Kanarienhenne badet nur im wassernapf. was tun??

Diskutiere Kanarienhenne badet nur im wassernapf. was tun?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - mein vögelchen hat irgendwie gar kein interesse an der vogelwanne. anfangs ging sie drin baden aber mittlerweile geht sie nur noch in den napf...
X

xBrinax

Guest
mein vögelchen hat irgendwie gar kein interesse an der vogelwanne. anfangs ging sie drin baden aber mittlerweile geht sie nur noch in den napf. was kann ich tun?? haben den napf schon gegen einen kleineren ausgetauscht weil wir dachten dann geht sie da nicht mehr rein aber so wars leider nicht.
 
Anstatt dem Napf eine Fontäne verwenden - am besten eine Kugeltränke. Was für eine Badewanne hast du denn?
 
Hallo,

wie Moni schon beschrieben hat, nur Fontänen verwenden. Wenn der Vogel das Badehaus nicht annimmt einfach eine flache Schale reinstellen. Vogel baden lassen und dann rausnehmen. Ich lasse das Badehaus oder die Schale nicht länger als eine halbe Stunde drin.
 
das blöde wie ich finde ist einfach wenn ich was rein leg ohne deckel hab ich alles nass. die spritzen ja richtig dolle rum. da bleibt nix trocken. hätte schon ganz gern dieses häuschen. vielleicht ist das nicht interessant genug. is ja langweilig grau, gibt ja auch welche mit buntem boden. hab schon überlegt so eins zu holen oder wäre das blödsinn??
 
Wo gebadet wird fallen auch Späne...ähh Tropfen. Die Farbe der Bodenschale ist den Vögeln ......egal.
 
Sicher nicht, denn bei durchsichtigen Böden.....oder roten, gelben gibt es längere Gewöhnungsphasen
Ivan
 
Sicher nicht, denn bei durchsichtigen Böden.....oder roten, gelben gibt es längere Gewöhnungsphasen
Ivan

Das mit den durchsichtigen Böden, kann ich bestättigen!

Rote und gelbe hatte ich noch nicht, es würde mich aber interessieren, warum bei diesen Farben, die Gewöhnungsphase länger dauert.

Werden diese Farben als Signalfarbe "Achtung Gefahr" wahrgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde noch etwas zum Spielen dort ablegen, um die Stelle interessanter für die Henne zu machen. Vielleicht ein frischer Zweig zum knabbern, das quer über der Wanne hängt und sie etwas geschützter darstellt...?

Oder die Wanne einmal auf dem Boden stellen?
 
Nach meiner Erfahrung haben die Vögel oft Angst vor den Dächern. Vermutlich aufgrund der Verschlossenheit. Vielleicht haben sie das Gefühl nicht entkommen zu können. Sobald das Dach entfernt war, wurde jegliche Farbe der Schale oder des unteren Teils vom Badehaus mit großer Freude angenommen.
 
Hallo,
schraube von außen etwas Plexiglas um die Ecke und stelle etwas Flacheres zum Baden auf. Die Abdachung wird ihr Angst machen. Je größer die flache Schale, umso größer die Chance das sie reingeht und, nicht zu tiefes Wasser. Meine gehen inzwischen überall rein zum Baden. Geht erstmal der Erste, folgen die anderen schnurstracks.
LG
Marion L.

P.S.: durchsichtige Böden sind ebenso unheimlich.
 
Hallo,
nachdem ich bei meinen auf Blumentopfuntersetzer umgestellt habe, stehen sie morgens regelrecht Schlange, um dann bis zur Fluguntauglichkeit (und auch die wird dann ausgetestet) zu baden ...
 
Vielleicht gibt es auch bei Vögeln die Bade- und die Duschtypen :zwinker:
Meine mögen nur in einem tiefem Glasteller auf der Spüle duschen, wenn der Wasserhahn leicht aufgedreht ist, dann stellen sie sich gerne darunter. Die Vogelbadewanne wird komplett ignoriert.
Viele Grüße, Heike
 
Thema: Kanarienhenne badet nur im wassernapf. was tun??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben