Kanarienhahn fällt nachts von der Stange

Diskutiere Kanarienhahn fällt nachts von der Stange im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben: Mein Kanarienhahn hat sich letztes Jahr das Bein gebrochen, es wurde...
L

Leela

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben:
Mein Kanarienhahn hat sich letztes Jahr das Bein gebrochen, es wurde geschient, ist wieder verheilt, aber seitdem fällt er nachts immer wieder von der Stange. Sonst scheint es ihm gut zu gehen, allerdings hat er auch immer wieder Probleme, das Bein zu belasten.

Jetzt war ich nochmal mit ihm bei der Tierärztin meines Vertrauens (die sich mit Kanarienvögeln gut auskennt) und sie hat ihn gründlich untersucht. Der Greifreflex ist o.k., etwas schwach im Vergleich zum anderen Bein, aber ausreichend. Sie vermutet, dass die Kralle sich beim Schlafen plötzlich öffnet und er dann abstürzt..
Sie hat mir geraten, breite Stangen im Käfig anzubringen und den Boden auszupolstern, sozusagen "behindertengerecht".

Habe jetzt dicke Äste reingehängt, aber fällt er trotzdem nachts runter :?

Er ist auch nicht allein im Käfig, sondern zusammen mit einer Henne und deshalb möchte ich keine Bretter o.ä. anbringen.

Auch bin ich mir nicht ganz klar, wie ich den Boden am besten polstern kann.

Hoffe, das war jetzt nicht zu konfus...
Wie kann ich meinem Hahn das Leben etwas erleichtern?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Leela
 
Habe gerade mal gemessen: ca. 2 cm Durchmesser - ist das noch zu dünn?
 
Habe gerade mal gemessen: ca. 2 cm Durchmesser - ist das noch zu dünn?

Viel zu dünn.
Behandle ihn als wenn er ein amputiertes Bein hätte, und bringe ein paar flache dünne Leisten an statt der Sitzstange wo er nachts schläft (Sitzbrettchen).
Da kann er sich dann nachts raufkauern und fällt nicht mehr runter :zustimm:
 
Sitzbrettchen

Hallo, Leela,

kann mir auch vorstellen, dass ein Sitzbrettchen Deinem Vogel hilft.
Die gibt es meist im Nagerbereich, jedenfalls beim großen Garten- und Zoomarkt Deh..r.
Reicht ja schon ein kleines dreieckiges für eine Käfigecke im oberen Bereich
(ca. 13 cm).
 
Keine Äste

Hallo , ich habe eine Henne die nur ein Bein hat.Habe daraufhin 2cm breite weiche Leisten als Sitzgelegenheit angebracht.Klappt sehr gut und sie hat sogar ein befruchtetes Gelege.
Wenn Du den Boden weicher gestalten willst nimm einfach
Kleintierstreu von sauberer Qualität.Ich verwende es in der Zucht auch falls mal Junge aus dem Nest fallen.Sie fallen weich und kühlen nicht so sehr aus.Ich denke das könnte Deinem Hahn auch helfen.Viel Erfolg
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :zustimm:
Ich werde das ausprobieren und berichten.
Einen schönen Tag & viele Grüße,
Leela
 
Thema: Kanarienhahn fällt nachts von der Stange

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
911
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
923
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
640
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben