Kanarienhenne ist Brütsüchtig?!?

Diskutiere Kanarienhenne ist Brütsüchtig?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Meine Kanarienhenne hat sich wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, oft in in ihren Futternapf gesetzt und Brutverhalten...
P

{Paddy}

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,
Meine Kanarienhenne hat sich wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, oft in in ihren Futternapf gesetzt und Brutverhalten gezeigt. Einige Tage später lag ein Ei im Futternapf.. in den Tagen darauf hat die Henne angefangen ein Nest um das Ei zu bauen und kurz darauf noch ein zweites Ei gelegt. Da es ihr erstes Gelege war habe ich mir gedacht das es nicht schaden kann sie einige Tage brüten zu lassen, und habe nach ca. 3-4 Tagen das Nest entnommen.
Wie mir bereits empfohlen wurde hab ich den Futternapf durch einen flachen Tontopfuntersetzer ersetzt und diesen auf den Boden gestellt.. und nun das verrückte.. meine Henne hat sich in diesen Napf gesetzt und "weiter gebrütet". Doch da war weder ein Ei noch sonstiges Nistmaterial drinne. Nachdem die Henne zwei Tage in ihrem Futternapf lag habe ich ihr das alte Nest wieder reingehängt worauf sie sich dort wieder eingenistet hat.
Ich weiß nicht wie ich ihr das Verhalten austreiben soll, es scheint so als ob sie süchtig ist zu brüten.. egal was ich herausnehme oder ersetzte sie findet immer wieder einen anderen Platz wo sie "brütet".
Ich habe auch grünes Futter abgesetzt und die Tageslänge "verkürzt" indem morgens der Rolladen später hochgeht und abends früher runter.
Des Weiteren habe ich keinen Hahn sondern noch eine zweite Henne die zwar Eigenschaften wie ein Hahn besitzt (schöner Gesang) aber da sie auch schon ein Ei gelegt hat muss es sich ja um eine Henne handeln. Diese steht im selben Raum allerdings in einen anderen Käfig da sie aggressiv aufeinander reagieren.
Tut mir leid das es jetzt doch ein wenig mehr Text wurde als ich Anfangs schreiben wollte.. aber ich weiß nicht weiter... ich kann mir nicht vorstellen das es für meine Henne nicht belastend ist wenn sie Tag ein Tag aus brütet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Grüße Paddy
 
Henne in einen extra Käfig setzten, Nistmaterial und Nest anbieten.
Dann wird die Dame wohl eine Gelege machen und die Eier ersetzt du durch Kunsteier. Gleichzeitig fährst du das Tageslicht runter, Notfalls durch abdecken des Käfig. Und dann läßt du die Henne halt auf den Eiern sitzen.
Siehe Anleitung. Nur muß das bei dir etwas angeändert werden:zwinker:
 
Ich hätte noch folgende Hinweise:

- meiner Meinung nach sind die kleinen, im Handel erhältlichen Näpfe die beste Lösung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich in alles hineinsetzen, wenn es gross genug ist, unabhängig vom Brutverhalten. Ich habe pro Vogel in genügender Distanz einen kleinen Napf zur Verfügung (es sind unterdessen sechs).

- Könntest du uns noch etwas mehr zum Körnerfutter sagen? Ideal wäre, wenn der Hanfanteil so gering wie möglich wäre.

Gruss
Rolf
 
Die Fortpflanzung ist ein Trieb, den die Tiere ausleben müssen und keine Belastung. Unsereins kann nur die optimalen Bedingungen schaffen um den Vögeln zu helfen, es nicht zur Belastung werden zu lassen. Komischerweise glauben viele Halter, dass es ach so fürchterlich anstrengend und grausam ist wenn ein Vogel Eier legt und brütet. In der Natur tun sie das auch ;)!
 
Die Fortpflanzung ist ein Trieb, den die Tiere ausleben müssen und keine Belastung. Unsereins kann nur die optimalen Bedingungen schaffen um den Vögeln zu helfen, es nicht zur Belastung werden zu lassen. Komischerweise glauben viele Halter, dass es ach so fürchterlich anstrengend und grausam ist wenn ein Vogel Eier legt und brütet. In der Natur tun sie das auch ;)!

Sehe ich genauso. Ich verstehe verschiedentlich die Diskussionen nicht, wenn man eine klar signalisierende Henne davon abhalten will. Dann soll sich der Halter danach richten. Der Halter hat meiner Meinung nach nur den Job, das Umfeld um diese Zeit nicht mehr brutfördernd zu gestalten.
 
ah ok, alles klar,
also soll ich die henne einfach auf den kunsteiern sitzen lassen?
gibt sie das brüten dann früher oder später von alleine auf?

das die vögel durch das brüten keinen stress haben wurde mir bereits von einem bekannten Vogelzüchter erklärt, aber ich war mir unsicher ob ich das glauben konnte da meine Kanarien normalerweiße ununterbrochen am knabbern sind... jetzt wo sie brütet ist sie nur noch alle paar stunden mal kurz an der hirse oder am anderen körnernapf.
Zu dem Futter kann ich keine genaueren Angaben machen, es stammt aus dem Fressnapf, welches man selbst abfüllen kann. Bei uns gibt es dort zwei Sorten und ich füttere beide, sowie Kolbenhirse und verschiedene Knabberstangen der Marke Vitakraft.
 
Paddy, wichtig ist aber, dass du der Henne genügend Mineralien zur freien Verfügung gibst. Eier legen fordert die Tiere schon und sie verbrauchen Energie. Unter anderem gebe ich ihnen Vogelmineralien von hier. Diese haben sie zuerst nicht mal angeschaut. Während der Brut waren die Weibchen aber enorm scharf darauf.
 
Zu dem Futter kann ich keine genaueren Angaben machen, es stammt aus dem Fressnapf, welches man selbst abfüllen kann. Bei uns gibt es dort zwei Sorten und ich füttere beide, sowie Kolbenhirse und verschiedene Knabberstangen der Marke Vitakraft.

Und wie sieht es mit den Futtermengen und Frisch/Grünfutter aus? Auch das ist Futter.

Die Knabberstangen beeinhalten wenig Gutes. Nach dem Aufbrauchen also einfach nicht mehr nachkaufen. Kolbenhirse kann man auch in kleineren Stücken mithilfe einer Wäschklammer in den Käfig baumeln, so dass sich die Tiere danach strecken. Eine ausgewogene frische Körnermischung ist die Grundlage der Kanarienernährung (etwa 1TL pro Vogel am Tag). Grün- und Frischfutter sollte stark zurückgefahren werden, sowohl in der Menge als auch in der Häufigkeit der Gabe.
 
Wichtig wäre auch zu wissen, wie die Zusammensetzung des Körnerfutters genau ist.
 
Ok vielen Dank, die genaue Mischung weiß ich nicht, aber ich werde mich schlau machen;)
Das mit der zusätzlichen Mineralienzufuhr wusste ich nicht, vielen Dank für die Information, das werd ich gleich verbessern ;)
Grünfutter gebe ich einmal die Woche, manchmal auch nur alle zwei Wochen, z.B. Einen Stängel Petersilie oder Löwenzahn, Vogelmiere und die jungen Triebe vom Vogelfutter, welches is in einem blumentopf pflanze:) An manchen Tagen bekommen sie Gurke und Apfel :)
 
Thema: Kanarienhenne ist Brütsüchtig?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben