Kanarienhahn singt nicht mehr / Prachtfink dazu

Diskutiere Kanarienhahn singt nicht mehr / Prachtfink dazu im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! 1) Birdie ist munter + fidel, mausert sich auch noch nicht, aber seit ca. 8-10 Tagen singt er nicht mehr. Habe ihn seit dem 10.05.02 und...
T

Tiffany

Guest
Hallo!

1) Birdie ist munter + fidel, mausert sich auch noch nicht, aber seit ca. 8-10 Tagen singt er nicht mehr. Habe ihn seit dem 10.05.02 und er war bisher ein sehr guter und sehr eifriger Sänger. Woran kann das liegen?

2) Im Herbst würde ich ihm gerne eine gefiederte Freundin oder Freund zukommen lassen. Wenn schon kein zweiter Kanarienhahn, wäre es dann möglich, einen Prachtfink (Hahn oder Henne) dazu zu setzen?

Möchte definitiv keinen Vogelnachwuchs und möglichst auch keine Eier "entsorgen" müssen.

Könnt Ihr mir helfen

Viele Grüße

Tiffany + Birdie
 
Hallo Tiffany!

Daß Dein Hahn nicht mehr singt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß er bald mausert.

Geht es ihm denn ansonsten gut (frißt er gut, hat er Durchfall etc.)?

Die Vergesellschaftung mit Prachtfinken geht zwar, aber Kanarienvögel und Prachtfinken haben unterschiedliche Ansprüche ans Futter. Viele Prachtfinken vertragen die ölhaltigen Sämerein des Kanarienfutters nicht.

Wenn Du Dir zu Deinem Kanarienvogel einen Prachtfinken holst, hast Du streng genommen zwei Einzelvögel, da die beiden miteinander nicht viel anfangen können.

Holst Du Dir zu Deinem Kanarienhahn einen zweiten Hahn, ist Zoff wahrscheinlich vorprogrammiert. Holst Du eine Henne, stehen die Chancen besser, daß es gut geht. Allerdings hast Du dann wahrscheinlich die Eier-Problematik, denn wenn sich die beiden gut verstehen, wird auch der Bruttrieb nicht lange auf sich warten lassen.

Ich persönlich finde Plastik-Eier als "Familienplanung" gar nicht so schlecht. Legt die Henne Eier, tauscht man sie gegen Plastikeier aus und läßt sie darauf brüten. Ist zwar nicht das Nonplusultra, aber besser, als nachher nicht zu wissen, wohin mit dem Nachwuchs.
 
Hallo Tiffany,

nö, also einen Prachtfink zu einem Kanarienvogel? Bitte nicht. Die beiden Vogelarten haben absolut nichts gemeinsam.
Wenn Du Deinem Kanarienvogel schon einen Partner geben willst, was ich prima finde, warum soll es kein Kanarienweibchen sein? Evtl könnte es auch ein (Mischlings-)Weibchen eines der Kanarien nahe stehenden Vogelarten sein. Aber selbst da kann es u.U. zu Bruten kommen.

Ich hielt früher selber Kanarienpärchen. Und wenn es zur Brut kam, hatte ich die Eier (so ich keine Jungen haben wollte) gegen Plastikeier ausgetauscht. Meistens hatte ich für ein gelegtes Ei zwei Plastikeier reingelegt, dann legte das Weibchen auch nicht so viel eigene, da sie ja einen Instinkt dafür hat, wie groß ein Gelege sein muss.
Ausserdem: Ein Nest muss ja nicht als "Dauerausstattung" im Käfig/in der Voliere bleiben.

Und zum Thema "Eier entsorgen", wenn man direkt am Tag des Legens bzw. ein/zwei Tage später das gelegte Ei entfernt: Es ist noch nicht stark bebrütet und es hat sich bis dahin auch noch kein Küken entwickelt, höchstens ein "Hahnentritt" ist zu sehen - wie es auch bei gekauften Hühnereiern schon einmal vorkommt. Also diesbezüglich brauchst Du keine Skrupel zu haben.
 
Du tust Deinem Kanarihahn definitiv nichts gutes, wenn ...

Hi Tiffany

... Du einen (!) Exoten dazusetzt.

Den Exoten aber quälst Du damit nur!!!

Ich habe lange Jahre (ca. fünf) einen Kanarienhahn und ein Silberschnäbelchen (ebenfalls Hahn) zusammengehalten.
Das waren die Übriggebliebenen nach einem Überfall der Nachbarskatze auf die jeweilige Brut meiner Vögel (die Damen hatten die Jungen zu verteidigen versucht, die Herren die Flucht auf eine sichere Affenschaukel vorgezogen) ... danach wollte ich einfach nicht mehr.

Und außerdem wußte ich es damals noch nicht besser...

Beide sind zwar recht alt geworden (10 + 12 Jahre), was für das Silberschnäbelchen wohl uralt ist, aber Freude hatten sie nicht aneinander!

Das Silberschnäbelchen hat monatelang versucht, sich nachts an den Kanari anzukuscheln, was der dann erst nach einem ganzen Jahr Alleinleben auch halbwegs (Abstand unter fünf Zentimeter) zugelassen hat!!!

Diese Tiere "sprechen definitiv ganz andere Sprachen" und haben auch ein komplett anderes Sozialverhalten.

Wird der Kanarienhahn z.B. ernsthaft wütend auf seinen "exotischen" Käfiggenossen, weil der ihn auf der Suche nach Körperkontakt (den brauchen die Exoten so notwendig, wie ordentliches Futter und UV-Licht) nicht in Ruhe lassen will, kann und wird er ihm in Nullkommanix die Schädelplatte aufhacken ...

So schnell, wie das geschieht kannst Du dann auch gar nicht mehr eingreifen, selbst wenn Du dann zuhause bist.

Gegen den Zukauf eines Pärchens Exoten (entsprechender Platz vorausgesetzt) ist gar nichts zu sagen, nur damit änderst Du nichts an der angenommenen Einsamkeit Deines Kanarienhahns.

Da hilft nur ein Mädel.

Mit einem anderen Hahn wird er Krieg führen bis zum Tod, wenn Du Pech hast - was sehr wahscheinlich ist, nach meiner Erfahrung.

Sonst lasse ihn lieber weiter allein leben, denn er leidet 100 % tig nicht so sehr unter der Einsamkeit, wie ein Exot, der die Gesellschaft zum dauerhaften Überleben einfach braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffany,

ich will jetzt gar nicht alles noch einmal wiederholen, was die anderen drei schon geschrieben haben (Sie haben 100%ig Recht!), sondern nur sagen, dass ich persönlich auch die Haltung eines Paares und "Plastikeierlösung" für am besten halten. Ich praktiziere das mit meinen beiden auch so.

Meine Kleine bebrütet augenblicklich zum ersten Mal Plastik und so schrecklich, wie ich mir das vorgestellt habe, ist das gar nicht. Wenn schon nicht die Jungenaufzucht, so können die beiden doch wenigstens das Brutgeschäft ausleben - und damit einen ihrer natürlichen Instinkte.
 
Thema: Kanarienhahn singt nicht mehr / Prachtfink dazu

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.437
Amadine51
Amadine51
M
Antworten
21
Aufrufe
8.703
kulturbeutel
K
T
Antworten
4
Aufrufe
814
KleineFeder
KleineFeder
Zurück
Oben