Kanarienhenne baut neues nest ?

Diskutiere Kanarienhenne baut neues nest ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen habe eine Kanarienhenne die 3 eier in ein nest gelegt hat und auch gebrütet hat. Im Käfig hängen 2 nester. Heute kann ich...
J

jeti1412

Mitglied
Beiträge
45
Hallo zusammen habe eine Kanarienhenne die 3 eier in ein nest gelegt hat und auch gebrütet hat. Im Käfig hängen 2 nester. Heute kann ich beobachten das sie kaum noch brütet sie ist ab und an mal am brüten. Sie fängt aber an ein neues nest zu bauen was läuft hier schief ?

mfg
 
Wie lange hat sie gebrütet? Sind die drei Eier befruchtet? Ich nehme an, die Henne ist zu stark im Trieb - was fütterst Du?
 
Sie hat jetzt 5-6 tage gebrütet . Ich füttere neben normalen Kanarienfutter 1 teelöffel pro vogel noch eifutter. Und ab und zu noch etwas grünfutter.
 
Also wegnehmen ? Aber die 2 nester drin lassen und sharpie auch ? oder soll ich das nest rausnehmen wo noch keine eier drin sind ? Und ist es normal das nur 3 eier gelegt worden ? Ich lese immer zwischen 4 und 6 .
 
Ich würde auf alle Fälle eins der Nester wegnehmen. Vermutlich sind die drei Eier nicht mehr zu retten, da sie nicht mehr darauf brütet, also nimm am besten dieses Nest weg. Und Eifutter auch nur noch einmal die Woche, bis sie fest brütet, dann gar nicht mehr bis zum Schlupftag. Scharpie auch drinlassen, wenn sie baut.
 
hmm nun sitzt sie wieder im nest ^^ naja soll ich es am besten noch ein bisschen drin lassen ? Ach ja die eier müssten befruchtet sein der hahn befliegt sie fast jeden tag !

mfg und danke für die antworten moni
 
Okay danke moni werde ich mache und eifutter erstmal komplett weglassen.
 
Noch eine frage ist es normal das die henne noch nistmaterial ist nest bringt ? Liegen ja schon 3 Eier drin.

MFG
 
Sie ist aus der Brutlust raus. Hattest doch selbst gesagt, das sie oft aus dem Nest ist.
Also war ist es doch schwer diesen Schluß zu ziehen!
Ivan
 
Ja das meine ich ja nicht. Ich will einfach nur wissen was das jetzt soll das sie in ein nest wo eier drin liegen neues nistmaterial reinbringt ?
 
Na, sie will die Eier überbauen.
Also war ist es doch schwer diesen Schluß zu ziehen!
Vielleicht ist das die einzige Nistgelegenheit, die ihrem Sicherheitsbedürfnis entspricht.
Mal am Rande....Vögel bauen ihre Nester immer schön versteckt im Sichtschutz.....warum sie das wohl machen.......
Darum benutzen die Züchter Kistenkäfige.....wegen dem Sichtschutz.
Ivan
 
Wohl eher ihre einzigste nistmöglichkeit wie du vielleicht schon gelesen hasst hab ich das andere nest rausgenommen ! Aber sie hatte sich das ja sowieso ausgesucht wo beide drin waren ! Also soll ich sie lassen oder soll ich die eier rausnehmen ? Den sie lässt sich noch immer befliegen von dem Hahn.
 
Laß das Befliegen erst mal außer acht.
Aber wenn du nur eine Nistgelegenheit drin gelassen hast, welche Möglichkeit hat sie denn ein Nest zu bauen, wenn nicht dort wo noch eine Möglichkeit dazu ist?
Und da fragst du, warum sie dort versucht Nistmaterial einzutragen?
Ich weiß nicht wo dein Käfig plaziert ist, wie groß er ist, ob viele Störungen durch Vorbeilaufen von Menschen gegeben sind?
Ein Käfig gehört an die Wand, außer bei Kistenkäfigen, dann in Kopfhöhe, möglichst oben abgedeckt, damit die Tiere sich sicher fühlen. Und dann erst nach entsprechende Brutvorbereitung (Futter...Keimfutter...etc..etwa 4 Wochen) Gibt man Nistmaterial und Nistgelegenheit.
So gibt es auch zu 95% keine Probleme.
Und das ist doch schon mal in einer Minute zu schecken, da muß man noch nicht mal Bücher lesen.
Euer großes Problem ist, das ihr nicht lest, euch also nicht vor der Zucht über Ablauf, wie Futter, Unterbringung und sonstige Haltungsbedingungen informiert.
Ihr züchtet erst und fragt dann, wobei im umgekehrten Fall garkeine Fragen entstanden wären, sicher auch zu 95%!
Ivan
 
Hasst ja recht. Habe den Käfig an der Wand . Hab nun wieder 2 Nester drinne sind beide ganz oben platziert. Da wo die nester sind ist abgedeckt !
 
Ich hatte geschrieben, den Käfig oben abdecken. Macht die Tiere ruhiger.
Ivan
 
Gut. Und ein ruhiger sicher Platz ist eine der Voraussetzungen für einen störungsfreien Ablauf der Zucht.
Ivan
 
Noch eine frage ist es normal das die henne noch nistmaterial ist nest bringt ? Liegen ja schon 3 Eier drin.

MFG

Ja das ist normal da brauchste dir keine sorgen machen eines meiner weibchen macht es auch immer bis das gelege vollständig ist das wird sich mit der zeit legen
Lg
 
Thema: Kanarienhenne baut neues nest ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.487
Passi
P
M
Antworten
3
Aufrufe
3.893
michaela123
M
Zurück
Oben