kanarienhahn wählerisch mit henne

Diskutiere kanarienhahn wählerisch mit henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo nach langem hab ich mal eine frage wir haben einen kanarienhahn, etwa 6 jahre alt. er hatte anfangs eine ganz dunkel wildfarben mit etwas...
K

kirstenv

Neuling
Beiträge
18
hallo
nach langem hab ich mal eine frage
wir haben einen kanarienhahn, etwa 6 jahre alt. er hatte anfangs eine ganz dunkel wildfarben mit etwas rote henne.
leider ist diese kurz nach der brut gestorben.
damit unser schneekönig nicht allein ist haben wir ihm eine neue henne zugesellt.
es hat nicht geklappt, der schneekönig mochte sie einfach nicht, also haben wir die henne ausgetauscht, eine beim züchter gekauft, das selbe und einen 3. versuch gab es, wieder nichts........
vor 2 jahren bekam ich dann nach langem suchen eine farblich ähnliche henne wie seine verstorbene.
in dem jahr hat sie 1x gebrütet und 2 küken aufgezogen.

dann, nach der mauser war die henne auf einmal wildfarben......und im vergangenen jahr hat sie zwar versucht nest zu bauen (ist irgenwie nie so richtig was geworden), hat auch gelegt und gesessen, aber es ist nie was rausgekommen.
in diesem jahr nun das gleiche....
auch macht der schneekönig den eindruck als wäre ihm die henne völlig egal..... die erste hat er beim brüten immer gefüttert.....
so langsam bin ich ratlos.........
eine henne in der farbe zu bekommen ist kaum möglich.

ach ja, auffällig ist noch dass der schneekönig immer extrem anfängt zu singen bei menschen mit roten haaren. die züchterin wo er herkommt hat rote haare, ich selbst und eine bekannte auch..... jedesmal wenn einer von uns in seiner nähe ist, ist eine unterhaltung nicht mehr möglich weil er so laut singt.

vieleicht hat ja hier jemand einen tip.

lg kirsten
 
was bedeutet eine hz?
lg
 
Handaufzucht. Daher dann eine Prägung auf Menschen..oder deren bestimmte äußere Merkmale.
Gruß
 
Halo Gast, ja daran hatte ich auch schon gedacht. Wäre immerhin eine Möglichkeit. Hatte dann aber gedacht, dass sich diese Möglichkeit im Laufe der Zeit verliert und dass, wenn ein Hahn wirklich triebig ist, er alles tritt
 
nein, der schneekönig ist keine handaufzucht.

aber selbst unser erster kanarienhahn, den wir tatsächlich mit der hand aufgezogen haben und der total auf menschen geprägt war, hat seine henne später ganz normal angenommen.
hier ist es eher so, dass der schneekönig singt was das zeug hält, aber mit der henne nicht zusammen findet. gestern sah es so aus als ignoriere die henne ihn. gestern abend lagen nachdem sie wieder nest gebaut (o. besser versucht hat zu bauen, ist irgenwie zu dusselig dazu), einen tag saß, 2 eier am boden.
inzwischen haben wie beschlossen diese henne abzugeben und eine zu suchen die dunkel rot mit wildfarben ist und nicht nach der mauser auf einmal grün wird.

so ist es nicht annähernd ein harmonisches zusammenleben der vögel.

lg kirsten
 
Thema: kanarienhahn wählerisch mit henne

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
934
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
643
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben