Kanarienhahn bald allein, Henne hat Krebserkrankung

Diskutiere Kanarienhahn bald allein, Henne hat Krebserkrankung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, leider ist meine Kanarienhenne an Knochenkrebs erkrankt. Der Tierarzt kann nicht viel machen. Solange sie frisst und...
Frieda1.

Frieda1.

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelfreunde,
leider ist meine Kanarienhenne an Knochenkrebs erkrankt. Der Tierarzt kann nicht viel machen. Solange sie frisst und trinkt hat sie wohl keine Schmerzen. Sie wird dies einstellen, wenn sie soweit ist. Ich weiß nicht, wie lange sie noch leben wird und ich möchte auch keinen Zeitraum wissen, sondern stelle mich langsam darauf ein, sie verabschieden zu müssen.
Wenn sie gegangen ist, wird mein Kanarienhahn alleine sein und das möchte ich ihm nicht zumuten. Also suche ich bereits jetzt für ihn ein neues liebevolles Zuhause, in das er dann aufgenommen werden kann.
Er hat ein gelbes Gefieder, das Alter ist schwer zu sagen, da er mir vor einem Jahr zugeflogen ist, er hat bereits Verhornungen an den Beinen, ist also kein Jungvogel mehr. Seine Flugfähigkeit ist etwas eingeschränkt durch einen gut verheilten Bruch des linken Flügels.
Da er nicht alleine gehalten werden soll hatte ich von einem Züchter die Henne dazu genommen, die nun leider erkrankt ist.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr den Hahn aufnehmen könnt, sobald es soweit ist.
Ich möchte ihn in liebevolle Hände geben. Zu Jungvögeln bitte nicht, das wäre wohl Stress für ihn.
Er ist Käfighaltung mit Ausflug gewöhnt, obwohl er im Moment
kaum freiwillig den Käfig verlässt, er bleibt im Moment bei der Henne und beschützt sie.
Ob eine Haltung in einer großen Voliere mit vielen Vögeln das Richtige wäre weiß ich nicht. Vielleicht würde er dort naturgemäß nicht akzeptiert werden, da er nicht voll flugfähig und nicht mehr der Jüngste ist?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen jeglicher Art.
Lieben Dank, Frieda
 
Hallo,
ich hab den Ort vergessen: 36037 Fulda
Ich würde ihn auch zum neuen Zuhause bringen, auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen, vorausgesetzt es passt.
 
@Frieda1.
Warum behältst du den kleinen Kerl nicht und beorgst dir eine Henne für ihn, er ist doch jetzt bei dir zu Hause.
Der Kleine tut mit leid, jetzt verliert er nicht nur die Partnerin sondern muss sich auch noch in eine neue Umgebung einfügen.
Eine zweite Henne könntes du dir bespw.schon jetzt anschaffen, das ist z.Zt ein guter Zeitpunkt, es gäbe schon eine Phase des Kennen - lernens und alles ginge übergangslos.
Überlege es dir bitte noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SamantaJosefine,
vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ich habe mir natürlich viele Gedanken darüber gemacht und es wird oder würde mir extrem schwerfallen, den kleinen Kerl wegzugeben. Er hatte ja auch von selbst den Weg zu mir gefunden.. irgendwie sollte es so sein. Es ist schön wenn jemand da ist, wenn man nach Hause kommt, sie sind meine Familie, ich lebe allein.
Ich bin aber immer mehr der Meinung, dass Vögel nicht in einen Käfig gehören. Wir entscheiden über sie.. das kommt mir schon irgendwie egoistisch vor. Bei anderen Haustieren mag das vielleicht anders sein.
Sorry ich will nicht schlecht urteilen über Vogelhaltung, es ist eben nur mein Gefühl. Und das macht es mir schwer, erneut eine Henne zu kaufen.
Liebe Grüße
 
Hallo Frieda,

es ist für deinen Kleinen ein großes Glück, dass er bei dir gelandet ist, es hat seinen Sinn.
Man kannn eben gerade diesen Vögeln ein wunderbares Leben ermöglichen.
Ich lebe auch allein und diese Tiere sind "Freude in meinem Leben."
Denke in Ruhe daüber nach und überlege, wie du ihm den Freiflug schmackhaft machen kannst.
Ich will deine Einstellung nicht klein reden, sie ist ein Teil deines Charakters und ich denke wir alle haben uns schon gefragt, ob alles richtig ist was wir tun.
Diese Stubenvögel kennen nichts anderes, sie sind nicht unglücklich mit ihrem Leben.
Meine Tiere haben ihren Käfig nur als Zufluchtsort, so zu sagen, es ist ihre "Bude" in welcher sie essen und schlafen.
Ich habe bei meiner Anwort nur das Wohl des kleines Kerlchens in meinen Gedanken gehabt, er ist schon einmal heimatlos gewesen und hat zu dir gefunden.
Ich wünsche dir nun, dass du die richtige Entscheidung triffst.
Hier bist du Willkommen und deine Tiere sowieso.
 
Das ist so lieb von dir, dankeschön für die lieben Worte. Es wird sich alles finden und mein Gefühl sagt mir, was zu tun ist.
Ganz liebe Grüße und gute Nacht für heute.
 
Thema: Kanarienhahn bald allein, Henne hat Krebserkrankung

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
941
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
646
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben