Kanarienhahn jagt die Henne

Diskutiere Kanarienhahn jagt die Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Mein alter kanarienhahn ist leider verstorben. Meine Henne war dann 1 Woche ganz einsam. Habe ihr dann ein neuen Hahn geholt 2 Wochen...
Adoo03

Adoo03

Mitglied
Beiträge
49
hallo
Mein alter kanarienhahn ist leider verstorben.
Meine Henne war dann 1 Woche ganz einsam. Habe ihr dann ein neuen Hahn geholt 2 Wochen Quarantäne der Hahn singt fleißig.danach habe ich die beiden mit einer Trennwand in einem Käfig gesetzt so das sie sich sehen können. Ca. Nach 3 Wochen habe ich dann die Trennwand heraus genommen und haben sich auch 1 Woche lang gut verstanden. Nun jetzt jagt der Hahn die Henne ohne Pause der Hahn hat die Henne heute richtig angegriffen so das ich wieder die Trennwand rein machen musste.
Kann mir einer Tipp geben was man machen kann ?
 
Hallo wahrscheinlich müssen sich die beiden noch mehr an sich gewöhnen bei mir ist es immer noch so dass die henne der Chef ist und das Männchen hat bei mir nichts zu sagen das ist ganz normal .inwiefern jagen sie sich denn? sind da schon schlimme Verletzungen entstanden?, wenn ja würde ich einmal zum Tierarzt gehen und ich würde beiden einfach ein bisschen Zeit lassen ,dass sie sich noch mehr an sich gewöhnen können ,aber ich würde schon die Trennwand rausnehmen damit sie mehr Zeit miteinander verbringen können ;-)
 
Kannst Bitte mal ein Foto von dem Käfig machen? Es kann nämlich auch sein, dass der Käfig zu klein ist und das Männchen den Käfig als ,, sein Revier " ansieht!
 
Ich brauche noch mehr Beiträge um Fotos rein zu stellen aber Länge 70 breite 40 h

Schlimme Verletzungen sind nicht entstanden aber ich habe heute zufällig beobachtet wie der Hahn die Henne am Flügel gepackt hat und die war am verzweifeln weg zu fliegen ist aber nicht verletzt. Henne wird im Februar 2 Jahre und Hahn ist 9 Monate alt.

Wennbicj jetzt die Trennwand wegnehme dann jagt der Hahn bis morgen noch die Henne der hat eine power wird nie müde
 
Hallo Adoo, bitte setze die beiden separat.
Bist du sicher, dass es ein Hahn ist?
Andererseits kann es sein, dass der Hahn noch im Trieb ist, die Henne jedoch um diese Jahreszeit nicht mehr und weicht den Attacken verständlicherweise aus.
 
Hi sam
Ja ist ein Hahn hab ich extra angeschaut und der singt sehr fleißig.
Meine Henne kennst du ja hatte dir mal Foto geschickt.
Das mit der triebigkeit könnte sein muss ich mal testen also separater Käfig.
 
"Hahn" hat Power, wird nie müde, singt fleißig" hört sich schon sehr nach einem triebigen Hahn an. Und nach einer nicht brutbereiten Henne, die keinen Bock auf den Hahn hat. Auf jeden Fall erst mal getrennt lassen.

Die Haltung von Henne und Hahn kann sich auch in der Ruhezeit als schwierig gestalten. Das funktioniert manchmal, aber nicht immer. Wenn der Hahn zu dominant wird und die Henne z.B. andauernd vom Futter wegscheucht muss man auch trennen.
 
Auf jeden Fall, deine Henne ist sicher schon in der Mauser gewesen? Oder ist gerade dabei?
Bitte, gib auch das Futter nicht üppig, also Grünes und Obst nur gaz minimal, du kennst doch das Prozedere.
Wenn der so fleißig singt, ist es das Zeichen dafür dass....Naja, der Junge muss runter vom Trieb.
Zwei Käfige sind gut. Du packst das.
Denk bitte auch daran, dass du den Trieb über die Lichtverhältnisse steuern kannst. Mach abends früher Schicht, nicht dass sie noch bis 21h oder noch länger aktiv sind, meine ziehen sich bei Einbruch der Dämmerung schon langsam zurück.
LG
 
Hallo gebe Samantajosefine vollkommen recht, der Bursche ist noch voll im Trieb. Ich würde die beiden trennen und erst wieder zusammensetzen wenn der Hahn in der mauser oder die Mauser beendet hat . Runter mit dem Futter ,Licht kürzen und wie gesagt trennen.Die Beiden dürfen sich aber ruhig sehen.Wenn Du sie jetzt zusammen läßt wird es ein Dauerzustand und der Hahn verletzt die henne.
 
Stimmt. Du solltest jedem einen eigenen Käfig geben. Bekommen die denn Freiflug? Ich weiß nicht ob es gut wäre beide gleichzeitig zusammen fliegen zu lassen aber es sind ja noch andere in dem Forum und die können dir bestimmt helfen. Sollte adoo03 die beiden zusammen fliegen lassen oder ist das zu gefährlich?
 
Im Freiflug
 

Anhänge

  • 15067642189161890582233.jpg
    15067642189161890582233.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 13
Ich habe meinen dann noch so Schlüsselbänder mit Toilettenpapierrollen und anderen Bändern und Stoff und Pappe und ein frischer Ast mit Blättern und einen Stuhl hingestellt, als Beschäftigung
 

Anhänge

  • 1506764303613-837024734.jpg
    1506764303613-837024734.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 12
Cool
Also Freiflug kriegt nur die Henne die aber fast nie will muss sie selbst raus locken. Hahn darf noch nicht raus weil der Züchter mir sagte das er höchstens 4 Wochen nicht rausgelassen werden darf damit er sich erstmal zurecht finden muss.
Essen ist schon runtergeschraubt Licht Verhältnisse ab 19:00-20:00 Uhr ist Feierabend.
Die haben beide ihre Mauser durch.
Ich Versuch das mit dem separaten Käfig für beide dann schauen wir mal weiter.
Danke für die hilfreichen Tipps
 
Cool
Also Freiflug kriegt nur die Henne die aber fast nie will muss sie selbst raus locken. Hahn darf noch nicht raus weil der Züchter mir sagte das er höchstens 4 Wochen nicht rausgelassen werden darf damit er sich erstmal zurecht finden muss.
Essen ist schon runtergeschraubt Licht Verhältnisse ab 19:00-20:00 Uhr ist Feierabend.
Die haben beide ihre Mauser durch.
Ich Versuch das mit dem separaten Käfig für beide dann schauen wir mal weiter.
Danke für die hilfreichen Tipps
Was ist das denn ? 4 Wochen erstmal nicht raus ,ist doch quatsch ! Höchstens eine. Wie viel Wochen hast du ihn den schon?
 
3 Wochen
Er meinte weil der Hahn keine Scheiben kennt
Aber hab ja Gardinen sollte ja kein Problem sein ?
 
Ne mach die einfach davor und lass den Vogel raus, bleib aber lieber im Raum und achte darauf, dass er keine Tapeten anknabbert:D
 
Thema: Kanarienhahn jagt die Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben