Kanarienhahn schläft nur noch

Diskutiere Kanarienhahn schläft nur noch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Vor 2 Tagen war ich völlig fertig. Alle 3 Kanaries hatten Ivomec gegen Luftsackmilben vom TA bekommen. Jetzt saßen alle 3 auf dem Boden, die...

  1. Gutemine

    Gutemine Guest

    Hi

    Vor 2 Tagen war ich völlig fertig. Alle 3 Kanaries hatten Ivomec gegen Luftsackmilben vom TA bekommen. Jetzt saßen alle 3 auf dem Boden, die Augen halb zu oder den Kopf unterm Flügel.
    :k :k :k

    Mittlerweile ist die Henne (sie war hauptsächlich betroffen) wieder fit, das Küken (3 1/2 Monate alt) döst zwischendurch manchmal auf dem Boden (?!), benimmt sich sonst normal, singt auch (naja - übt noch!), aber der Hahn ...

    Unser Hahn ist krank seit Mitte / Ende Mai. Die Henne war beim Brüten. Der Hahn hörte von einem Tag zum andern auf zu singen, kümmerte sich nicht mehr um die Henne und schlief am liebsten nur noch. Dann war die Stimme weg und ich hab ihn zum TA gebracht. > Luftsackentzündung > Sulfonamid > Besserung. Nach einer Woche das Gleiche von vorn. Insgesamt war der Hahn 3x beim TA, der hat uns dann noch zur Taubenklinik geschickt. Ein paarmal brachte die Medizin eine vorübergehende Besserung, mittlerweile nicht mehr.

    Heute: Der Hahn schläft am liebsten nur und hat null Stimme. Kein Niesen, kein Husten. Er frisst, trinkt, fliegt auch mal ne Runde durch's Wohnzimmer, aber meist hockt er sich unter's Rotlicht und döst etwas angeplustert vor sich hin. Und das jetzt seit ca. 16 Wochen.

    Ich wäre wirklich kreuzunglücklich, wenn er stirbt. Der Hahn ist (- psssst, sonst sind die andern traurig!) so'n bisschen mein besonderer Liebling, weil er auf die Hand kommt.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Mia!

    Haben Deine Kanaries vielleicht aehnliche Symptome wie Karstens Zini? Schau mal im folgenden Thread; vielleicht hilft das Dir weiter.

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=7417

    Wenn nicht, hoffe ich, dass die Experten vom Krankheitenforum was fuer Dich parat haben. :)

    Ich wuensche Dir und Deinen Patienten Alles Gute!
     
  4. KarinD

    KarinD Guest

    Schwer zu sagen..

    Hallo Mia,

    es ist schwer zu sagen, was Deinem Hahn fehlen könnte, da die Symptome sehr unspezifisch sind. Nicht auszuschließen wäre eine Erschöpfungszustand, bedingt durch die Brutsaison und/oder in Verbindung der durchgemachten Erkrankungen und deren Behandlung.
    Ein Welli von Bekannten von mir hat ähnliche Symptome und wurde daher einzeln gesetzt. Er schlief fast ständig und unterbrach seinen Schlaf nur noch für kurze Futter- und Wasseraufnahme. Erst eine homöopathische Behandlung mit Magnesium brachte Besserung. Mittlerweile hat sich sein Zustand wieder deutlich stabilisiert und er betrachtet seine Umgebung wieder aufmerksam und mit Interesse.

    Vielleicht solltest Du mit Deinem Kleinen mal einen homöopathisch orientierten TA konsultieren. Es wäre auch durchaus denkbar, daß seine Erschöpfung bzw. Heiserkeit eine Nebenwirkung der eingetzten Medikamente ist.

    Heiserkeit ist auch oft eine Begleiterscheinung von Depressionen bei Vögeln. Dann könnte folgendes helfen:

    - Setzen des Vogels täglich 30Minuten lang unter orangefarbenes Licht, das hebt die Stimmung und stilmuliert das Immunsystem
    - Bach-Blütenmischung: 100ml Wasser und je drei Tropfen Olive, White Chestnut und Larch
    * von dieser Verdünnung täglich 2mal einen Teelöffel voll ins Trinkwasser, in den Brei oder übers Obst geben
    - Kraulen des Milz- und Nierenpunktes (innen am Fußgelenk und die Zone am Hinterkopf)

    (Quelle: Kraulschule für zahme Vögel von Rosina Sonnenschmidt und Marion Wagner, Ulmer Verlag)

    Ich hoffe, daß es Deinem Kleinen bald wieder besser geht und drücke Dir die Daumen.
     
Thema:

Kanarienhahn schläft nur noch

Die Seite wird geladen...

Kanarienhahn schläft nur noch - Ähnliche Themen

  1. Neuen Partner für Kanarienhahn?

    Neuen Partner für Kanarienhahn?: Hallo liebe Vogelcommunity! Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie...
  2. Kanarienhahn jagt die Henne

    Kanarienhahn jagt die Henne: hallo Mein alter kanarienhahn ist leider verstorben. Meine Henne war dann 1 Woche ganz einsam. Habe ihr dann ein neuen Hahn geholt 2 Wochen...
  3. Kanarienhahn für älteren Menschen

    Kanarienhahn für älteren Menschen: ich habe Kontakt zu einer alten Dame, die nach Hüftbruch und monatelangen Aufenthalten Spital/Reha durchgesetzt hat, dass sie wieder nach Hause...
  4. Kanarienhahn sitzt im Nest

    Kanarienhahn sitzt im Nest: Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat zum Verhalten meines hahns. Ich habe ein 2 Jährigen Hahn der dieses Jahr schon ein erfolgreiches Gelege hatte,...
  5. baby schläft am liebsten mit hängendem kopf

    baby schläft am liebsten mit hängendem kopf: ... Und wieder habe ich erfolgreich Nachwuchs im Nest. jeder keine Vogel ist ja anders... diesmal habe ich wieder einen der besonderen Art. der...