Kanarienhenne brütet

Diskutiere Kanarienhenne brütet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe im Wohnzimmer in einer Voliere 2 Kanarienvögel. Dachte bis vor kurzem dass es ein Pärchen...
M

Monineu

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe im Wohnzimmer in einer Voliere 2 Kanarienvögel. Dachte bis vor kurzem dass es ein Pärchen ist, aber jetzt weiß ich, dass es 2 Weibchen sind.
Das eine brütet gerade in einem Nest. Obwohl ich nachträglich noch ein zweites Nest reingehängt habe, wird wohl nur das eine angenommen, denn das andere Weibchen brütet ungefähr die halbe (bis 3/4) Zeit noch mit, indem es sich auf die brütende Henne noch draufsetzt.

Eier wurden inzwischen 7 Stück gelegt, da 2 kaputtgingen sind aber nur 5 im Nest und ich nehme an, dass jetzt auch keine weiteren mehr gelegt werden, da das Gelege ja nun vollständig ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie alle von der Henne gelegt wurden, die auch ständig drauf brütet.

Und um die geht es jetzt auch: Ich mache mir Sorgen, dass sie wegen lauter Brüten zu wenig frißt. Sie hat ja kein Männchen dabei und wird auch nicht gefüttert. Sie brütet quasi den ganzen Tag. Ab und zu (ca. 2x täglich) bringe ich sie mal vom Nest runter, dazu muss ich sie aber richtig anstupsen (früher hätte sie sich nie anfassen lassen). Dann fliegt sie zum Futternapf und frisst kurz, ist danach aber gleich wieder im Nest.
Soll ich sie lieber öfter mal vom Nest runterbringen? Oder soll ich das lieber lassen und sie in Ruhe brüten lassen.

Zweitens macht mir noch Sorgen, dass die andere Henne so oft auf dem gesamten Nest, also auf ihr draufsitzt. Sie protestiert da aber gar nicht. Sollte ich die zweite Henne da lieber vertreiben und evtl. die Voliere abteilen oder macht das nichts, wenn sie da zu zweit im Nest sitzen?

Freue mich über Eure Erfahrungen diesbezüglich, vor allem auch mit wie wenig Futter brütende Hennen im minimum auskommen.

Grüße,
Monineu
 
Das ist eigentlich normal, das die Hennen selten vom Nest gehen.
Runter vom Nest, einen sehr großen Köttel abgesetzt, trinken, futtern und wieder auf das Nest. Also einfach machen lassen.
Die 2. Henne würde ich abtrennen.
 
Hallo

Ich habe im Wohnzimmer in einer Voliere 2 Kanarienvögel. Dachte bis vor kurzem dass es ein Pärchen ist, aber jetzt weiß ich, dass es 2 Weibchen sind.

Haben sie zusammen das Nest gebaut,0der nur eine?
Gab es ein Balzverhalten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie alle von der Henne gelegt wurden, die auch ständig drauf brütet.
Hast du jeden Tag nachgesehen ob nur ein Ei dazu kam?

Zweitens macht mir noch Sorgen, dass die andere Henne so oft auf dem gesamten Nest, also auf ihr draufsitzt. Sie protestiert da aber gar nicht. Sollte ich die zweite Henne da lieber vertreiben und evtl. die Voliere abteilen oder macht das nichts, wenn sie da zu zweit im Nest sitzen?

Wenn sie sich nicht zanken... also bei mir haben 2 Weibchen zusammen gebrütet.Auch haben 2 die Nestlinge der einen gefüttert und sie auch zusammen gehudert.

Hatte aber auch einen Hahn der oft mit dem Weibchen(auf dem Weibchen) gesessen hatte.Ging das Weibchen vom Nest stellte er sich über die Eier und später über die beiden Nestlinge.

Singt denn keiner von deinen beiden?

es grüßt Hilli
 
Hallo,

ja, es kam alle 1 - 2 Tage ein Ei dazu. Beim ersten dachten wir noch, es wäre von der roten Henne, aber ab dem zweiten war klar, dass sie alle (zumindest ab dem zweiten) von der gelben sind. Weil sie ab da ständig drauf saß. Auf dem ersten Ei saß die rote Henne, als wir es entdeckten. Es wurde aber später aus dem Nest geworfen (von einer der beiden) und ging kaputt.

Dass es 2 Weibchen sind, habe ich vor ein paar Wochen u.a. am Paarungsverhalten erkannt. Und richtig viel singen tun sie auch beide nicht, nur selten mal und wenig. Am Nestbau waren beide beteiligt.

Meine Sorge war ja nur, dass brütende Hennen normalerweise - wenn ein Männchen dabei ist - vom Männchen gefüttert werden. Jetzt ist aber keines dabei und die eine Henne (die gelbe) kommt von alleine so gut wie gar nicht vom Nest runter zum Fressen.

Heute ist auch kein Ei mehr gelegt worden. Wahrscheinlich weil jetzt schon 5 Eier im Nest liegen.

Gruß,
Monineu
 
Hallo,
die frißt schon. Evolutionsbiologisch wäre es ziemlicher Unsinn, das eine Henne sich nur auf das Füttern des Hahnes verlässt. Sollte der Hahn sterben oder evt ein zweites Nest mitbetreuen, dann wäre es das auch für die Henne gewesen. Sowohl im Freiland und schon gar im Käfig bekommen Carduelidenweibchen ihre Brut auch ohne Hahn groß.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Kanarienhenne brütet

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
617
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
9
Aufrufe
3.047
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
61
Aufrufe
11.708
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben