Kanarienhenne durch Eierlegen erschöpft?

Diskutiere Kanarienhenne durch Eierlegen erschöpft? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Kanarienhenne hat vor ca. 4 Tagen mit dem Eierlegen begonnen (es sind jetzt 4 Eier) und hat fleißig gebrütet. Heute sitzt sie auf der...
E

Emi11

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Meine Kanarienhenne hat vor ca. 4 Tagen mit dem Eierlegen begonnen (es sind jetzt 4 Eier) und hat fleißig gebrütet. Heute sitzt sie auf der Stange und schläft…
Kann es sein, dass sie durch das Legen und Brüten erschöpft ist? Kann ich ihr irgendwie helfen?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
LG
 
@Emi11
Willkommen bei den kanarien im VF
Deine Angaben sind sehr dürftig. Wir brauchen hier jedes Detail.
Wie alt ist die Henne? Was macht der Hahn?
Ist es ihr erstes Gelege? Wie ernährst du????
Bitte, gib dir etwas mehr Mühe, damit dir und deinem Tier geholfen werden kann.
Schicke so viele Fotos wie möglich.
Evt.ist das Gelege noch nicht komplett und sie legt weiter.
Wenn sie vor 4 Tagen gelegt hat, wie soll sie da fleißig brüten? Bitte, mach dich mit diesem Thema unbedimgt vertraut !
Wird die Henne ausreichend mit Kalcium versorgt? Bekommt sie Vitamine?
 
Ich nehme an dass Du die Eier nach dem Legen im Nest gelassen hast? Normalerweise sitzt sie nach dem 3. Ei fest also scheint mit der Henne etwas nicht in Ordnung zu sein. Vitamine, Spurenelemente zur Verfügung stellen.
 
Hallo Hannelore hatte mir schon Sorgen gemacht. Warst Du krank ?
 
Hallo lieber Heinrich, es nur oft sehr anstrengend und unsere "Saison" der Sorgenkinder kommt ja erst.
Bin nur etwas Beitrags-müde an manchen Tagen. :zwinker: :trost:
 
muß Euch etwas erzählen. Nachdem ich mich wieder etwas erholt habe, hab ich meine Zuchtpaare in die Boxen gesetzt um in Kürze mit der Zucht zu beginnen. Es blieb aber ein Paar übrig, da ich die Zucht infolge der vielen Krankheiten einschränken will. (Zuletzt Corona ) Dies eine Paar war aber mit mir überhaupt nicht einverstanden und war andauernd am jammern und rufen. Jede Ecke der Voliere wurde untersucht. Damit sie nun etwas zu tun hatten, habe ich ihnen ein Nest an die Drahttür gehängt, altes Nestmaterial reingeworfen und bin nach unten gegangen. Nach etwa 30 bis 40 min. bin ich ins Vogelzimmer gegangen um die Schaltuhr neu einzustellen. Ich traute meinen Augen nicht, das Paaar in der Voliere hat in der Rekordzeit das Nest erbaut. Habe ja schon vieles erlebt in meiner über 40 Jahre Glosterzucht aber so etwas noch nicht.
 
:zustimm::beifall: Du verstehst eben die Kanariensprache. toll, ich bin gespannt.
das war aber wirklich brandeilig.:D
Ein wunderschönes Paar.:freude: :bier:
 
Post 1
Als 1. würde ich Kalkmangel vermuten?
Sind vor und während der Legerei genügend Kalkgaben verabreicht worden..zerstoßene Eierschalen, Sepiaschale mit dem Seitenschneider zerkleinert?
Wie sehen die Eier des Geleges aus ...porös?
Zum Verhalten... könnte eine beginnende Legenot der Grund sein?
 
Es ist eben die Crux, dass wir nur ganz dürftig mit Infos versorgt werden.
S.# 2.
Meine Hennen bekommen tgl die zerst. Eierschale, sprich 365 Tage !!! im Jahr.
evt. sollte man das als Grundnahrungsmittel mit vorschlagen.
 
Es ist eigentlich immer das Gleiche..
Kaufen uns ein Paar... Futter und Wasser rein, Nest eingehangen..und nun macht mal schön. Das zieht sich wie ein roter Faden durch 90% der Fragen.
Sich mal zuvor ein Buch (gebraucht) für ein paar Euro zu besorgen...Fehlanzeige.
 
Danke für eure Nachrichten,
Die beiden haben eine Sepiaschale zur Verfügung.
Meine Henne hat schon öfters Eier gelegt und gebrütet aber es kam nie zu Babys
Ich hatte dann ganz lange das Nest nicht mehr im Käfig und sie hat dann auch nicht mehr gelegt
Jetzt hat sie aber begonnen Nestmaterial zu sammeln und die Eier auf den Boden gelegt, deswegen hab ich ihr das Nest wieder rein getan und sie hat dort mit dem Legen fortgesetzt
 
Die Henne ist ca. 3 Jahre alt und der Hahn füttert sie und verhält sich ansonsten ruhig
 
Hallo Emi

Eine Sepia Schale macht noch kein Gelege .
Du hast ja nun gelesen was Gast 20.000 schrieb
Wenn du ohne BrutVorbereitung deine Tiere in die Brut Saison schickst, ist es nicht verwunderlich wenn nur SchierGelege oder Sandeier zum Vorschein kommen.
Informiere dich bitte an dem angepinnten Beitrag, oben im Kanarienvogelforum.
Dort ist alles klar und deutlich beschrieben wie man seine Tiere in die Brut schickt des Weiteren wie man Kanarienvögel über das Jahr hält besser geht es wirklich nicht, jedoch muss man alles genau lesen und für sich verinnerlichen.
Zwei Vögel kaufen, Wasser , Körner und Nest anbieten ist doch wohl mehr als dürftig
Verwunderlich ist, dass die Henne noch am Leben ist.
Bedenke, die Vögel haben nur ihren Instinkt, für ALLES andere bist du verantwortlich, denn du hast sie dir angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepiaschalen zerkleinern (Seitenschneider oder Kombizange) und auf den Käfigboden damit. Eierschalen in der Mikrowelle sterilisieren (2-3Min bei 400-500 Watt) in der Handfläche zerkrümeln und auch auf den Boden damit.
 

Anhänge

  • PICT0299.JPG
    PICT0299.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 19
Wenn sich der Zustand der Henne verschlechtert, solltest Du mit Ihr zu einem vk Tierarzt gehen. Es kann ja auch noch mal ganz was anderes sein.
 
Moin Moin,
besorge die bitte wenn es geht demnächst mal das Buch Kanarienvögel von Horst Bielfeld. Das Werk hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buchrücken, ist aber von kompetenter Hand geschrieben. Und es wird vernünftig auf alles grundlegende der Kanarienvogelhaltung eingegangen. Ist sowas wie Standardpflichtlektüre für Kanarienhalter und -züchter.Gibt's oft für 3- unter 10 Euro im Netz gebraucht zu Kaufen. Deine Vögelz werden es dir danken.
 
Thema: Kanarienhenne durch Eierlegen erschöpft?

Neueste Themen

Zurück
Oben