Kanarienhenne gestorben, neuer Jungvogel zu altem Vogel?

Diskutiere Kanarienhenne gestorben, neuer Jungvogel zu altem Vogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, vor zwei Wochen ist leider, trotz intensiver mit dem Tierarzt abgestimmter Behandlung, unsere Kanarienhenne gestorben, so dass...
Ich habe diverse Züchter gefragt was sie mit den alten Hennen machen, die meisten sagten 1 x drauftreten und Ruhe ist...

Da werden ja die Schuhe schmutzig...die werden an die Wand geklatscht und fertig ist die Kiste ...
 
Und da bin ich noch vor ein paar Wochen von einigen der hier vertretenen Züchter böse angegangen worden, weil ich mich über Züchter kritisch geäußert habe.

Ganz so einfach können sich die Katzenzüchter, die ich damals erwähnt habe, ihrer alt gewordenen Tiere nicht entledigen, aber sie entledigen sich auch ....
 
Also mir ist wohl bekannt wie es in der Tierzucht zugeht bin nicht erst seit gesern auf der Welt. !!! :-(
Mit einer neuen Henne kann es auch zu schwierigkeiten kommen ,er (Hahn) muss die Henne nicht annehemen. Oder der Hahn geht zufrüh, dann geht die suche vom neuen los. Man kann doch dem Hahn ein schönes Leben auch alleine geben und wenn der Hahn nicht mehr da ist, sucht man ein neues Paar.
 
Leider gibt es solche Züchter, aber es gibt auch genug anderen die solche Praktiken nicht vollziehen, man muss sich ja nur mal umschauen wer hier alles so vertreten ist ;)

Das daher zu veralgemeiner sehe ich als falsch.

Oft wird gerade bei sogenannten Zufallszuchten im Wohnzimmer ähnlicher Mist gemacht, ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt, Fazit ist es gibt immer solche und solche...

Ich denke diese schwarzen Schafe gibt es überall egal welche Art von Züchtern oder Haltern...

Viele Kanarienformen sind aber leider auch schon so überzüchtet das sie sowiso nur eine sehr gernige Lebenserwartung haben und damit oftmals das Alter wo es zu solchen Konflikten kommt nicht erreichen...

Ich habe auch Kanarien gezüchtet, bzw. da Zucht ein bestimtes Ziel implementiert was ich nicht hatte (außer gesundem Nachwuchs) habe ich kontrolliert vermehrt ;) Sehe mich aber trotzdem als Züchter. Auch bei mir durften die Kanarien so alt werden wie sie wollten und das wurden sie teilweise auch ;)
 
Das mit den überzüchteten Kanarien war ja vor ein paar Wochen auch ein Argument von mir. Gesunde Vögel mit möglichst natürlichen Verhaltensweisen sind sehr wohl ein Zuchtziel, der Mensch muss doch nicht ständig die Natur "verschlimmbessern".

U.a. deswegen mag ich auch Zebrafinken so gern, weil diese Vögel in ihrem Verhalten noch natürlicher sind als viele andere Vogelarten. Aber ob das in ein paar Vogelgenerationen auch noch so sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Wellensittiche waren auch mal schöne Vögel und konnten ziemlich alt werden, aber die heute angebotenen Standartwellensittiche finde ich persönlich hässlich.

Ich bin übrigens mit Wellis aufgewachsen, das waren alle schöne, zutrauliche Vögel.
 
Leider gibt es solche Züchter, aber es gibt auch genug anderen die solche Praktiken nicht vollziehen, man muss sich ja nur mal umschauen wer hier alles so vertreten ist ;)

Das daher zu veralgemeiner sehe ich als falsch.

Oft wird gerade bei sogenannten Zufallszuchten im Wohnzimmer ähnlicher Mist gemacht, ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt, Fazit ist es gibt immer solche und solche...

Ich denke diese schwarzen Schafe gibt es überall egal welche Art von Züchtern oder Haltern...

Viele Kanarienformen sind aber leider auch schon so überzüchtet das sie sowiso nur eine sehr gernige Lebenserwartung haben und damit oftmals das Alter wo es zu solchen Konflikten kommt nicht erreichen...

Ich habe auch Kanarien gezüchtet, bzw. da Zucht ein bestimtes Ziel implementiert was ich nicht hatte (außer gesundem Nachwuchs) habe ich kontrolliert vermehrt ;) Sehe mich aber trotzdem als Züchter. Auch bei mir durften die Kanarien so alt werden wie sie wollten und das wurden sie teilweise auch ;)

Da hast du natürlich recht Nils, ich wollte dies natürlich auch nicht hier verallgemeinern, und ein Negativbild machen, ich habe z. B. ein sehr tolles Glosterpärchen von einem Züchter in Schwabmünchen erworben, er hatte mir sogar eine Henne mit 90 Punkten überlassen. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, ich möchte keineswegs alle Züchter über einen Kamm scheren aber ich habe schon so oft Vögel von Züchtern gehabt die mich an Tierarztkosten mehr gekostet haben als der ganze Vogel, was ich natürlich sehr gerne gemacht habe mit Trichonomaden, Federlingen, Leberschaden, Nierenschaden usw.
Appropo Trichonomaden kennt jemand das Mittel gegen den Gelben Kropf bei Tauben, von birdsandmore kann ich dies auch bei den Kanaries anwenden?
@Selene
also ich habe eine muntere und zahme Schar von Kanaries, die aus vollem Halse singen, sobald ich mich längere Zeit im Wohnzimmer aufhalte oder sich sogar zu mir setzen. Benehmen tun sie sich allerdings wie die Spatzen oder wie Erdmännchen (die einen machen Blödsinn, einer wacht und wenn sie jemanden auf der Treppe hören - Alarm da kommt jemand großes Geflatter unter und Unschuldsblick) soll jetzt nicht vermenschlicht wirken, aber ich könnte mich kaputt lachen...
 
Heute haben wir die Laborwerte von "Wednesday" erhalten. Offensichtlich hat er nach zwei Antibiotika-Behandlungen die Klebsiellen-Infektion überstanden, es wurde Gott sei Dank nichts mehr festgestellt.

Vielleicht hat Nils ja eine Idee, wo man eine ältere Henne im Raum Göttingen bekommt. Dort befindet sich der Vogel nämlich gerade bei meinen Eltern, wo er rund um die Uhr verhätschelt und betätschelt wird.
 
Ich kann mich gerne mal umhören wer eventuell ne ältere Kanarienhenne abgibt, erst vor wenige Monaten habe ich selbst meine gesammten Kanarien (auch ältere Tiere) abgegeben, sonst hätte ich dir glatt selbst ne Henne vermittelt ;)

Ich werde mal beim Vogelverein in Göttingen anfragen wer dort Kanarien hält/züchtet und kann dann eventuell nen paar Infos weiter geben ;) Am besten wir klären das aber dann per PN :)

@ Fauli das hab ich mir fast gedacht ;) Leider kenne ich das Mittel nicht, hatte nur neulich nen Mittel gegen Trichonomaden in der Hand, was dann aber doch nicht geraucht wurde...
Jetzt komme ich leider nicht mehr auf den Namen... Mist :/
 
@Fauli, wie geht das, wenn du mehrere Hähne hältst? Vertragen die sich? Und wie machst du es in der Brutzeit? Lässt du die Hennen auf Kunsteiern brüten?

Und wie machst du es in der Ruhezeit bei Wohnzimmerhaltung? Mein Caruso lebt auch im Wohnzimmer mit viel Freiflug.

Wie viele Kanarienvögel hast du denn? Ich interessiere mich aus persönlichen Gründen, will also niemandem irgendwas anhängen.
 
Hallo Nils und Selene,
ich halte 10 Kanarienvögel 5+5 in einer Voliere mit täglichem Freiflug. Wenn keine Brutsaison ist, vertragen sich alle ganz gut, wenn die Brutsaison beginnt werden die Paare in große Einzelkäfige gesetzt. Die Hennen brüten zunächst auf Kunsteiern, bis das letzte Ei gelegt wurde. Dann kommen die echten Eier wieder rein, die ich in gut gepolsterten Boxen aufbewahre. Im Winter wird das Tageslicht entsprechend angepasst und die Vögel bei Einbruch der Dunkelheit zugedeckt. Ab Februar verlängere ich dann die Tageszeit entsprechend bis ca. 20:30, da ich im März wenn es alles klappt die Brutsaison einläuten möchte.

Nein Norwicher ich hatte nicht Rizol, es war von Klaus Siegertauben und heißt glaube ich auch so Gelber Kropf...
 
Hallo Fauli, hast du denn Abnehmer für Jungvögel von fünf Paaren? Oder züchtest du professionell, also nicht nur als Liebhaber?
 
Nein, Selene ich züchte nicht professionell und leider habe ich letzes Jahr zu junge Hennen gehabt die waren alle noch nicht geschlechtsreif, schau ma mal was des heuer wird. Abnehmer sind schwer zu finden... und ich sehe mir die Leute genau an und stelle entsprechende Fangfragen... jeder Vogelhalter sollte z. B. was Luftsackmilben sind oder die Größe eines Kanarienkäfigs wissen...
 
Hallo Fauli,
es wäre schön, wenn alle so denken würden, wie Du.
Ich lasse bei meinen Bourkis (ein frischverliebtes Paar ohne Nistkasten) die Kunsteier drin, weil ich den Nachwuchs nicht abgeben könnte.
 
Oh danke, aber seit ich mal einen Anruf hatte wie schmecken denn Kanaries oder mir gefällt die Farbe nicht mehr, entweder sie nehmen sie zurück oder ich lass sie fliegen achte ich vermehrt darauf.
 
Hallo zusammen,

mal ein paar Infos dazu, wie die Sache bei uns weitergegangen ist.

Letzte Woche haben wir eine ca. 3jährige sehr zutrauliche Henne hier in der Nachbarschaft erworben. Kurz danach haben meine Eltern den Hahn aus ihrer Obhut an uns zurückgegeben. Er wirkt nach der langen Erkrankung wirklich alt und grau, fliegt mittlerweile aber wieder auf Stangen, nachdem er ca. 2 Monate praktisch nur auf dem Käfigboden saß. Es geht also langsam aufwärts.

Zu meiner Ausgangsfrage: die Tiere verstanden sich vom ersten Moment an hervorragend. Auch wenn sich die Henne wesentlich mehr und schneller bewegt, verbringen sie doch auch viele Momente gemeinsam.

Nachdem wir die Vögel die letzten Jahre durchgehend im Wohnzimmer haben frei fliegen lassen, halten wir sie nun (zunächst) in einem 1,60 m breiten Käfig von Montana. Ziel ist es, dass der Hahn langsam wieder an Flugsicherheit gewinnt, um auch ihm wieder nicht zu holprige Freiflüge zu ermöglichen.

Lieben Dank Euch allen für die Infos und den Beistand!
 
Klingt doch sehr gut. Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen alles Gute!
 
Thema: Kanarienhenne gestorben, neuer Jungvogel zu altem Vogel?

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
17
Aufrufe
881
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
17
Aufrufe
1.881
Tatjana-kanari
T
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Fauli
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1.193
Caro <3
C
Zurück
Oben