meine Kanarienvögel

Diskutiere meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen...
Jetzt haben wir zeitgleich geschrieben :D

Ich denke eher, sie hat gar keine Erfahrung mit dem rausfliegen
 
Kenn t den der Partner von ihr Freiflug?
Ich hatte bei meinen ersten Kanarien auch Probleme mit dem Freiflug da die drei ganz wild auf Frischfutter sind habe ich davon etwas auf die Käfigklappe gelegt.
Und zack draußen waren sie.
 
Ja der Partner fliegt gerne raus, er kannte es am anfang aber auch nicht und war damals auch sehr irritiert weil alles so neu war beim fliegen
 
Was mir noch einfällt ist das sie sich nicht wegen ihrer Behinderung raus traut.Ich weiß ja nicht wie sie ihr Beinchen mit der Fehlstellung belastet.
Meine Henne Luna hatte auch eine Fehlstellung aber an der Hinterzehe und zum Schluss am anderen Bein einen bösartigen Tumor dadurch war sie sehr in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt.
Sie lag zum Schluss nur noch das sie das eine Bein mit dem Tumor gar nicht mehr belasten konnte und bei dem anderen mit der Fehlstellung hatte sie arge Probleme sich auf der Stange zu halten.
Ich hatte eine dick gepolsterte Sitzstange im Krankenkäfig und ein gepolstertes Brettchen wo sie gerne lag um ihre Beine zu entlasten.
Bei der Sitzstange habe ich einfach eine dicke Mineralsitzstange genommen die mit einer Mullbinde mehrfach umwickelt und anschließen eine Socke die keine Fäden zog drüber gestulbt man kann statt der Socke auch ein Microfasertuch nehmen (aber vorher waschen)
 
Habe da nochmal eine Notfrage.. Tagsüberläuft alles gut (sind jetzt wieder gemeinsam in einem Käfig) aber Nachts streiten sie sich sehr um den Schlafplatz. Vor allem der Hahn motzt da rum. Die Henne wird immer wieder nach unten gedrängt. Ich kann sowas nicht sehen.. oben gibt es reichlich stangen, er scheucht sie aber von allen weg. Sollte ich da was machen?

Gruß

und zur letzten antwort: ich habe ihr bereits einen Holzstellplatz gekauft gehabt, da geht sie manchmal drauf um sich besser kratzen zu können, aber meist sitzt sie bequem in ihrem Futter"napf" (hatte sie sich so beigebracht)
 
Habe da nochmal eine Notfrage.. Tagsüberläuft alles gut (sind jetzt wieder gemeinsam in einem Käfig) aber Nachts streiten sie sich sehr um den Schlafplatz. Vor allem der Hahn motzt da rum. Die Henne wird immer wieder nach unten gedrängt. Ich kann sowas nicht sehen.. oben gibt es reichlich stangen, er scheucht sie aber von allen weg. Sollte ich da was machen?

Gruß

und zur letzten antwort: ich habe ihr bereits einen Holzstellplatz gekauft gehabt, da geht sie manchmal drauf um sich besser kratzen zu können, aber meist sitzt sie bequem in ihrem Futter"napf" (hatte sie sich so beigebracht)
Die höchste Sitzstannge ist immer der Chefsessel, es kommt oft zu Streitigkeiten deswegen.
Bei mehreren Vögeln ist es ratsam mehrere Sitzgelegenheiten in der selben Höhe anzubringen.
Hast du ein Korksetzbrettchen? Ich würde evt das Brettchen und den Napf in der gleichen Ebene befestigen. Die Tiere sehen das nicht so wie wir, mir tat das auch immer leid, wenn eines benachteiligt war, aber die Rang-und Hackordnung ist völlig normal.
Nachts ist es doch aber dunklel, wieso motzt er da?
 
Also oben befinden sich 2 Stangen auf der selben Höhe, eig müsste es hinhauen, dass der eine auf der einen und der andere auf der da neben sitzen kann. Da möchte der Hahn aber nicht. Bevor ich den Käfig für das Schlafen leicht zu decke streiten sie eben noch, sobald es dunkler wird wird es stiller.. aber nicht immer. Ich verstehe das mit der gleichen Ebene nicht? Das Futter wäre quasi genau einen runter, unter den 2 höhsten stangen. Hatte auch schon überlegt Nachts dann die beiden oberen zu entfernen. Die Ebene dadrunter ist breiter an stangen gefächert, könnte aber dadurch auch die Streit wahrscheinlichkeit erhöhen..
 
Sie werden sich arrangieren, das braucht eine gewisse Zeit. Ich hatte bei 3 Vögeln 5 Sitzgelegenheiten in gleicher Höhen,es gab anfangs jeden Abend Stress, lass sie machen, du kannst es nicht ändern, du bist deswegen nicht herzlos.
Wichtig ist, dass sie nachts schlafen und still sind und das scheint ja der Fall zu sein.
Ich kann leider die Anordnung deiner Stangen nicht beurteilen,aber egal was du änderst, einer ist immer der Sieger.
Deine kleine Henne nimmt das so hin wie es ist, für uns Menschen manchmal schwer nachvollziehbar.
:trost: Keine Sorge das wird schon.
 
wenn in den beiden hinteren obersten Ecken - also Käfiglänge entfernt voneinander - 2 gleichwertige Schlafplätze (also schöner Ast oder gedrechselte Holzstange, kleine Korksitzstangen mögen sie auch sehr gerne zum Schlafen) sind, sollte es doch klappen?

bei mir hat heute eine Henne das Nest (mit Plastikeiern) aufgegeben, und schon wurde der Hahn vom gemeinsamen Futterplatz verjagt (fast 5 Monate haben sie ganz friedlich direkt nebeneinander gefressen)
also Nest weg und flugs 2 Futterplätze, 2 Plätze für grüne Hirse und 2 Schlafplätze mit genügend Respektsabstand eingerichtet ...
 
wenn in den beiden hinteren obersten Ecken - also Käfiglänge entfernt voneinander - 2 gleichwertige Schlafplätze (also schöner Ast oder gedrechselte Holzstange, kleine Korksitzstangen mögen sie auch sehr gerne zum Schlafen) sind, sollte es doch klappen?

bei mir hat heute eine Henne das Nest (mit Plastikeiern) aufgegeben, und schon wurde der Hahn vom gemeinsamen Futterplatz verjagt (fast 5 Monate haben sie ganz friedlich direkt nebeneinander gefressen)
also Nest weg und flugs 2 Futterplätze, 2 Plätze für grüne Hirse und 2 Schlafplätze mit genügend Respektsabstand eingerichtet ...
Alles gut und schön, Barbara, die Henne hat doch ein krankes Beinchen, kann sich nicht so halten.
 
Also oben befinden sich 2 Stangen auf der selben Höhe, eig müsste es hinhauen, dass der eine auf der einen und der andere auf der da neben sitzen kann. Da möchte der Hahn aber nicht. ...
sorry, hab nicht alles gelesen, nur dass von 2 Schlafstangen im oberen Bereich die Rede war ...

Rat mit Brettchen hast du schon gegeben, Korksitzstangen sind auch sehr gemütlich,

Abgedeckte Ecken werden grds. als Rückzugsgebiet geschätzt;
ganz abdecken, auch wenn nur leicht, würd ich erst, wenn jeder seinen fixen Schlafplatz hat!!
 
Ich würde evt auch erst abhängen wenn sie sich beruhigt haben und schlafen, vlt nur eine Käfighälfte zu Anfang?
 
46f99cc0-670d-4e14-bec2-2d2fed35f9c1.jpg

ich hatte gelesen, dass längliche Käfige für Kanarien besser geeignet sind. Jetzt frage ich mich, ob das so schlau war.. auf jeden Fall sieht man hier oben die erste und zweite stange (makiert), diese liegen auf der selben Höhe.
Aber sobald es um essen & den Schlafplatz geht, dominiert der hahn. Dort wo die beiden gerade essen waren bis gerade 2 längliche Futterkästen. Die andere ist nun weiter unten, damit sie auch mal getrennt essen können. Trotzdem vertragen sie sich & essen wie auf dem Foto oft aus einem Pott.

Sie streiten auf jeden Fall weniger als vorher. Trotzdem überlege ich abends ein leichtes Gitter in die Mitte zu stellen, sodass beide oben schlafen können, nur das Gitter sie über nacht trennt. Ob das so gut ist, weiß ich noch nicht. Noch habe ich zudem kein leicht abnehmbares Gitter :+pfeif:
 
Die letzten Antworten wurden mir wieder erst zuspät angezeigt:
Also ja, ich decke erst die eine Hälfte zu & dann die andere. Es gibt 3 Eckige platten bei Amazon als kleines Schlafnest. Aber ich denke, meine werden aus gewohnheit trotzdem bei den STangen bleiben. Das mit den Korksitzstangen werde ich aber mal versuchen!

Beide Stangen oben in die letzte Ecke würde glaube ich nicht funktionieren, da ich gestern bebachtet hatte, dass der Hahn von der einen zur anderen Stange sprang und sich sogar noch halb runter duckte um sicher zu gehen, dass die Henne unter ihm ist...
 
Es gibt den Canto-Käfig von Ferplast, der ist trennbar, das Gitter ist leicht rauszuziehen.
Sieh dir den doch mal bei Zooplus an. Ich habe ihn als Zweitkäfig.
Kanarien wollen lange Käfige, keine hohen.
Diese Tiere sind keine Kinder, welche sich erziehen lassen, es sind Individualisten ....durch und durch.
Wenn Sonnentage sind, brauche ich kleinere Käfig für den Transport. Der rechte ist der Canto, auf dem Foto ohne Trenngitter, besser geht es leider nicht.
IMG_2452.JPG
 
BITTE schau wirklich mal zu vogelgaleria.de, dort findest du jede Menge kürzere Äste in verschiedenen Stärken, und die kleinen Korkstangen; zum Anschrauben,

dann kannst du den oberen Teil des Käfigs auch nett gestalten, dass sie zB an der Frontseite oben die ganze Längen fliegen können und auf einem wippenden Ast landen können,

oben in den hinteren Ecken, wirklich ganz in die Ecken, dann jeweils die kurzen Korksitzstangen,
du könntest mit einem Büschelchen Hirse sogar noch eine "Innenwand" basteln ...
oder mit ein bißchen Karton;

die riesigen langen harten Stangen, die bei diesen Käfigen mitgeliefert sind, sind an ein paar Stellen vlt. ganz praktisch,
aber für den Alltag der Kanarien nicht so optimal,
vielleicht findest du Freude, den Käfig mit unterschiedlichen Ästchen zu gestalten!

alles Gute
 
oh man, das ist blöd. Hatten vorher einen breiteren.. aber da haben die beiden sich irgendwie häufiger gestritten..
Ja, ich kenne die Trennbaren Käfige. Hatten einen länglicheren gesucht und da bin ich auf einen gestoßen. Theoretisch haben wir ein kleines Gitter, welches eigentlich über dem Sand unten liegt. Ob man den oben befestigen kann ist nun die Frage
 
glaube, es könnte gut sein, wenn du den oberen Teil des Käfigs bißchen mehr einrichtest, da halten sie sich doch am liebsten auf und fliegen auch oben gerne waagrecht, wenn sie gute Landeäste/stangen haben,

Futternäpfe (mehrere) sind bei mir idR an der Frontseite, Badehäuschen am Boden, am Boden auch (wo darüber kein Sitzplatz ist) Schalen mit Sand/Grit, Zusatzfutter (Schälchen mehrfach, in Abstand voneinander)

https://up.picr.de/30542952iq.jpg
https://up.picr.de/30346904uh.jpg
https://up.picr.de/30327288kf.jpg
https://up.picr.de/30327202ax.jpg
https://up.picr.de/30150061gf.jpg
https://up.picr.de/30150023zj.jpg
https://up.picr.de/30149848ks.jpg

sehr praktisch und auch abwechslungsreich sind auch die Holzwippstangen zum einfach eindrehen, bei Hungenberg/Birds and More ist reichlich Auswahl;
https://up.picr.de/30543449lr.jpg

wenn du ihnen mehr Abwechslung in der Käfigeinrichtung gibst, wird der Hahn vlt. auch lockerer ...:)
 
Thema: meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
137
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben