Kanarienhähne oder doch nicht?

Diskutiere Kanarienhähne oder doch nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelbesitzer, ich habe heute eine Frage an euch. Kurz zu der Vorgeschichte: Mein Kanarienweibchen mit dem wir öfters beim Tierarzt...
S

Shiira99

Mitglied
Beiträge
61
Hallo liebe Vogelbesitzer,

ich habe heute eine Frage an euch.
Kurz zu der Vorgeschichte: Mein Kanarienweibchen mit dem wir öfters beim Tierarzt waren ist letztendlich anscheinend an noch einer weiteren schleichenden Infektion gestorben. Sie war sehr schwach eines Abends und als wir sie rausnehmen konnten wussten wir dass man da nichts mehr machen kann. Unsere Vermutung wurde dann durch Blutfluss aus der Kloake bestätigt. Um 3 Uhr Nachts findet man da leider keinen Hilfe mehr....
Nun gut, nun wollte ich meinen Witwer nicht wieder alleine stehen lassen da ich ja auch nicht immer Zuhause bin.
Also kam Anfang Dezember ein neues Tier dazu. Ein super und top fittes Tier. Super lebhaft, neugierig und kommunikativ. So wie sich jeder einen gesunden Kanarienvogel vorstellt.

Jedoch Zweifel ich daran, dass "sie" ein Weibchen ist. Sobald ich Musik anhabe, (sehr selten) kommt auch mal ein etwas längeres Trillern von ihr. Ich höre ja immer von singenden Weibchen aber das schließe ich jetzt einfach mal aus da das ja relativ selten sein soll?
Ich hatte die Hoffnung auf ein Weibchen schon aufgegeben, jedoch schnäbeln die beiden und "sie" hebt Federn auf, nimmt sie in den Schnabel (langeweile). Außerdem zupft sie Küchenrolle, welche ich wegen dem Freiflug ausgelegt habe.
Allerdings zoffen sie sich manchmal auch. Allerdings geht der Zoff von beiden Seiten aus. Ich würde es nicht als Kampf beschreiben, eher als ein "pass auf was du machst, ich bin gerade nicht gut zu sprechen."

Ich meine ich werde es spätestens im Frühling erfahren, aber was vermutet ihr?
Freue mich über eure Spekulationen.

LG
 
So selten ist es nicht, dass eine Henne trillert. Grade jetzt im Januar. Früher bauerte man um die Jahreszeit sogar die Harzer Roller Hennen ein, um genau diesen "Hennengesang" zu hören. Entsprechend wurden dann die Zuchtpaare zusammengestellt. Auch das restliche Verhalten des Vogels passt zu einer Henne - da kommt einfach schon der Bruttrieb auf. Und "Scheingefechte" gehören meist ebenso zur Paarbildung.

Unklar ist mir allerdings, ob der Vogel das Trillern mit insgesamter Unruhe hören lässt oder sich dabei wie ein Hahn ruhig hinsetzt. Ersteres gehört zum Bruttrieb, letzteres zum "Gesang".
 
Hallo,

schau Ihr doch einfach mal unter den "Rock" :) . Bei einem Hahn findest Du einen Zapfen und ein Weibchen ist ganz flach an der Kloake.
 
Ist sie eventuell an Legenot und einem zerdrückten Ei oder an einem durch ein festsitzendes Ei gerissenen Legedarm gestorben ? Welche Krankheit verursacht denn plötzlich auftretenden Blutfluss aus der Kloake.
 
Erstmal danke für eure Antworten :)
Zu meiner alten Henne:
Ich habe sie leider mit Luftsackmilben bekommen und sie dagegen auch behandeln lassen. Allerdings war sie durch die Antibiotika anscheinend sehr anfällig für neue Krankheiten. Die Ärztin hat ja auch Bakterien festgestellt. Ich denke dass die Milben oder Bakterien eine Infektion bzw eine Entzündung im Darm verursacht haben. Das Blut kam erst nachdem wir die in die Hand genommen hatten mit Kot "rausgeklatscht" (als ob wir einen schwamm ausfringen würden), natürlich haben wir sie weder gequetscht noch geschüttelt.

