Kanarienhahn mit 2 Hennen

Diskutiere Kanarienhahn mit 2 Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute Wie ihr vllt wisst habe ich ein Kanarienpaar. Ich wollte fragen ob ich eine neue Kanarienhenne kaufen kann und in meine Voliere tuhen...
J

Jiji

Neuling
Beiträge
20
Hallo Leute
Wie ihr vllt wisst habe ich ein Kanarienpaar. Ich wollte fragen ob ich eine neue Kanarienhenne kaufen kann und in meine Voliere tuhen kann damit sie bisschen mehr Gesellschaft haben. Kann ein Hahn überhaupt mit 2 Hennen zusammenleben?

Danke im vorraus
 
Hallo,
das geht meistens daneben, dann gibt es Stret unter Hennen, um Nistplätze etc. Kanarienvögel fühlen sich als Paar gehalten viel wohler als mit nochmehr Vögeln, außer in der Ruhezeit bei genug Platz ist es kein Problem.
 
Ich denke, es sollte keine Probleme geben.
Wie schon gesagt, könnte es halt die einzige Schwierigkeit mit dem Nistmaterial geben.
Man sollte aber entweder nur Paare oder mehr Hennen als Hähne zusammen halten.
Mehr Hähne als Hennen läuft oft nicht gut, da sie sich um die Weibchen streiten.
 
Auch meiner Erfahrung nach fühlen sich die Vögel innerhalb der Brutzeit am wohlsten, wenn sie paarweise zusammen sind. Ein dritter Vogel ist immer das 5te Rad am Wagen. Ausnahmen sehe ich maximal bei älteren Tieren in sehr grossen Volieren (nicht Zimmervolieren).
 
post 3,
nicht nur ums nistmaterial, da kanns richtig stunk geben und ist eig auch normal,wenn der platz nicht groß genug ist.
ich würde es nicht probieren und einen zur gesellschaft holen, brauchen die nicht, als paar sind die beiden zufrieden.
 
Ich habe 3 Hähne und 5 Hennen in meiner Voliere und habe keinerlei Probleme. Ab und an zanken sich die Hähne mal, aber nie so, daß ich es auch nur annähernd als schlimm empfinde - einer weicht halt immer aus und dann ist auch wieder Ruhe. Anfangs hatte ich 3 Pärchen in 3 Käfigen und habe einfach versucht, sie alle gemeinsam in eine Voliere zu setzen - zur Not hätte ich sie halt wieder getrennt. Wie gesagt gab es keine Probleme, wobei man mir riet, mehr Weibchen reinzusetzen, um spätere Streitereien um die Hennen gar nicht erst entstehen zu lassen. So holte ich mir noch 2 (junge) Weibchen dazu und auch hier hatte ich keinerlei Integrationsprobleme. Allerdings ist die Voliere auch ziemlich groß und sie haben genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie sich halt mal nicht mögen (ist bei uns Menschen doch auch stimmungsabhängig ;) ) und alle Tiere waren noch relativ jung zu Beginn.
 
wenn die voliere groß genug ist glaub ichs dir auch ,aber in der brutzeit bei zu wenig platz, wäre das nicht friedlich.Habe in dem Forum erlebt, dass viele die von einer Voliere sprechen etwas meinen das 180 hoch ist und 50 breit und da gäbe es Streß unter den Tieren.
 
Thema: Kanarienhahn mit 2 Hennen
Zurück
Oben