Kanarienhanh nimmt seine Vaterrolle nicht ernst :-)

Diskutiere Kanarienhanh nimmt seine Vaterrolle nicht ernst :-) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab damals zwei Kanarienvögel (eigentlich sollten es zwei Männchen sein) in Zoofachhandel gekauft- Nun hat der eine aber Eier gelegt, also...
Buffy

Buffy

Mitglied
Beiträge
37
Ich hab damals zwei Kanarienvögel (eigentlich sollten es zwei Männchen sein) in Zoofachhandel gekauft- Nun hat der eine aber Eier gelegt, also wahrscheinlich doch ein Weibchen :-) ich habe die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht und sie brütet nun trotzdem eiftig. Das Problem ist, dass der andere Han (das ist nach dem Gesang zu urteilen auf jeden Fall einer) sie ja füttern sollte- Nur das sieht er wohl nicht ein und "bespringt" sie trotzdem weiterhin obwohl sie im Netz sitzt! Ab und zu kommt es dann zum heftigen Streit und sie fliegt aus dem nest, in das ER sie dann erstmal nicht mehr reinlässt!

Fängt er irgendwann an, sie zu füttern oder kommt es einfach manchmal vor, dass der Hahn das nicht macht? Sie ist ja schon ganz dünn geworden :-(

Ich habe in den Vogel FAQ leider nichts darüber gefunden- ab und zu füttert er sie ja auch und wenn sie dann wieder "ruft" (das ist so ein helles Gezwitscher, bei dem sie den Schnabel auch aufsperrt), bespringt er sie wieder, anstelle sie zu füttern..

Kann mir jemand helfen?? Finde das sehr seltsam...

Lieben Gruß:prima:
 
Hallo Buffy,

also meine Kanarienhenne, die jetzt vor kurzem erfolgreich drei Küken aufgezogen hat, wurde auch nur seltenst vom Hahn gefüttert, erst als die Küken da waren, hat er sich mehr um seine Henne gekümmert und erst nachdem die Jungen etwa ne Woche alt waren, hat er ihr auch beim Kükenfüttern geholfen. Da bei uns in den Käfigen und Volieren das Futter nah genug ist und die Henne das Nest nie für zu lange Zeit verlassen müsste (so extrem schnell kühlen die Eier nicht aus), scheint es wohl nicht so ungewöhnlich zu sein, dass die Hähne nicht immer richtig füttern.
Wenn Du aber das Gehühl hast, dass der Hahn der Henne zu lästig wird und sie nicht in Ruhe brüten läßt, dann setze ihn separat.
 
Hallo,

hier habe ich auch Hähne die das mit dem Füttern nicht so genau nehmen. Keine Angst, die Henne wird sich schon vom Nest erheben wenn sie hunger hat, sie verhungert nicht.

Es gibt auch zahlreiche Hennen die die Aufzucht komplett alleine machen, da ist garkein Hahn da ;)

Wie schon beschrieben wurde: Wenn der Hahn die Henne zu sehr stört, dann separiere ihn.

Wie lange brütet die Henne schon ?
 
Thema: Kanarienhanh nimmt seine Vaterrolle nicht ernst :-)

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
1.701
Bavilo
B
R
Antworten
27
Aufrufe
5.565
Willi84
Willi84
K
Antworten
7
Aufrufe
1.346
Kathinka
K
A
Antworten
18
Aufrufe
1.979
Terryann
Terryann
H
Antworten
5
Aufrufe
2.200
Hanz1986
H
Zurück
Oben