Kanarienhahn krank, Kloake stülpt sich hervor, 2 Vogeldocbesuche brachten nichts

Diskutiere Kanarienhahn krank, Kloake stülpt sich hervor, 2 Vogeldocbesuche brachten nichts im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem 4-jährigen Kanarienhahn, der immer der fitteste in meinem Schwarm war. Vor einigen Wochen hörte er...
Hallo,
bis heute Baycox, 0,1 ml auf 100 ml Wasser und davor Baytril 0,2 ml auf 25 ml Wasser. Tja, waren halt Experimente auf Anraten der VK Tierärzte:+keinplan
In der Taubenklinik wurde eine Kultur angelegt aber kein E Coli gefunden.

Das Baytril 2 Wochen lang und das Baycox Experiment hab ich heute nach 2 1/2 Tagen abgebrochen.
 
Ich hatte auch nach der Dosierung gefragt...(Baytril) ist doch der wichtigste Punkt.
2 Wochen ist an sich schon ne "Hausnummer". Außer bei Chlamydien sind 10 Tage angesagt.
Gruß
 
Tja, nun heißt es vom TA hier, daß man doch bitte nach Vorlage der Megabakteriendiagnose der Taubenklinik das Ampho-Moronal abholen kann.
Medikament Nr. 4 (!!!). Und daß die geschwollene Leber wohl auch durch Megabakterien kommen "könnte".
Es ärgert mich wirklich ungemein, daß man beim TA nicht schon nach 1 Woche unwirksamer Behandlung darauf hingewiesen wird, daß man den Kot über Tage sammeln und er dann mit Flotation und Kultur anlegen getestet werden sollte.
Dabei ist das die Praxis, die in Berlin auch die besten Bewertungen hat und bisher wars hier auch ganz ok.
Aber immer nur diese kurze auf-den-Kot-linsen durchs Mikroskop. Habe jetzt so viel Zeit & Geld verschwendet für nix, der Vogel leidet immer noch und sie waren angekotzt, daß ich es wage, mich darüber zu beschweren. Wirklich frustrierend, das ganze.
 
Ich kann deinen Frust verstehen.
Willst du es denn versuchen mit dem Ampho?
 
Ja, werde ich tun, da ja definitiv Megabakterien, (wenn auch kein riesiger Befall) nachgewiesen wurden und alles andere bisher nicht geholfen hat.
 
Also jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.

Du gibts Mittel gegen Bakterien, gegen Parasiten und jetz auch noch gegen Macrorhabdiose , und alles ohne Diagnose?
So kannst Du Deinen Vogel ganz bestimmt umbringen. Man hat Dich oft genug darauf hingewiesen das Abstriche, Antibiobramme und auch Sammelkot auf Pilze und Hefen untersucht werden sollte. Nichts davon ist geschehen und dann fragst Du um einem Freifahrtschein zu bekommen für Deine Behandlung?
Warst Du überhaupt bei einem vk TA?

Anhand von Schilderungen und Bildern kann keine Diagnose gestellt werden. Dies kann nur durch eine vernünftige Diagnostik gemacht werden.
Wenn Du Deinem Vogel helfen willst geh endlich zu einem vK TA und lass die nötige Diagnostik machen.

Wenn einer meiner Vögel so vollgepumpt würde sähe der Kot genauso aus.
 
aber hallo, muss das sein? habe einige darauf folgende Beiträge rausgenommen :+klugsche

@tintin warst du wirklich bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wenn ja, mach dem mal ordentlich Beine!
Und probiere nicht auf gut Glück ein Medikament nach dem anderen. :roll:
 
Hallo, ja, genau, ich finde auch nicht, dass so etwas sein muss!:nonono:
Wer meine Beiträge gelesen hat, hat definitiv auch gelesen, dass ich beim VK TA war und auch nicht "auf Glück", weil ich es mir selber so ausgedacht habe, ein Medikament nach dem anderen probiere und damit glücklich bin! Alles auf Anraten und Verschreiben der VK TA Praxis. Habe mir schon sehr viel "Beine gemacht".

Aber wie gesagt, wer meine Beiträge gelesen hat, weiß das! Wenn es jemand nicht tut, kann ich auch nichts dafür.
Und anpöbeln lassen muß ich mich deswegen erst recht nicht. Hoffe, die andere Person hat das auch mitgeteilt bekommen, weil ich das auch schon gemeldet hatte.
 
Aber es ist nicht mehr als nur wahr. Im Moment stochert du/ihr im dunklen. Es gibt keine gesicherte Diagnose was los ist und du bzw ihr füllt einen Hammer nach dem anderen in den Vogel in der Hoffnung auf einen Treffer.
Sorry, wenn ich das so in aller Deutlichkeit sage, aber so seid ihr auf dem Holzweg. Wenn die Leber eh angegriffen ist wird er bald an einem Organschaden aufgrund der ganzen Medikamente über so lange Zeiträume eingehen.
Also bleibt nicht viel anderes übrig als einen anderen Arzt aufzusuchen um eine Diagnose zu bekommen. So schießt man ins Blaue in der Hoffnung, dass was runter fällt. Ihn weiter ziel- und planlos mit Medikamenten zu bombardieren bringt ihn über kurz oder lang um, auch wenn Amphomoronal recht harmlos ist. Oder die nicht adäquat behandelte, nicht näher diagnostizierte Erkrankung macht ihn nieder. Allerdings aufgrund der langzeitigen und ergebnislosen Antibiose explodieren die Pilze fröhlich.
Im übrigen ist nicht jeder vkTA tatsächlich sattelfest vogelkundig nur weil es auf dem Schild steht. Ist er in der hiesigen Liste gelistet?
 
Ich bin ja nur darauf gestoßen da es schon mehrere Themen immer mit dem selben Tenor gibt
Immer sind es die unfähigen TA .
Riesige Leber beim Kanarienvogel/keine Hilfe vom Tierarzt
Geschlecht erkennen

und jetzt wurde nochmal ein ähnliches Thema aufgemacht
Leberprobleme oder -Tumoren

Immer versuchen User zu helfen, investieren Zeit und know how aber bei zu vielen Nachfragen ist dann plötzlich Schluss. Und wenn einer die Wahrheit sagt wird sofort aggressiv geantwortet. Wenn jemand Hilfe benötigt bin ich die letzte die sie Verweigern würde aber hier bleibt ein sehr schaler Nachgeschmack. Ich frage mich deshalb was die Themenstellerin eigentlich hören möchte.

Ein Forum kann keinen TA ersetzen und Ratschläge sind nur nur dann wirklich nützlich wenn sie auch berücksichtigt werden.
 
Ja, ist tatsächlich auf der Liste, diese Praxis, ziemlich bekannt und auch mit gutem Ruf. Ich würde ja nicht zu einem Feld-Wald und Wiesen TA gehen mit den Vögeln, so dumm bin ich nun auch nicht. Es gibt tatsächlich nur 2 brauchbare VK TA in Berlin, allerdings in der anderen Praxis wo ich vorher war, wurde aber nicht einmal ein Kropfabstrich bei einem anderen kranken Kanari gemacht, (da gehe ich natürlich nicht mehr hin) und in der, wo ich jetzt hingehe, schon. Es wurden dann für diesen Vogel damals Trichomonaden im Kropf festgestellt.

Bei diesem Kanari jetzt tappe ich halt ziemlich im Dunkeln, auch nach den Ergebnissen aus den Taubenklinik. Wie auch immer, ich wüßte nicht, wo ich jetzt noch hingehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tierarztliste stehen insgesamt 4 Ärzte für Berlin drin, evtl kommt von denen noch einer in Frage?
 
Hab schon alles recherchiert, beide anderen sind leider eher nicht für Vögel geeignet.
 
Hallo nochmals, hier kommt nicht soviel Rückmeldung, vielleicht eröffne ich nochmals eine "Leber"- Thema im Forum speziell für Kanarien. Habe da nämlich nichts weiteres gefunden zu meinem Problem.
In der Taubenklinik haben sie ausser ein wenig Megabakterien und Darnpilzen, die aber laut TA dort nicht zu so massiven Beschwerden führen sollte, nichts gefunden:?

Hi,

doch Du bekommst Rückmeldung. Zumindest ich, wollte warten bis die Ergebnisse von der Taubenklinik da sind. Alles andere wäre eh nur Rätselraten gewesen.

Bei diesem Kanari jetzt tappe ich halt ziemlich im Dunkeln, auch nach den Ergebnissen aus den Taubenklinik. Wie auch immer, ich wüßte nicht, wo ich jetzt noch hingehen sollte.

Es war doch gut, die Proben zur Klinik zu schicken. Jetzt weisst Du was man ausschließen kann und was wirklich vorhanden ist.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Megabakterien sehr wohl so zu solchen Symptomen führen können. Diese Dinger verursachen massive Verdauungsprobleme, verschieben das Gleichgewicht im Darm , belasten durch ihre Ausscheidungen die Leber. Das nur wenige gefunden wurden, heißt leider nicht das nur wenige da sind. Wenn man die Versandzeit mit berücksichtigt, die überleben nicht lange im Kot.

Und anpöbeln lassen muß ich mich deswegen erst recht nicht.

Finde ich sehr grenzwertig das Du hier angepöbelt wurdest. Du hast doch alles getan was möglich ist und jedweden Arzt konsultiert der Dir möglich war. Mit "klugen" Ratschlägen hinterher und "draufhauen", sind hier ja einige ziemlich fit. Wo Du wirklich Hilfe gebraucht hast, kam da nicht viel aus der Richtung.

Tja, viel bleibt wohl nicht mehr für den Kleinen. Eine Erholungskur für die Leber und die Megabakterien im Auge behalten. Zuckerhaltige Produkte meiden. Thymiantee finde ich eine gute Idee.


*
 
Hi finchnoa@barbie,

ja, das da oben habe ich speziell in den Kanarienforen eröffnet, als hier definitiv noch nicht so viel los war, wie jetzt. Kann das dort auch nicht mehr löschen aber finde es auch nicht so schlimm, gucken da halt ein paar Kanarienhalter rein, die vielleicht das gleiche Problem haben oder hatten.

Gut zu wissen, daß Megas nicht lange im Kot überleben, die Kotprobe lag wohl leider übers W.E. in der Post.
Die TA Praxis wird eh erst morgen das Medikament dagegen abschicken, da ich erst dann den schriftlichen Bescheid der Taubenklinik hinmailen kann und es wegen der Arbeit nicht schaffe, hinzufahren.

Bis dahin lasse ich jetzt alles andere weg und päppel den Kleinen mit Thymiansud aus frischem gemörsterten Biothymian und Mariendistelpulver und hab schon seitdem es ihm so schlecht geht, vorsorglich kein Obst mehr gegeben.

Es ist schon schlimm, wenn Leute hier aus dem Nichts auf einmal reingrätschen und herumpöbeln, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben, worum es geht und was man schon alles unternommen hat. Aber solche Trolle gibts wohl leider überall. Blocken und vom Admin rausnehmen lassen, ist das beste, was man tun kann, denke ich.

Vielen Dank für die Hinweise
 
Post 21
Wie ich schon sagte...Baytril gibt es in der Wirkstoffkonzentration von 2,5, 5 und 10% Enrofloxacin.
Das Gleiche gilt für Baycox mit 2,5 und 5%ig Toltrazuril.
Gebe ich einem Vogel die 10%ige Lösung für die gleiche Dauer und Menge wie es für die 2,5%ige Lösung vorgesehen ist, so werde ich ihn nicht heilen sondern über kurz oder lang vergiften.
Das war mit Dosis gemeint und ist der wichtigste Punkt bei Indikationen.
Dass bei Überdosierungen die Leber ruiniert wird, ist nur ein weiterer unangenehmer Aspekt.
Gruß
 
tintin, hast du mal überlegt daß die Ursache irgendwo bei dir, in Wohnung, Unterbringung, Raumklima usw. liegen kann? Eventuell z.B. versteckter Schimmel hinterm Schrank oder so was?
 
Bis dahin lasse ich jetzt alles andere weg und päppel den Kleinen mit Thymiansud aus frischem gemörsterten Biothymian und Mariendistelpulver und hab schon seitdem es ihm so schlecht geht, vorsorglich kein Obst mehr gegeben.

Ich hoffe das Du ihn wieder aufpäppeln kannst. :blume: Wäre schön wenn Du irgendwann nochmal Rückmeldung gibst, ob es ihm nach der Megabakterienbehandlung wieder besser geht.

*
 
Thema: Kanarienhahn krank, Kloake stülpt sich hervor, 2 Vogeldocbesuche brachten nichts

Ähnliche Themen

C
Antworten
70
Aufrufe
4.299
Kanarienvogel1
K
B
Antworten
14
Aufrufe
1.814
Moni
M
S
Antworten
4
Aufrufe
666
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben