Kanarienhahn plustert sich auf

Diskutiere Kanarienhahn plustert sich auf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Ich bin neu hier und habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen :? Mein Kanarienhahn macht mir seit ein paar Tagen...
Birdy103

Birdy103

Neuling
Beiträge
10
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen :?

Mein Kanarienhahn macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. Manchmal sitzt er so langweilig da und plustert. Er frisst und wenn ich ihm Freiflug anbiete geht er auch raus. Er hat auch gebadet, also einen wirklich kranken Eindruck macht er nicht, bis auf den das er so plustert. Mit ihm hatte ich schon öfter dieses Problem, einmal wars aber richtig schlimm, da habe ich von meinem TA Vitamine bekommen, die ich dann ins futter gegeben habe (ist schon länger her). Erst vor ein paar Monaten war ich auch beim TA mit den beiden weil sie erkältet waren. Daraufhin haben sie ein Medikament und auch wieder Vitamine bekommen,Dann gings ihm auch wieder richtig gut. Die vitamine habe ich aber erst gegeben als das medikament leer war. Jetzt fängts leider wieder an und ich weiss ehrlich gesagt nicht an was es liegt :traurig:
Ich bin da wirklich vorsichtig und mache wirklich alles damit den beiden nicsht passieren kann

Könnte es vielleicht an den Vitaminen legen, das er die vielleicht nicht verträgt? Ich bilde es mir vllt nur ein aber kurz danach ich die vitamine gegeben habe hat das angefangen.

Danke schonmal im Vorraus, LG Lea
 
Hallo Lea,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wurden denn mal ein Kropfabstrich und eine Kotprobe untersucht? Und ist Dein Tierarzt auf Vögel spezialisiert? Von den Symptomen her kann das alles oder nichts sein, d.h es wäre reine Spekulation zu sagen was es sein könnte. Fakt ist, ein wirklich kranker Vogel badet nicht. Ich würde ihm Rotlicht oder eine andere Wärmequelle (Elsteinstrahler) mit Ausweichmöglichkeit anbieten und am Montag zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Solche spezialisierten TÄ findest Du hier . Wie sieht denn sein Kot aus? Und was für ein Vitaminpräparat ist das was Du gibst?
 
Hallo Lea,

Erst mal willkommen in den Vogelforen.
Zu Deinem Problem hätte ich zu allererst mal eine Frage. Was ist denn das für ein Tierarzt zu dem Du da gehst? Ist das so ein ganz normaler, eigentlich mehr für Hund und Katze? Es kommt mir jedenfalls so vor. Denn nur mit Vitaminen kann man eigentlich nicht allzu viel erreichen, je nachdem welche Vitamine das sind können die sogar schaden.
Weißt Du eigentlich daß es für Vögel spezielle Tierärzte gibt die sich wirklich gut auskennen, das extra gelernt haben und viel mehr als ein normaler Tierarzt bewirken können?
Wir haben hier im Forum deswegen eine Datenbank mit diesen speziellen Fachtierärzten die wir immer wieder empfehlen weil bei normalen Tierärzten so sehr viel falsch gemacht wird. Du findest diese Datenbank unter www.vogeldoktor.de
Ich könnte mir vorstellen daß es vielleicht gut wäre wenn Du mit Deinem Kanarienhahn mal zu so einem Spezialisten gehen würdest. Denn was bis jetzt gemacht wurde hat ja nun auf Dauer nichts gebracht, da steckt ja offensichtlich mehr dahinter als nur Vitaminmangel. Möglicherweise ist es gar nichts schlimmes und schnell behandelt. Es kann aber auch sein daß der Tierarzt Dir Medikamente aufschreibt. Wenn er das macht dann frage was das für Medikamente sind. Mit dieser Information kann womöglich so mancher hier was anfangen und Dir zusätzlich weiterhelfen.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ob mein TA auf Vögel spezialisiert ist kann ich nicht so genau sagen, aber er hat auf jeden Fall mehr Erfahrungen als normale TÄ, da ich bei mehreren war. Ich denke ich werde dort nochmal genau nachfragen ob er wirklich vogelkundig ist, weil ich am montag warscheinlich anrufen werde. Mein Problem ist nur das es sonst in meiner Nähe (soweit ich weiß, ich werde mal in der Datenbank nachschauen) keinen vogelkundigen TA gibt, und traue mich ehrlich gesagt mit den beiden nicht zu weit zu fahren :/

LG
 
Vielen Dank für die Antwort! :) also mein TA hat schon Erfahrung, ob er jetzt aber spezialisiert ist kann ich nicht sagen. Rotlicht habe ich ihm schon angeboten. Er nutzt es auch, meine Henne aber auch ;) Ich werde am Montag wirklich mal anrufen und dann auch vllt hinkommen. Die Vitamine habe ich als abgefülltes Päckchen vo TA bekommen, wo nur draufstand das es das Immumsystem stärken soll. Der Kot sieht manchmal etwas rosa aus, was aber vom Futter kommt, da mache ich mir keine Sorgen, da es sonst auch normal aussieht. Ich habe auch beim letzten TA besuch eine Kotprobe mitgebracht weil die so rosa verfärbt war, da war aber nichts.

LG
 
Ich habe auch beim letzten TA besuch eine Kotprobe mitgebracht weil die so rosa verfärbt war, da war aber nichts
Also so einfach ist es ja nun auch wieder nicht festzustellen ob da was ist. Denn für eine gründliche Untersuchung wird mit einem sterilen Tupfer ein Kropf- und Kloakenabstrich genommen. Und das begutachtet nicht der Tierarzt, das geht ins Labor und wird dort mittels Anzucht auf Petrischalen auf Erreger getestet. Das ist nicht in jedem Fall nötig aber ich könnte wetten daß das Dein Tierarzt nicht macht. Das sind dann halt die Feinheiten und Unterschiede zu einem Facharzt. Und das ist jetzt nur ein Beispiel, da gibts noch mehr.
Ansonsten brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen wenn der vogelkundige Tierarzt weiter weg ist. Das ist normal. Ich fahre auch rund eine Stunde 100Km weit zu meinem. Den Vögeln macht das überhaupt nichts aus. Wenn die gut untergebracht sind, z.B. in einer Transportbox, dann stören die sich nicht an der Fahrt. Ich weiß auch von Leuten die mit ihren Vögeln noch viel weiter gefahren sind, beispielsweise von Thüringen nach Luxemburg. Das hat den Vögeln auch nicht geschadet. Mach Dir deswegen also keine Sorgen.
 
Danke, dann werde ich mal schauen wo ich mit den beiden vielleicht demnächst hingehe. Momentan sieht der Kot aber von beiden normal aus. Ich denke auch heute gehts ihm besser weil er heute einen munteren Eindruck gemacht hat. Ich werde ihn jetzt heute nochmal genau unter Beobachtung stellen ;)
 
Thema: Kanarienhahn plustert sich auf

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
873
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
888
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
620
Knoppers50
Knoppers50

Neueste Themen

Zurück
Oben