Und das freut mich natürlich dann zu hören wenn das Anzeichen für ein Weibchen sind :)!
Also bisher singt sie nur wenn auch wirklich Musik an ist (Mehrfaches Trillern hintereinander), aber manchmal auch so wie ein Hahn also fließend durch. Sie ist dabei hektisch durch den Raum geflogen.
Mein Hahn singt im Gegensatz dazu nun garnicht mehr.
Wenn Sie sich etwas "scheuchen" breitet einer von beiden die Flügel aus bzw lässt sie etwas hängen und z.B. Mein Hahn macht dabei noch ganz schnelle leise hintereinander folgende pips Geräusche.

Bin ein bisschen ratlos :D
Aber danke erstmal für eure Antworten !
 
Wenn Sie sich etwas "scheuchen" breitet einer von beiden die Flügel aus bzw lässt sie etwas hängen und z.B. Mein Hahn macht dabei noch ganz schnelle leise hintereinander folgende pips Geräusche.

Dann ist es ein Paar!
Unabhängig davon stellt sich die Frage, ist die Henne in Brutstimmung? Sind die Vögel (vor allem die Henne!) für die Brutzeit vorbereitet? Sind überhaupt Jungvögel geplant? Ernährung und Lichtverhältnisse?
 
Also ich habe ein Gittergerüst hingehängt und überall Baumaterialien so hingelegt dass sie für die Vögel erreichbar sind.
Also Ernährung ganz normal Vitakraft Futter von Edeka (nehmen die ganz gut an, ich weiß Vitakraft hat nie den besten Ruf) und stehen tut der Käfig eigentlich nah am Fenster, also wirklich so, dass morgens auch die Sonne drauf scheint. Der Rest meines Zimmers ist etwas schattiger weil wir auf einem Dachboden wohnen.
Ob die Henne in Brutstimmung ist kann ich nicht wirklich sagen. Aber sie scheint mir sehr aktiv und aufgeweckt und wie gesagt sie zupft auch gerne mal an der Küchenrolle.

Ist das ein typisches Verhalten für ein Kanarienpaar? Oder warum konntest du das jetzt so klar feststellen? Habe zwar schon seit 6 Jahren meinen Hahn aber leider wenig Erfahrung mit Brut etc. Da ich leider noch kein Glück mit einem Weibchen hatte. Aber dieses hier scheint meinem grimmigen Hahn mal die Stirn zu bieten!

Lg
 
Meine beiden Hennen singen auch zwar nicht gerade wenig aber nicht so laut und ausdauernd wie ein Hahn. Ich höre es ehrlich gesagt lieber wenn meine Damen singen das ist das hat eine recht angenehme Lautstärke.
 
Hallo Shiira99,
ganz oben an von dieser Rubrik befindet sich ein sehr guter Wegweiser, Frühingsspezial, Vorbereitung für die Brut/ Zucht usw.,
Wenn du wirklich Nachwuchs einplanst, solltest du dich gründlich informieren auch im Hinblick auf die Ernährung.
Ich darf dir leider kein Kanarienfutter mit Namen nennen, ich würde jedoch hier eine Veränderung als notwwendig ansehen, und sage jetzt, schau mal hier: www.hungenberg-online.de
und ich sage auch schau mal hier:www.kanarien.wordpress.com
und ich sage auch schau mal hier.www.kanarien-insel.de

welchen Geschlechts deine Vögel sind, kann ich dir leider nicht sagen. Beobachten ist die halbe Miete.
Viel Glück wünsche ich dir :)
SJ
 
welchen Geschlechts deine Vögel sind, kann ich dir leider nicht sagen. Beobachten ist die halbe Miete.

SJ

Zu den Geschlechtern hat Axel ja schon aufgrund des Verhaltens der Vögel eine nachvollziehbare Aussage getroffen. Jetzt ist es tatsächlich wichtig zu beobachten, wie sich beide verhalten. Das ist gerade dann wichtig, wenn der Hahn triebig ist, die Henne aber noch nicht. Die Vögel sind dann schnellstens zu trennen, um zu verhindern, dass die Henne zu Schaden kommt.

Jörg
 
Es sieht mir eher danach aus als wäre die Henne triebig und der Hahn nicht. Hmh.
Sie gafft ihn öfter mal an als er sie. Also mit offenem Schnabel etc. .
Also sie ist auch jetzt um 22 Uhr noch extrem aktiv.

LG und danke euch :)!
 
Um diese Zeit sollten deine Vögel schon längst zugehängt sein und Ruhe haben, du machst ihren Rhythmus durch das lange wach bleiben total kaputt.
Die Tiere sollten mit Einbruch der Dämmerung ihre absolute Ruhe haben.
Die links welche ich dir gesetzt habe, verdeutlichen das auf eine gut nachvollziehbare Weise, besser kann man es nicht erklären.
Wenn jede Hilfestellung ignoriert oder nicht gelesen wird, darst du dich nicht wundern, wenn deine Tiere außer Kontrolle geraten, bzw, ihren Zyklus nicht einhalten, weil du es bist, welche ihnen den Weg dorhin versperrt-
Bitte denke daran, Kanarienvögel sind keine Entertainer, sondern kleine Lebewesen, welche auf deine Zuwendung und Fürsorge angewiesen sind.
Noch etwas: Vögel gaffen nicht, das ist ganz oberflächlich dargesellt, es gibt Menschen welche gaffen, ok?
SJ
 
Also sie ist auch jetzt um 22 Uhr noch extrem aktiv.

Die Länge des Tages bestimmt den Lebensrhythmus vieler Vögel. Wenn die Tage wieder länger werden und der Frühling kommt, dann kommen unsere heimischen Vögel und Kanarien in Brutstimmung. Genau das simulierst du jetzt, wenn du den Vögeln Licht bis 22.00h anlässt. Gibt es eine Möglichkeit für dich, die Vögel so zu stellen, dass sie mit Einbruch der Nacht auch schlafen können? Wenn du das jetzt nicht regeln kannst, rechne damit, dass die Tiere ganz schnell in Bruttrieb kommen, Nest bauen wollen etc. Im Spätsommer und Herbst muß die Tageslichtdauer wieder reduziert werden, damit die Vögel durchmausern können und in die Ruhephase kommen. Du solltest versuchen, den Jahresrhythmus der Vögel, den sie unbedingt brauchen, zu simulieren, sonst kann es passieren, dass sie im Herbst noch brüten wollen und total aus der Spur geraten. Lies dich unbedingt in die oben verlinkten Informationen ein und auch in die hier von Plassco und Axel angebotenen Infos (einfach mal die Themen durchsuchen), damit die Tiere ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Leben bei dir haben.

Jörg
 
Um diese Zeit sollten deine Vögel schon längst zugehängt sein und Ruhe haben, du machst ihren Rhythmus durch das lange wach bleiben total kaputt.
Die Tiere sollten mit Einbruch der Dämmerung ihre absolute Ruhe haben.
Die links welche ich dir gesetzt habe, verdeutlichen das auf eine gut nachvollziehbare Weise, besser kann man es nicht erklären.
Wenn jede Hilfestellung ignoriert oder nicht gelesen wird, darst du dich nicht wundern, wenn deine Tiere außer Kontrolle geraten, bzw, ihren Zyklus nicht einhalten, weil du es bist, welche ihnen den Weg dorhin versperrt-
Bitte denke daran, Kanarienvögel sind keine Entertainer, sondern kleine Lebewesen, welche auf deine Zuwendung und Fürsorge angewiesen sind.
Noch etwas: Vögel gaffen nicht, das ist ganz oberflächlich dargesellt, es gibt Menschen welche gaffen, ok?
SJ

Ich meinte das mit dem "gaffen" eher umgangssprachlich um es besser beschreiben zu können. Ich hab deinen Hinweis auf jedenfall gelesen, kann halt nur nicht immer auf jeden Punkt genauer eingehen da das für mich selbstverständlich ist alles zu lesen. Tut mir leid, dass das zu Missverständnissen führt.
Warum stellt das denn ein Problem dar wenn man dieses Verhalten als 'gaffen' darstellt :)?
Ich meine wir sind alle keine Professoren welche hier einen wissenschaftlichen Text über Kanarienvögel verfassen.
Zu dem Tagesrythmus:

Ich bin aufgrund von Schule, Fahrschule, Nebenjob teilweise bis 21-22 Uhr unterwegs und da lässt sich, selbst wenn ich das Licht aus lasse, ein wach werden der Vögel echt nicht vermeiden :/
Gut gemeinter Rat und ich werde da in Zukunft auch mehr drauf Rücksicht nehmen.
Natürlich ist mir bewusst, dass meine Kanarienvögel KEINE Entertainer sind... Wie kommt man denn bitte auf sowas :/?
 
Die Länge des Tages bestimmt den Lebensrhythmus vieler Vögel. Wenn die Tage wieder länger werden und der Frühling kommt, dann kommen unsere heimischen Vögel und Kanarien in Brutstimmung. Genau das simulierst du jetzt, wenn du den Vögeln Licht bis 22.00h anlässt. Gibt es eine Möglichkeit für dich, die Vögel so zu stellen, dass sie mit Einbruch der Nacht auch schlafen können? Wenn du das jetzt nicht regeln kannst, rechne damit, dass die Tiere ganz schnell in Bruttrieb kommen, Nest bauen wollen etc. Im Spätsommer und Herbst muß die Tageslichtdauer wieder reduziert werden, damit die Vögel durchmausern können und in die Ruhephase kommen. Du solltest versuchen, den Jahresrhythmus der Vögel, den sie unbedingt brauchen, zu simulieren, sonst kann es passieren, dass sie im Herbst noch brüten wollen und total aus der Spur geraten. Lies dich unbedingt in die oben verlinkten Informationen ein und auch in die hier von Plassco und Axel angebotenen Infos (einfach mal die Themen durchsuchen), damit die Tiere ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Leben bei dir haben.

Jörg

Danke Jörg :)

ich werde mir eure Tipps auf jedenfall zu Herzen nehmen. :)

lg
 
Versuch die Tiere soweit an einen der Natur angeglichenen Rhythmus zu bringen, dass sie den kompletten Zyklus durchmachen können,

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Shiira,
mit dem Entertainer meinte ich spaßeshalber die "Nachtaktivität". Sorry, ich wollte dich nicht ansäeuern.
Aber mir kam das so absurd vor, als du schriebst, wie aktiv die noch um 22h seien-
Naja und mit dem "gaffen" kam ich auch nicht wirklich klar, weil ich gaffen als negative Eigenschaft bei Menschen kennen gelernt habe, zB wenn irgendwo schlimme Unfälle geschehen und die "Gaffer" nichtg genig bekommen können.
Ansonsten hat jörg dir ja prima Tipps zukommen lassen.
SJ
 
Oh sorry. Dann heißt es in Zukunft bei mir "giften" :P
Kenne das gut von Pferden dieses "angiften".
Ich bin euch allen sehr dankbar :) Habe meinen Kanaris nun Nestmaterial und ein schönes Holzgeflechtnest zur Verfügung gestellt. Außerdem einen Astzweig.

Danke danke danke :) ich bleibe auf dem Laufenden was Informationen angeht.
 
Ach so, du meinst wenn sie sich nicht gerade einig sind, ...verstehe.:)
Jedoch sagt das nicht gerade aus, dass die Henne triebig ist. Diese Gestik kann auch bedeuten >hau bloß ab<, oder >nimm nichts von meinem Futter< oder setz dich nicht auf meine Lieblingsstange<.
Eigentlich bemerkst du fix, wenn die Henne triebig wird/ist. Sie schleppt dann Nistmaterial an und sucht einen Nistplatz, dabei kann es zu den merkwürdigsten Orten kommen, sogar Gardindenstangen waren hier schon im Gespräch. So lange der Hahn nicht singt, ist so weit meine Erfahrung ausreicht, keine Gefahr, dass sie sich paaren. Wenn der Hahn fordernd singt und die Henne duckt, kommt es erst zum Tretakt.
Welche Ernährung hast du jetzt eingeplant, wie ich dich verstehe, wilst du also Küken aufziehen?
Ich gehe jedoch davon aus, dass du deinen Vögeln keinen unbeaufsichtigten Freiflug gewährst?

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben meine Vögel dauerhaft Freiflug. Ich stelle die Badehäuschen dann immer morgens oben auf den Käfig drauf so dass sie rein essen/trinken können und Abends wenn ich Zuhause bin mache ich sie wieder dran. (Natürlich ist mein Zimmer gut mit Papiertüchern ausgelegt :P)...

Ich denke wegen der Ernährung schaue ich mal auf der Webseite vorbei die du mir oben angegeben hattest. Dort gab es ja soweit ich gelesen habe "Zuchtfutter" und ich meine gelesen zu haben dass man den Kleinen dann erstmal noch so ein anderes Futter geben sollte. Habe das nur mal in der Zoohandlung gesehen, Eifutter?

Ich habe sie seit mehreren Stunden abgedeckt. Bzw. Habe ein Bettlaken drüber gespannt. Ist das so in Ordnung? Ich habe irgendwie Angst dass die beiden darunter zu wenig Sauerstoff bekommen.

lG
 
Thema: Kanarienhähne oder doch nicht?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
935
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
643
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben