kanarienhahn mit gnubbel unter dem auge

Diskutiere kanarienhahn mit gnubbel unter dem auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - und noch ein problem. noel (1 1/4 jahre alt), ein hanh, hat unter dem rechten auge einen gnubbel. außerdem sah das auge etwas entzündet aus. er...
U

uwe kuehn

Guest
und noch ein problem. noel (1 1/4 jahre alt), ein hanh, hat unter dem rechten auge einen gnubbel. außerdem sah das auge etwas entzündet aus. er wurde vom vogelkundigen tierarzt mit polyspectran-augentropfen behandelt, die entzündung ging weg, der gnubbel blieb. der ta meinte dann, das sehe eher wie fett aus, er könne sich aber nicht so recht einen reim darauf machen, ob es ein tumor im augenbereich sei oder etwas anderes.
er hat uns dann zu einer tieraugenärztin überwiesen, die dann meinte, es wäre nichts am auge, sondern eben darunter...eine art tumor, ob gut- oder bösartig könne sie nicht sagen, dies durch eine probe zu diagnostizieren, wäre ihr aber zu riskant, da der vogel dazu in narkose müsste (siehe bild 1).
schließlich wurde durch eine tierheilpraktikerin eine homöopathische behandlung begonnen (calcium carbonicum c 200 und thuja c 200) und wir haben den eindruck, das es hilft, zumindest ist der fett(?)gnubbel nahezu völlig verschwunden. leider fehlt um das auge noch das gefieder, aber auch das kommt wieder. wir hoffen nun sehr, dass die therapie weiter gut anschlägt und noel wieder völlig gesund wird - er ist eigentlich ganz munter.
dennoch wüsste ich gerne, was das eigentlich für ein ding ist. hat jemand erfahrung damit und hatte schon ähnliche probleme an einem seiner vögel?

danke für jeden erfahrungsaustausch.
 

Anhänge

  • 20070919-noel1.jpg
    20070919-noel1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20071104-noel2.jpg
    20071104-noel2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20071104-noel3.jpg
    20071104-noel3.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo

Das hatte er hier auch
Tränensack.jpg

Er bekam ein Antibiotika.Der Tränensack saß zu.Meine Kanarien haben /hatten Trichomonaden und einige bekamen dazu noch diese Augenentzündungen,feucht,juckend(schubbelten immer an der Stange) Federn am Auge gingen aus.
Ich würde deinen Kanarie noch weiter untersuchen lassen.Nicht das es nur ein Kennzeichen oder Auswirkung einer anderen Krankheit ist.
Meine bekamen die Entzündungen wohl,weil sich die Trichomonadenbeläge dort festgesetzt,oder gebildet hatten.Wer weiß aus welchem Grund deiner die Augenentzündung bekam und wenn der Grund nicht gefunden wird,kann es immer wieder kommen,wenn du Pech hast.Aber vielleicht und was ich dir wünsche war es eine normale Augenentzündung.Bei meinen kam es immer wieder,einige starben.


es grüßt Hilli
 
Hallo

kann auch Hautpocken sein.
 
Thema: kanarienhahn mit gnubbel unter dem auge

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
886
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
892
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
624
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben