Kanarienhenne braucht Catosal

Diskutiere Kanarienhenne braucht Catosal im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Mußte heute nachmittag mit meiner Kanarienhenne das erste mal zum TA. Denke ich schicke erst mal paar Fakten vorweg: Hab meine Kanarie...
Opium

Opium

Mitglied
Beiträge
33
Hallo !
Mußte heute nachmittag mit meiner Kanarienhenne
das erste mal zum TA.
Denke ich schicke erst mal paar Fakten vorweg:
Hab meine Kanarie seit ca 1 Jahr.(aus kleiner aber feiner Zoohandlung) Lebt ohne Partner ,da (hier im Forum empfohlenen) Züchter aus meiner Nähe in 2005 keinen abzugeben hatte.
Da ich davon ausging das es ein Hahn ist, fand ich es nicht so tragisch
(nicht falsch verstehen...)
Hab Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] (Hupschrauberkäfig);ca 6 St.Freiflug täglich (sehr agil)
Kanarienfutter von Hungenberg,Hirse ,mal Gurke, paar Tropfen Serinol ins Wasser.Achja- Badesalz Hungenberg.
SOO- vorige Woche Nestbau im Futternapf8o , vom 11.-14.5. 4 Eier gelegt,
bis heute morgen festgesessen.
War sehr erstaunt denn sie kümmerte sich nicht mehr ums "Nest"-
sondern flog stundenlang wie früher-bis mittags- völlig erschöpft.
bis ca 17 Uhr rührte sie sich nicht mehr ,aufgeplustert,geschloßene Augen,kippte ständig nach vorne.
Dachte an Legenot-ausser Rotlicht keine Ahnung was ich tun konnte.
Konnte sie so pflücken und zum TA:
Laut Untersuchung kein Ei, dem Brustbein nach richtiger Ernährungszustand-
aber totale Erschöpfung. Nach der Gabe von Catosal ging es Ihr zusehends besser.

Bitte um Eure Meinung dazu- ist meine Henne zu schwach zum Eierlegen ?
Weiß echt nicht was ich davon halten soll.

Danke fürs hineinlesen und
Viele Grüße
Opium
 
Hi Opium !!

Wie sieht es denn bei Dir mit der Mineralversorgung aus ?!?
Nachdem ich über Google auf der HP von Bayer-Tiergesundheit war, könnte ich mir eine Unterversorgung an bestimmten Mineralien gut vorstellen.
 
Hallo Branjo!

Ich habe vom ersten Tag an so einen
Mineralstein im Käfig- leider noch nie berührt worden.
Ich dachte auch dieses Serinol bietet Mineralien??
Manno, ich war überzeugt Ihre Ernährung wäre ok:(
Wäre für eine Empfehlung echt Dankbar.

Viele Grüße
Opium
 
Hast Du auch eine Sepiaschlae und Grit "im Angebot"? Und schau Dich doch mal nach einem Partner um, jetzt zur Frühlingszeit ist da bestimmt was zu machen! :zustimm:
 
Hallo,

Danke für die Hinweise-
ja hab Grit und Sepia.

Heute gibt Sie Gas als wenn nie was war!!
Das "Nest " mit Eier wird seit 24 St. nicht mehr beachtet.
Soll ich es jetzt schon rausschmeißen??

Danke und schönen Tag noch.
Viele Grüße
Opium
 
Hi Opium !!

Zu Serinol kann ich Dir leider nichts sagen. Habe es selber auch noch nie benutzt oder mich dafür interessiert.

Wenn Deine Henne keinen "Pickstein" annimmt, solltest Du es mit einer Gritmischung versuchen. Diese sind in einer Art "Granulatform/Bruch". Davon kann sie einzelnen Stücke so verschlucken. Der Fachhandel bietet da einiges. Laß Dich doch mal bei Deinem Futterhändler beraten.
Einige User hier geben auch Eierschalen. Diese Eierschalen werden zuerst im Backofen oder der Mikrowelle erhitzt und dann zerbröselt gereicht.

Das Nest mit den Eiern kannst Du entfernen.
 
Hallo,
Das mit den Eierschalen im Backofen
ist wohl angebracht.Werde ich sofort nachholen.

Gruß an Branjo und Cwilli

Opium
 
Thema: Kanarienhenne braucht Catosal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben