Kanarienhenne aufpäppeln

Diskutiere Kanarienhenne aufpäppeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe mit der Kanariebrut noch keine Erfahrung. Meine Henne hat jetzt im zweiten Anlauf vier Eier ausgebrütet. Ich...
A

Antje73

Neuling
Beiträge
12
Hallo, ich bin neu hier und habe mit der Kanariebrut noch keine Erfahrung. Meine Henne hat jetzt im zweiten Anlauf vier Eier ausgebrütet.
Ich finde sie ist sehr dünn geworden und am Bauch hat sie kahle Stellen im Gefieder. Kann mir jemand sagen wie ich sie am besten aufpäppeln kann?
LG Anrje 73
 
Am besten wäre es, erst mal die Ursache zu klären. Was bekommt sie denn zur Zeit als Futter ?
 
www.kanarien-insel.de
Bitte !!!
lies dir alles genau durch, du findes her wunderbare und hilfreiche Tipps auch zum Thema Brut und Ernährung.
Deine Henne hat viel gleistet und benötig Unterstützung
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei brütenden Hennen sind fehlende Federn am Bauch kein Grund zur Sorge, kommt öfter vor, also normal. Wichtig ist ein fleischfarbener Bauch, weder sollten die Därme durchscheinen noch sollte sie rotleibig sein. Dann wäre sie nämlich krank.
Solange sie nicht abgemagert ist, würde ich mir dahingehend keine Sorgen machen.
 
Allerdings würde ich weitere Bruten dringendst unterbinden! Dazu gibt's hier genügend Tipps.

Aber wir haben noch nicht mal Ende März. Und schon das ist das zweite Gelege? Wo soll das hinführen? Die Henne laugt aus, wird schwächer und das Immunsystem greift nicht mehr.

Hier wird sich scheinbar auch wieder mehr um den kranken Hahn der nicht mehr befruchtet gesorgt als um die Henne???
 
Wo ist hier von einem kranken Hahn die Rede ? Hab ich was verpasst ?
 
Allerdings würde ich weitere Bruten dringendst unterbinden! Dazu gibt's hier genügend Tipps.

Aber wir haben noch nicht mal Ende März. Und schon das ist das zweite Gelege? Wo soll das hinführen? Die Henne laugt aus, wird schwächer und das Immunsystem greift nicht mehr.

Hier wird sich scheinbar auch wieder mehr um den kranken Hahn der nicht mehr befruchtet gesorgt als um die Henne???

Hallo
Nein es wird sich nicht mehr um den Hahn ( der sehr gut befruchtet ) gekümmert, dann hätte ich ja nicht gefragt.
 
Vielen Dank für eure nette Hilfe :)
Also ich füttere eine Kanarienfuttermischung aus der Tierhandlung, Kolbenhirse, Salat,Gurke und auch jetzt Vogelmiere, Grid und Sepiaschale. Aufzuchtsfutter von Vitakraft habe ich Ihnen während des Brütens schon gegeben....allerdings hat sie das Nest nur sehr selten verlassen.
Der Hahn füttert sie aber....
Ich denke das zweimal hintereinander brüten war zuviel, ich könnte sie aber auch nicht aufhalten..... sie sucht schon den ganzen Winter Nistmaterial und hat seid Februar immer irgendwo Eier "verloren".
Auch ohne Hahn im Käfig!
Dieses mal hat es aber gut geklappt:) sie hat jetzt vier Küken
LG Anrtje73
 
Am besten wäre es, erst mal die Ursache zu klären. Was bekommt sie denn zur Zeit als Futter ?
Also ich füttere eine Kanarienfuttermischungaus der Tierhandlung, Kolbenhirse, Salat,Gurke und auch jetzt Vogelmiere, Grid undSepiaschale. Aufzuchtsfutter von Vitakraft habe ich Ihnen während des Brütens schon gegeben ....
 
Bei brütenden Hennen sind fehlende Federn am Bauch kein Grund zur Sorge, kommt öfter vor, also normal. Wichtig ist ein fleischfarbener Bauch, weder sollten die Därme durchscheinen noch sollte sie rotleibig sein. Dann wäre sie nämlich krank.
Solange sie nicht abgemagert ist, würde ich mir dahingehend keine Sorgen machen.
Vielen Dank da fällt mir ein Stein vom Herzen...
Der Bauch ist ganz rosig und nach den jetzt geschlüpften Küken werde ich sie definitiv nicht so schnell wieder brüten lassen.
LG Antje73
 
Man sollte evt noch mal abklären welche Vitamine sie noch bekommen soll, wenn es notwendig ist.
LG
SJ
 
Antje, wenn die Küken jetzt alt genug sind, kannst du das AZF mit Möhre und geraspeltem Broccoli anfeuchten ,Salat ist Mist, Gurke würde ich jetzt den Kleinen auch noch nicht zumuten, Ger Apfel ist auch gut, Das Futter sollte bröselig sein.
Mach das Futter morgens und abends frisch , immer nur kleine Portionen.
Gib der Henne Eierschale von hartgek Eiern koch die Schale nochmal ab zur Sicherheit.
LG
 
Hi Antje,

wenn die Henne schon so früh im Winter triebig wird, musst Du eventuell mal schauen ob Du zu reichlich fütterst. Kann man
z.B. rausfinden indem man sich mal die Zusammensetzung der Futtermischung genau anschaut (Saatenzusammensetzung, Vitamzusätze, eca.). Jeden Tag Grünzeug ist in der Ruhezeit auch schon zu viel.
Wie sehen denn die Lichtverhältnisse aus ?

Ich würde ein paar keimfrei gemachte halbe oder zerbröselte Eierschalen verfüttern um den Calciumbedarf der Henne zu decken. Am besten über den Grit geben. Bei Sepiaschalen ist die Frage ob die Tiere genug davon aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antje, wenn die Küken jetzt alt genug sind, kannst du das AZF mit Möhre und geraspeltem Broccoli anfeuchten ,Salat ist Mist, Gurke würde ich jetzt den Kleinen auch noch nicht zumuten, Ger Apfel ist auch gut, Das Futter sollte bröselig sein.
Mach das Futter morgens und abends frisch , immer nur kleine Portionen.
Gib der Henne Eierschale von hartgek Eiern koch die Schale nochmal ab zur Sicherheit.
LG
 
Dankeschön für deine Tipps.
Das erste Küken ist erst vor vier Tagen geschlüpft, das letzt heute.
Ab wann kann ich das Futter mit Möhren mischen?
 
Wenn die Küken 8 Tage alt sind, kannst du das machen, OK?
LG
SJ
 
Thema: Kanarienhenne aufpäppeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben