimm: :~

Ach und nochwas an die beiden wissenden Herren, jemanden bei jeder Gelegenheit klein zu reden, die Beiträge und Meinung runterzumachen wo es nur geht,
soll keine Diffamierung sein ? Ist nicht euer Ernst ... :k


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienhähne doch treu!

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
941
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
644
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben