Kanarienhaltung in Dubai

Diskutiere Kanarienhaltung in Dubai im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe seit fast einem Jahr zwei Kanarienweibchen, da der vorherige Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Sie wurden - wie...
N

Nicki12

Neuling
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe seit fast einem Jahr zwei Kanarienweibchen, da der vorherige Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern konnte. Sie wurden - wie es in Dubai leider typisch ist - nicht artgerecht in einem kleinen und verschmutztem Plastikkäfig gehalten und hatten wohl niemals Ausflugmöglichkeiten. Ich haben ihnen einen grossen Käfig besorgt, mit Naturstangen, Bademöglichkeit und Möglichkeit zum Freiflug, allerdings sind sie noch nie freiwillig aus dem Käfig gekommen und die Male, wo sie beim Saubermachen dann doch mal ausserhalb des Käfigs waren, sah es so aus, als ob sie gar nicht fliegen können. Ist das möglich?

Anfangs brüteten beide wie verrückt (nonstop), erst in Futterschalen, dann in Nestern, aber das habe ich unterbunden indem ich die Brutmöglichkeit entfernt habe, kein Grünfutter ausser gelegentlich Apfel gebe und sie nachts abdecke. Sollte man den natürlichen Bruttrieb irgendwann wieder fördern?

Sie sind beide eigentlich sehr fidel und aktiv und tschilpen und singen (wenn auch leise) auch gerne, aber beide sehen ein wenig "stuppig" aus und einer hatte von Anfang an keine Federn am Hals und auch kahle Stellen am Rücken, die man allerdings nur nach dem Baden sieht. Habe es mit Stangen gegen Milben versucht, die man über die Sitzstangen streift, aber sie schienen sich danach nicht wohl zu fühlen. Einmal habe ich dem Weibchen auch etwas Öl auf die Stellen getupft. Einen vogelkundlichen Tierarzt habe ich hier noch nicht entdeckt, da als Haustiere hauptsächlich Katzen und Hunde verbreitet sind, bzw viele noch nie von artgerechter Haltung von Vögeln gehört haben.

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Vögeln in sehr warmen Ländern und evtl. Ideen zu den Federproblemen?

Vielen Dank!
 
Also es kann natürlich sein, dass sich die Flugmuskulatur völlig rückentwickelt hat und sie somit garnicht mehr richtig fliegen können. Das wird sich hoffentlich wieder legen.
Die Federn dürften sich wieder verschönern, nach der Mauser. Da wechseln sie das Federkleid einmal vollkommen durch. Altes raus, neues rein. Ich würde erstmal bis dahin abwarten. Wenn sich dann nix geändert hat muss man weiter gucken.
LG Lukas
:0-
 
Hallo

Könnte nicht auch falsche Ernährung die Lücken im Federkleid verursacht haben, ein Mangel oder zuviel von einem Nährstoff/Vitamin soll wohl auch Lücken im Federkleid hervorrufen. Konntest du ein Pilz wegen der vorher mangelnden Hygiene ausschliessen? Und d es 2 Hennen sein kann es sein dass eine die andere rupft um ein Nest zu bauen?

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns in Algerien ist. Da werden die Vögel auch in den kleinen Käfigen gehalten, allerdings sind sie wie ich bis jetzt sehen konnte eher sauber, da wird sich um die Vögel gekümmert, sehen sauber aus und haben schönes Gefieder, die meisten stellen die Vögel früh morgens oder am späten Nachmittag mit dem Käfig raus so dass sie etwas Sonne und frische Luft abbekommen ohne gebraten zu werden, da es in unserer Gegend im Sommer bis zu 50 Grad wird.

LG
 
Hi!

Danke für die Hinweise! Das mit der Flugmuskulatur befürchte ich leider auch, mal sehen, ob sich das noch gibt - die Tiere sind ja auch gar nicht aus dem Käfig zu locken. Sie flattern allerdings manchmal vom Käfigboden bis nach oben oder umgekehrt. Gemausert haben sie sich allerdings schon mal, nachdem ich den Bruttrieb endlich etwas unter Kontrolle hatte.

Ich werde mich mal weiter wegen Pilzen und der Ernährung informieren - könnte eine Möglichkeit sein. Ich habe noch nie bemerkt, dass die beiden sich rupfen. In Dubai wird es jetzt bald auch schon über 40 Grad warm, da müssen wir natürlich auch in der Wohnküche, wo die Vögel stehen, die Klimaanlage öfter mal anmachen.

LG
 
Thema: Kanarienhaltung in Dubai

Ähnliche Themen

Zurück
Oben