Kanarienhahn singt nicht mehr

Diskutiere Kanarienhahn singt nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Mir ist Ende Dezember ein Kanarienvogel zugeflogen und weil sich auf Zettel und Internetanzeigen niemand gemeldet hat, hab ich ihn...
T

tinette

Guest
Hallo,

Mir ist Ende Dezember ein Kanarienvogel zugeflogen und weil sich auf Zettel und Internetanzeigen niemand gemeldet hat, hab ich ihn behalten.
Er hat sich auch gut bei mir eingewöhnt, hat jeden Tag mehrere Stunden Freiflug und nach etwa 2 Wochen hat er angefangen zu singen. :+party:
Nach ca. 1,5 Monaten habe ich ihm noch eine Henne dazugekauft (erst so spät, weil ich zwischendurch 2x in Urlaub war und nicht meine Schwester mit dem Aneinandergewöhnen beauftragen wollte).
Die beiden verstehn sich auch gut und an seinem Singverhalten (er war immer sehr laut und fröhlich) hat sich auch nichts geändert, bis .... er vor etwa 2 Wochen aufgehört hat. Warum?? :?

Außerdem sind alle beide sehr ruhig geworden. :(
Ich habe in andren Foreneinträgen schon gelesen dass das relativ normal ist, aber trotzdem mache ich mir Sorgen.
Besonders Mademoiselle war immer sehr erkundungsfreudig und hat Monsieur, der seine 3,4 Landeplätze immer wieder angeflogen hat, dann auch mal in neue Ecken gelockt.
Nun sitzen beide oft einfach nur auf der Stange und dösen vor sich hin.

Zu warm ist es hier nicht, stickig auch nicht. Kot ist normal, Fressverhalten auch.

Noch eine sehr unschöne Information: Mitte Mai war ich für ein Wochenende weg, und die beauftrgate Vogelsitterin (eine "Freundin") ist nur am ersten Tag zu mir gekommen und hat dann, als sie wieder gegangen ist, den Käfig zu gemacht. Und die beiden draußen "vergessen".
Somit waren sie 2,5 Tage von Wasser und Futter ausgesperrt und saßen als ich wiederkam aufgeplustert auf der Gardinenstange und haben erst recht spät auf mich reagiert.
Ich dachte zwar dass sie sich wieder erholt hätten, aber kann das ruhig-sein und nicht-singen nun eine Spätfolge sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Vielen Dank schonmal,
tine
 
Hallo,

na, dass die Vögel draußen vergessen wurden ist ja wirklich sehr fahrlässig gewesen. Tut mir echt leid für die kleinen Pieper. Ich würde der Freundin an deiner Stelle die Vögel nicht mehr anvertrauen.
Wie haben Sie sich danach wieder erholt? Waren sie so schwach, dass du sie füttern musstest oder haben die das selbst gemacht?

Ich glaube allerdings nicht, dass es Spätfolgen sind, dass der Hahn jetzt nicht mehr singt. Wenn die beiden so geschwächt gewesen wären, hätte man das früher gemerkt.

Mein Kanarienhahn, singt jetzt auch schon seit fast zwei Wochen nicht und ist auch ruhiger geworden, weil er in die Mauser gekommen ist. Durch die Henne ist er aber doch recht fidel - die ist putzmunter und springt umher wie verrückt.
Kann natürlich sein, dass dein Hahn jetzt auch in die Mauser kommt. Abgesehen davon ist es normal, dass es Perioden gibt in der die Hähne weniger singen.
Temperatur kann den kleinen aber auch zu schaffen machen, war ja in letzter Zeit sehr heiß, da waren meine auch ruhiger.

Beobachte die beiden mal genauer, wenn es schlimmer wird, doch lieber mal zum TA.
 
Dass deine Vögel 2,5 Tage ohne Wasser und Futter überlebt haben sollen, kann ich mir kaum vorstellen. In dieser Zeit müssten sie bereits verhungert/verdurstet sein. Oder zumindest so schwach, dass sie sich auf keiner Gardinenstange mehr halten können. Durch ihren raschen Stoffwechsel brauchen Vögel wesentlich häufiger Nahrung als z. B. der Mensch.

So wie du schreibst hat der Hahn zu dem Zeitpunkt aufgehört zu singen, als das mit dem Wochenende war. Somit könnte das schon damit zusammen hängen.

Allerdings werden Vögel auch während der Mauser ruhiger. Vielleicht geht es ja bei dir jetzt schon los?
 
ich hab eher das Gefühl dass Sie in die Mauser kommt...
Er verliert jedenfalls noch keine Federn oder dergleichen.
Gibt es etwas bestimmtes was die beiden wieder auf Trab bringen könnte oder sie in der Mauser unterstützt?

Sie waren übrigens nicht ganz ohne Futter, zum Glück lag noch eine Kolbenhirse auf dem Tisch.
Und der Freundin werd ich sie garantiert nicht mehr anvertrauen.
 
Den Tieren viele Mineralstoffe und Vitamine zugeben. Grüne Gurke ist auch sehr gut, da es das Federwachstum unterstützt. Ansonsten auch mal ein bisschen hartgekochtes Ei geben und den Tieren eine Bademöglichkeit anbieten.
Da die Mauser ca. 6 - 8 Wochen dauern kann, kann es durchaus sein, dass die beiden in den Anfängen stecken, und der Federverlust noch nicht so bemerkt wird. Mein Kanarie verliert auch noch recht wenig, aber man sieht schon an einigen Stellen die neuen Federkiele raussprießen
 
Thema: Kanarienhahn singt nicht mehr

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.482
Amadine51
Amadine51
M
Antworten
21
Aufrufe
8.729
kulturbeutel
K
T
Antworten
6
Aufrufe
1.205
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben