Kanarienhenne beschlagnahmt Zebrafinkennest mitsamt den Eiern - Was tun?

Diskutiere Kanarienhenne beschlagnahmt Zebrafinkennest mitsamt den Eiern - Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Der Threadtitel sagt alles. Meine Idee war ja, dass ich der Kanarienhenne ein Nestkörbchen mitsamt Nistmaterial zur Verfügung stelle...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Der Threadtitel sagt alles. Meine Idee war ja, dass ich der Kanarienhenne ein Nestkörbchen mitsamt Nistmaterial zur Verfügung stelle. Doch leider freut sie sich über das Nistmaterial und schleppt es in die Zebrabruthöhle. Das Nestkörbchen für sie interessiert sie nicht. Doch im Zebrafinkennest liegen schon 5 Eier. Ich kann ja nicht einfach das Körbchen mitsamt den Eiern raustun. Die Brut ist wahrscheinlich ohnehin schon im Eier. Die Zebras können sich gegen die dominante Pipsi einfach nicht behaupten. Doch ich will niemanden der Bande in einen kleinen Ausweichkäfig stecken, sie sollen doch alle in der Voliere bleiben. Hat wer einen Rat für mich?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
 
hallo,

die kanarienhenne quetscht sich in ein zebrafinkenkörbchen. das ist doch viel zu klein.
also die kanarienhenne sollte dort nicht drin brüten, denn stell dir mal 3 oder 4 kanarienjunge in dem nest vor. das ist zu eng.
wenn die kanarienhenne das nest nicht freigibt, solltest du dieses mitsamt den zebras ausquartieren. trenne beide arten, dann kommt es zu keinen problemen.
die zebras bauen bestimt neu und sorgen für ein neues gelege. mach dir da mal keine sorgen ;)
 
Es handelt sich hierbei um eine große Bruthöhle, von Innevolumen kommt es so an ein normales Kanariennest locker ran. Das Problem ist wie gesagt, dass sich bereits 5 Eier von den Zebras darin befinden. Wenn es wirklich nicht anders geht, muss ich die Zebras umquartieren... ? :~
 
Hab ich bereits getan, aber die Zebrafinken gehen nicht mehr in das Nest...
Nach der erfolgreich behandelten Legenot der Zebrahenne hab ich jetzt aber keine Lust, dass die Henne womöglich noch wieder Eier legt...
 
hallo sabrina,

ist die frage ob du die henne davon abhalten kannst.

wenn sie anstalten macht wieder zu brüten würde ich ihr auf jedenfall ein nest geben, damit es u.u. nicht nochmal zur legenot kommt.
 
Okay, alles Roger. Ich hab die Zebrahenne heute im Nest gesehen. Die Brut ist vermutlich hinüber, aber das macht nichts.
Was wäre gewesen, wernn ich ihr das Nest einfach weggenommen hätte? Mir wäre das ohnehin zu brutal, würd ich nicht machen, aber rein aus Interesse, was würde das vermutlich passieren, kann man das so sagen?
 
Legenot wird nicht hervorgerufen, weil der Vogel kein Nest hat, sondern er eine körperliche Schwäche zeigt.
Zu jung zur Brut angesetzt, schlechte Verfassung, Mangelerscheinung.
Das Weglassen von Nistgelegenheiten hat überhaupt nichts mit Legenot zu tun!!!
Erzählt nicht immer solche Sachen!!
Gruß
Siggi
 
hallo,

wenn kein nest da ist, ist die möglichkeit der legenot höher. wenn die henne keinen nach ihrer meinung geeigneten platz hat um das ei abzulegen, legt sie dieses nicht zwangsläufig auf den boden und es kann zur legenot kommen.

so kenne ich das bzw. habs so gelesen. ;)
 
hallo sebastian,

deinen ausführungen möchte ich widersprechen.
im text von sigg steht, warum es zur legenot kommt.
es hat, wie sigg es schon schrieb, nichts mit den nistgelegenheiten zu tun.

gruß
uwe
 
Hallo Uwe!
wolfguwe schrieb:
hallo sebastian,

deinen ausführungen möchte ich widersprechen.
im text von sigg steht, warum es zur legenot kommt.
es hat, wie sigg es schon schrieb, nichts mit den nistgelegenheiten zu tun.

gruß
uwe
Völlig einig, aber wenn er es doch so gelesen hat!
 
hallo thomas,

tja, dann wird da wohl jemand nochmals nachlesen müssen!

gruß
uwe
 
Auch ein Finanzminister muß nichts über Finanzen wissen.
Dafür hat er dann seine Leute.
Gruß
Siggi
 
das wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen (albert einstein), denn aus fragen wird man bekanntlich klug ;)
 
Ich muss sigg auch zustimmen.Wenn es den Hennen gutgeht,dann legen sie ihre Eier auch einfach auf den Boden oder sonstwohin.Legenot wird durch die bereits genannten Gründe hervorgrufen.
 
hi sebastian,

das zitat stimmt!
nur leider sollte man halt wie im zitat erwähnt, erst fragen und dann antworten. leider ist es hier oft so, dass erst geantwortet wird und dann diese antwort revidiert werden muss, weil man das fragen vorher vergessen hatte! :0-

gruß
uwe
 
Also Sebastian,
dafür brauche ich kein Fachbuch, um wie in diesem Fall meine Aussage zu machen.
Nur den gesunden Menschenverstand; logisches Denken geht auch.
Gruß
Siggi
 
Nur den gesunden Menschenverstand
dann scheint meiner ein wenig unrund zu laufen oder ich denke einfach um zuviele ecken. wie dem auch sei, ich denke die ursprungsfrage ist ausreichend beantwortet. :+klugsche ;)
 
Thema: Kanarienhenne beschlagnahmt Zebrafinkennest mitsamt den Eiern - Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben