Kanarienhahn sitzt auf dem Bauch

Diskutiere Kanarienhahn sitzt auf dem Bauch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mich bechäftigt folgende frage: einer meiner Hähne drückt sich öfter beim Sitzen auf der stange mit dem Bauch auf, so als ob er eben...

  1. Elena

    Elena Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    mich bechäftigt folgende frage: einer meiner Hähne drückt sich öfter beim Sitzen auf der stange mit dem Bauch auf, so als ob er eben nicht auf den Beinchen sitzt, sondern sich auf dem bauch ablegt.

    Dies habe ich nun auch schon ein paarmal auf glatten Flächen beobachtet, z.B. "lag" er so auf einer plexiglasplatte, die Füßchen sahen von unten eingezogen aus, den Kopf in normaler Haltung und schien zu dösen.

    Ansonsten ist er munter, frisst, füttert seine küken ab und zu und hopst auch mit den anderen auf dem Boden `rum.

    Muss ich mir Sorgen machen, oder findet er diese position eben nur bequem? Oder ist er zu dick? (Da ich ihn erst ca. 8 Wochen habe und ihn noch nicht angefasst habe, weiß ich nicht, wie dick er ist. Jetzt bei den Küken will ich aber auch keine große Unruhe in der voliere machen und ihn `rausfangen).

    Vorhin saß er auf der Stange, wieder so auf den Ast gelehnt und die Bauchfedern richtig aufgeplustert um seine Seite herum abstehend.

    Kennt jemand ähnliches?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreadc, 12. Mai 2005
    andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    wenn Kanarien schlafen, sieht das so aus :) Aber tagsüber ist das nicht normal . Macht er Geräusche beim Atmen ? Hör mal genau hin.

    Hat er evtl. Durchfall , oder sonstige Anzeichen einer Krankheit. Bestrahlung mit Rotlich, kann auf keinen Fall als erste Hilfe schaden. Ob er evtl .zu dick ist kannst Du folgendermaßen feststellen. Nimm ihn in die Hand und blase das Bauchgefieder zur Seite. Ist das Brustbein nicht mehr zu sehen und unter der Haut schimmert es gelb, ist der Vogel verfettet . Dann viel Freiflug, nur Körnerfutter( 1 Teelöffel täglich ) , gelegentlich etwas Grün.

    Gruß
    Andrea
     
  4. Elena

    Elena Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Andrea,

    m.E. keine Atemgeräusche, Durchfall oder andere Anzeichen einer Erkrankung. Er frisst auch mit gesundem Appetit.

    Das mit dem in die Hand nehmen wollte ich eben vermeiden, um ihn nicht durch die Voliere scheuchen zu müssen.

    Viele Grüße

    Elena
     
Thema: Kanarienhahn sitzt auf dem Bauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel sitzt auf dem bauch

    ,
  2. kanarienvogel sitzt aufbauch

    ,
  3. kanari sitzt mit bauch auf der stange