kanarienhahn mit gnubbel unter dem auge

Diskutiere kanarienhahn mit gnubbel unter dem auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; und noch ein problem. noel (1 1/4 jahre alt), ein hanh, hat unter dem rechten auge einen gnubbel. außerdem sah das auge etwas entzündet aus. er...

  1. uwe kuehn

    uwe kuehn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    und noch ein problem. noel (1 1/4 jahre alt), ein hanh, hat unter dem rechten auge einen gnubbel. außerdem sah das auge etwas entzündet aus. er wurde vom vogelkundigen tierarzt mit polyspectran-augentropfen behandelt, die entzündung ging weg, der gnubbel blieb. der ta meinte dann, das sehe eher wie fett aus, er könne sich aber nicht so recht einen reim darauf machen, ob es ein tumor im augenbereich sei oder etwas anderes.
    er hat uns dann zu einer tieraugenärztin überwiesen, die dann meinte, es wäre nichts am auge, sondern eben darunter...eine art tumor, ob gut- oder bösartig könne sie nicht sagen, dies durch eine probe zu diagnostizieren, wäre ihr aber zu riskant, da der vogel dazu in narkose müsste (siehe bild 1).
    schließlich wurde durch eine tierheilpraktikerin eine homöopathische behandlung begonnen (calcium carbonicum c 200 und thuja c 200) und wir haben den eindruck, das es hilft, zumindest ist der fett(?)gnubbel nahezu völlig verschwunden. leider fehlt um das auge noch das gefieder, aber auch das kommt wieder. wir hoffen nun sehr, dass die therapie weiter gut anschlägt und noel wieder völlig gesund wird - er ist eigentlich ganz munter.
    dennoch wüsste ich gerne, was das eigentlich für ein ding ist. hat jemand erfahrung damit und hatte schon ähnliche probleme an einem seiner vögel?

    danke für jeden erfahrungsaustausch.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Das hatte er hier auch
    Den Anhang Tränensack.jpg betrachten

    Er bekam ein Antibiotika.Der Tränensack saß zu.Meine Kanarien haben /hatten Trichomonaden und einige bekamen dazu noch diese Augenentzündungen,feucht,juckend(schubbelten immer an der Stange) Federn am Auge gingen aus.
    Ich würde deinen Kanarie noch weiter untersuchen lassen.Nicht das es nur ein Kennzeichen oder Auswirkung einer anderen Krankheit ist.
    Meine bekamen die Entzündungen wohl,weil sich die Trichomonadenbeläge dort festgesetzt,oder gebildet hatten.Wer weiß aus welchem Grund deiner die Augenentzündung bekam und wenn der Grund nicht gefunden wird,kann es immer wieder kommen,wenn du Pech hast.Aber vielleicht und was ich dir wünsche war es eine normale Augenentzündung.Bei meinen kam es immer wieder,einige starben.


    es grüßt Hilli
     
  4. Zirpa

    Zirpa Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, ZH
    Hallo

    kann auch Hautpocken sein.
     
Thema: kanarienhahn mit gnubbel unter dem auge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gnubbel

    ,
  2. kanarienvogel unterm auge

    ,
  3. Augenentzündung bei kanarien

    ,
  4. kanarienvogel mit extrem augenentzündung
Die Seite wird geladen...

kanarienhahn mit gnubbel unter dem auge - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Neuen Partner für Kanarienhahn?

    Neuen Partner für Kanarienhahn?: Hallo liebe Vogelcommunity! Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie...
  4. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  5. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...