Kanarienhenne ist geschwächt und kann nicht richtig fressen.Was kann man tun?

Diskutiere Kanarienhenne ist geschwächt und kann nicht richtig fressen.Was kann man tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Bruder hat seit kurzem 2 Kanarienvögel , ein Männchen (noch ziemlich jung) und eine Kanarienhenne ca 3 Jahre alt. Nun hat er die...
B

Butchi

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
mein Bruder hat seit kurzem 2 Kanarienvögel , ein Männchen (noch ziemlich jung) und eine Kanarienhenne ca 3 Jahre alt.
Nun hat er die Henne eines morgens auf dem Boden gefunden. Da hockte sie und konnte nicht mehr richtig fliegen...
Sie torkelte und flatterte da unten rum und hat immer wieder versucht auf einen Ast zu fliegen, von dem sie aber wieder runtergefallen ist.
Also sie hatte ziemliche Gleichgewichtsstörungen.

Er hat die beiden erstmal getrennt und ist mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt. Doch der konnte ihr auch nicht wirklich weiterhelfen.
Sie würde zwar geröngt, um zu gucken ob sie Legenot hat,aber da war kein Ei zu sehen.
Er meinte der Magen-Darmbereich sei nicht so wie er sein sollte
und im Kropf sei auch kein Futter. Obwohl sie immer versucht zu picken und Körner zu fressen.

Da kann man nicht mehr viel machen und dann hat er sie uns wieder mitgegeben.
Ohne irgendwelche Tipps.

Was können wir denn jetzt noch tun?
Sie ist ja schon geschwächt und ziemlich dünn und kann wohl von selber nicht genug fressen, auch wenn sie es versucht.
Sollen wir vielleicht ihr die Körper zerdrücken, damit sie das innere aufpicken kann, oder irgendein Spezialfütter kaufen.
Obst mag sie auch und Vogelmiere. Aber ob das jetzt das richtige ist?
 
Hey

Das hört sich nicht gut an, hat die Henne denn sonst noch irgendwelche Merkmale oder ein Verhalten das abnormal ist?
Ich würde dir empfehlen sie wirklich erstmal alleine im Käfig zu lassen, evtl mehrmals am Tag ein paar Minuten Rotlicht.
Als Futter könntest du ein hart gekochtes Ei so lange zermanschen bis es eine Art bröckeliger Brei ist, das sind
gut Proteine, Kolbenhirse wird auch sehr gerne angenommen.
Wenn sich der Zustand nicht bessert solltest du nach Möglichkeit einen anderen Tierarzt aufsuchen, aber vielleicht
weiß hier jemand anderes einen Rat auf diese Symptome.

Grüße Paddy
 
Ich würde ihr Eifutter zu fressen geben. Allerdings müsste der Tierarzt doch wohl ein Aufbaupräparat oder Medikamente haben um den Magen-Darmtrakt wieder flott zu kriegen.
Grünfutter würd ich allerdings weglassen und Obst auch. Das macht den Kot ja an sich weicher...
 
Hallo,
vorab: ich hoffe, es meldet sich hier noch jemand mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet als ich sie habe. Bis dahin würde ich es mit Vitamin B-Gabe versuchen wegen ihrer Gleichgewichts-Störungen. Zwangsernähren mit Knopfkanüle wäre vielleicht angebracht, wenn sie schon so dünn ist, aber das sollte ein Tierarzt machen. Kleine, weiche Körner sind für sie sicher leichter zu schlucken, halbreife oder eingeweichte Hirse soll ein gutes Stärkungsmittel für kranke Vögel sein.
LG
Sabine
 
Das gekochte Ei mit oder ohne Schale?
Ohne Schale oder?
ok, Grünfutter lassen wir morgen weg.
Aber ich dachte Obst wäre gut wegen der Vitamine!
Wir haben hier noch Kalk, extra für Vögel das ist Calcium und andere Vitamine drin.
So ein Pulver , könnte das vielleicht helfen?
Wenn ja wie sollen wir ihr das geben?
Ins Futter oder mit ins Wasser geben, oder vielleicht etwas Traubenzucker ins Wasser?
Eingeweichte Hirse lege ich ihr auch morgen früh hin.
Ich hoffe so das sie es schafft. Sie ist so tapfer und versucht immer wieder auf die Beine zu kommen.
Die Rotlichtlampe hatten wir auch schon an darunter ist sie immer gegangen wenn sie schlafen wollte!
Aber dann lassen wie sie nur noch ein paar Minuten am Stück an.
Danke für eure Hilfe...
 
War der sogenannte vk TA auf dieser Liste?
Wenn nicht, unbedingt mit dem Vogel zu einem vkTA.
 
Das Ei ohne Schale. Die Schale kannst Du ihr aber auch anbieten, zwecks Kalziumzufuhr. Einfach kleinbröseln. Aber jetzt ist erstmal wichtig, dass sie was gehaltvolles frisst. Also KEIN Grünzeug, kein Obst, das Ei, den Traubenzucker ins Wasser wäre sicher auch nicht verkehrt.
 
Das Kanarienvögelchen ist leider über nacht verstorben.

Nun haben wir noch das Männchen , schon den ganzen Morgen laut singt und ruft, es kann sein Weibchen nicht mehr sehen..

Die beiden waren ja getrennt aber es konnte sie noch sehen... und war dann ruhig und hat immer geschaut ob sie noch da ist.

Was machen wir da jetzt?

Ach das ist so traurig , die Kleine war so tapfer und hatte so einen Lebenwillen.
Ich glaube nicht das sie über 2 Stunden Autofahrt hin und dasselbe noch mal zurück und dann noch Untersuchungen und anfassen
(sie war sehr scheu) überhaupt überstanden hätte, das wäre das nächste gewesen, wenn ich einen Tierarzt aus der Liste genommen
hätte.
Das war ihr schon gestern zuviel, das waren 24 min mit dem Auto und dann die Untersuchung und anfassen lassen, röntgen.
Von dem Stress hat sie sich nicht mehr erholt. War nur noch am schlafen in ihrem Nest.
 
"War nur noch am schlafen in ihrem Nest."

Warum Nest?

Schätze, das war eine fette Kokzidiose.
Da reichen 3 Tage und der Vogel ist Hops.
Eine Behandlung muß schon am 1. Tag, wenn Symptome erscheinen, erfolgen, am 2. fressen sie nicht mehr, obwohl am Futternapf nach Körnern gepickt wird.
Einem kranken Vogel wird kein Eifutter verpaßt, woher habt ihr das?
Ivan
 
Tut mir sehr leid, dass die Henne es nicht geschafft hat.. Beim nächsten Mal würde ich aber wirklich den Tierarzt wechseln. "Da kann man nichts mehr machen, nehmen Sie den wieder mit" habe ich nun wirklich noch nie von meiner vk TÄ zu hören bekommen - nicht einmal bei todkranken Wildvögeln, auch die versucht sie immer zu retten. Ein verantwortungsvoller TA sollte meiner Meinung nach einen schwerkranken Vogel immer stationär aufnehmen, um ihn intensiv behandeln und ggf. zwangsernähren zu können - oder, falls wirklich sonnenklar ist, dass der Fall hoffnungslos ist, den Vogel umgehend und möglichst streßfrei einschläfern, statt ihn einfach wieder nach Hause zu schicken und seinem Schicksal zu überlassen (und damit evtl. einem langen und qualvollen Tod...)
LG
Sabine
 
Sobald mit einem Vogel was unklar ist, Kotprobe zu einem TA bringen, der gescheit untersuchen kann KLICK
 
@ Ivan

mir wurde hier mal empfohlen einem geschwächten Vogel Eifutter zu geben, da es wohl besser gefressen werden kann oder so.
 
Thema: Kanarienhenne ist geschwächt und kann nicht richtig fressen.Was kann man tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben