Kanarienhenne kommt aus Brutzeit nicht mehr raus!

Diskutiere Kanarienhenne kommt aus Brutzeit nicht mehr raus! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen... Leider kommt meine Kanarienhenne aus ihrer Brutstimmung...
K

Kiki127

Mitglied
Beiträge
30
Hallo liebe Kanarienfreunde,

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...

Leider kommt meine Kanarienhenne aus ihrer Brutstimmung nicht mehr raus...Es fing schon recht früh in diesem Jahr an, Ende Januar.
Nun ist es Ende Oktober und sie sucht immer noch nach Fäden (z.B. beim Freiflug) und setzt sich wimmernd in ihren Futternapf. Ich habe ihr nun das Nest wieder reingehangen, aber irgendwie bevorzugt sie nun die Futterschale...

Was kann ich noch tun? Zuerst dachte ich, es hätte sich einfach als Tick bei ihr verfestigt, ich habe das Nest zwischendurch rausgenommen, aber das bringt alles nichts...sie hat dieses Brutverhalten und vor wenigen Tagen hat sie sogar nochmal ein Ei gelegt.

Was ich noch anmerken möchte: Ich halte die Vögel (Hahn und Henne) in einem großen Käfig drinnen (seit 1 Jahr). Leider ist dieses Paar insgesamt sehr speziell: Nachdem die Henne im Sommer Eier gelegt hatte, ist sie nie lang drauf sitzen geblieben...Dann hat sich der Hahn immer am Nest zu schaffen gemacht und das Ei gegessen. Vielleicht hat sie deswegen dieses Verhalten?!

Was kann ich noch tun? Bin dankbar für Tipps!!!

Liebe Grüße,
Kiki
 
Die Henne ist vielleicht einfach nur dumm.

Toller Beitrag...

@Kiki127

Henne einzeln, dunkel und auf karge Kost setzen (1 TL Körnerfutter pro Tag). Kein Freiflug und alles was auch nur ansatzweise als Nestmaterial fungieren könnte, sollte außer Reichweite sein.
Ein Nest hat ab Ende Juli nichts mehr im Käfig zu suchen. Ernährung der Vögel auf ein Minimum reduzieren.
Licht reduzieren!

Die Vögel sind weder speziell noch dumm. Der Fehler liegt grundsätzlich beim Halter.

Bitte nochmal umfangreiche Informationen zur Haltung und Ernährung von Kanarien einholen.

Gruss
 
Genauso machst du es bitte Kiki, Vögel sind nicht dumm, manchmal sogar intelligenter als mancher Mensch, bitte auch das Tageslicht reduzieren und Obst und Gemüse nur noch 1 x pro Woche, oder liege ich hier falsch Norwicher?
 
hallo Kiki ich habe doch das gleich Problem, Klara ist total aus dem Ruder, aber ich liebe sie und will nicht, dass ihr etwas zusüstößt-. schreib mir doch bitte mal, ich bin ziemlich neu und kenne mich mit dem Forum nicht wirklich aus.
<liebe Grüße SamantaJosefine
 
hallo Kiki ich habe doch das gleich Problem, Klara ist total aus dem Ruder, aber ich liebe sie und will nicht, dass ihr etwas zusüstößt-. schreib mir doch bitte mal, ich bin ziemlich neu und kenne mich mit dem Forum nicht wirklich aus.
<liebe Grüße SamantaJosefine

Eigentlich sind hier ja schon alle Tipps gegeben worden. Du müsstest versuchen, sie in die Mauser zu bringen. Von Kanarien habe ich bis jetzt allerdings nur einen Hahn. Aber generell ist es ja so, dass man den Bruttrieb über das Futter und das Tageslicht steuern kann. Z.B. den Käfig abends früh abdecken und morgens spät aufdecken. Oder den Käfig durch einen Wandschirm vom Licht abschirmen - so mache ich das bei meinem Hahn - und außerdem habe ich dann im Wohnzimmer sowieso nur schwaches Licht an, damit er schlafen kann.

Wie reagiert denn dein Hahn auf Klaras Brutfreudigkeit? Vielleicht solltest du mal zum vk Tierarzt mit ihr gehen, so viel ich weiß kann man da auch mit Hormonen was machen. Sinnvoll wäre es sicher, sie mal vom Hahn zu trennen.
 
hallo ich bins nochmal. meine Klara sitzt auf drei Eiern, ich werde morgen früh das gesamte Gelage entfernen, ich habe schon von norwicher einige Kritiken einstecken müssen, ich bringenmeine Vögel abends immer in die Küche, agbehänt natürlich, ich hatte noch nie eine derartige Henne ud bin entsprechend traurig und deprimiert, wenn man nur seine Vögel hat, hängt man mit viel Liebe an ihnen, ich kann nur hoffen, dass ich nicht noch klaras ungeborene kinder umbringe, aber da din ich ja die Böse, die die Kanaris vermenschlicht. ich hoffe, einen guten Züchter für die zwei zu finden, und wünsche dir alles gute (-: <3 lass mal von dir hören, Samantajosefine
 
Liebe SamanthaJosefine, ich verstehe dich sehr gut. Vielleicht genügt es ja, nur die Henne abzugeben und den Hahn zu behalten.

Ich vermute, dass viele Vögel / Kanarien heute einfach überzüchtet sind, und daran sind nicht die Halter schuld....

Früher hielten sehr viele Privatleute Kanarien ohne Probleme! Aber sobald die Züchter sich einer Tierart "annehmen", sind Probleme vorprogrammiert.

Ich hielt über 33 Jahre Rassekatzen und weiß, wovon ich rede. Das einzelne Tier und sein Gefühlsleben zählt bei Züchtern gar nichts! Die Haltungsbedingungen bei Katzenzüchtern sind oft katastrophal, viel zu viele Tiere auf engem Raum, eine Geburt nach der anderen...

Bei Vogelzüchtern scheint es auch nicht viel besser zu sein, nach allem, was man hier und anderswo liest.

Ich habe meinen Caruso heute genau ein Jahr. Sein Käfig steht im Wohnzimmer wo auch noch ein Käfig mit drei Zebrafinken steht, die er beim Freiflug besucht, sodass er nicht ganz ohne Vogelgesellschaft ist.
 
Hallo, du liebe, es ist gut einen verständnisvollen Menschen zu finden. Ich habe heute Morgen Klaras Eier durchleuchtet, sie waren zum Glück alle unbefruchtet. Nun habe ich ihr das Nest weggenommen, und sie weint und jammert. Es geht mir sehr nahe, aber vielleicht schaffe ich es ja, und sie kann bei mir bleiben.
Ich denke auch, dass viele Züchter nur auf Profit aussind, denn als ich Klara bekam im Juni, war sie schon "durchgemausert". Ich habe mich sehr darüber gewundert, jetzt weiß ich, dass sie damals schon gesrört war, bzw in ihrer Entwicklung falsch gepolt war, denn sie damals bei dem Züchter schon Junge gehabt, bei mir hatte sie auch Babies, die kleinen wohnen bei meiner Nachbarin, ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit und schreib mir gern einmal, sei lieb gegrüßt von SamantaJosefine, Klara und Maxim
 
Früher hielten sehr viele Privatleute Kanarien ohne Probleme! Aber sobald die Züchter sich einer Tierart "annehmen", sind Probleme vorprogrammiert.
.

Ich züchte ja nun auch Razas und ich habe mich dieser Tierart "angenommen" weil sie mir gefällt und ich Spass mit den Vögeln habe! Ich liebe jeden einzelnen meiner Vögel und ich versuche ihnen ein gutes Leben zu geben!!Das heisst, dass sie so naturnah und ihren Ansprüchen entsprechend gehalten werden! Das beinhaltet auch den für Kanarien typischen Jahresverlauf!
Schlimmer finde ich, dass wenn jemand den Tieren das nicht bieten kann es trotzdem tut egal ob es gut ist für sie oder nicht!!
Ich halte mir auch keinen Tiger nur weil er mir sehr gut gefällt!!

Und auf solche Sätze wie von SJ stehe ich ganz besonders:" Ich denke auch, dass viele Züchter nur auf Profit aus sind"

Schwarze Schafe gibt es überall!!!
 
Früher hielten sehr viele Privatleute Kanarien ohne Probleme! Aber sobald die Züchter sich einer Tierart "annehmen", sind Probleme vorprogrammiert.

Früher haben sich ja die Halter die Kanarien aus Ton oder Gips geformt und dann bemalt, dass war dann echt problemlos, Züchter gibt es ja erst seit ein paar Jahren...:)


Ich habe heute Morgen Klaras Eier durchleuchtet, sie waren zum Glück alle unbefruchtet. Nun habe ich ihr das Nest weggenommen,...

Ein guter Anfang :zustimm:

Ich denke auch, dass viele Züchter nur auf Profit aussind, denn als ich Klara bekam im Juni, war sie schon "durchgemausert". Ich habe mich sehr darüber gewundert, jetzt weiß ich, dass sie damals schon gesrört war, bzw in ihrer Entwicklung falsch gepolt war, denn sie damals bei dem Züchter schon Junge gehabt...

Entweder war die Henne "durchgemausert", oder sie war in der Brutphase (von März bis Juni nicht unüblich ;)) und hat JV aufgezogen. Somit kann sie in ihrer Entwicklung kaum "falsch gepolt" sein...
Der Zusammenhang, dass Züchter nur auf Profit aus sind sowie ,Deiner Ansicht nach "gestörter" Henne, erschließt sich mir nicht.

Das wars jetzt auch von mir zu diesem leidigen Thema :0-
 
Hallo SamantaJosefine. Bitte gebe die Vögel noch nicht ab.
Ich würde die Henne in einen Einzelkäfig außer Sicht und Rufweite von dem Hahn setzen . Den Käfig bedeckst du zur Hälfte mit einem Tuch nicht nur Nachts sondern auch am Tage. Natürlich muß der Futter und Wassernapf für den Vogel erkennbar sein . Als Körnerfutter gibst Du ihn nur Glanz (Kanariensaat ) Du kannst ihr einmal in der Woche etwas Grapefruit Extrakt ins Trinkwasser geben. Aber bitte sonst nichts , absolut nichts.
Nach etwa 10 Tagen abdecken und mit wenig Obst - Gemüse wieder anfangen. Aber die Henne darf den Hahn erst wieder sehen und hören wenn Du züchten willst..
Ich nehme an das die Henne Gelb oder sehr hell in der Farbe ist ?? Bei solchen Vögel ist der Stoffwechsel oft ein anderer. Es müßte aber eigentlich zumindestens eine Daunenmauser einsetzen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und eine schöne Vorweihnachtszeit
 
Lieber Heinrich, das war wenigstens mal eine hilfreiche Antwort ohne die sonst üblichen Beschimpfungen.

Dass gelbe Kanarien einen anderen Stoffwechsel als andere Kanarien haben, wusste ich nicht. Gilt das auch für gelbe Harzer Roller? Ich habe meinen Caruso heute auf den Tag genau ein Jahr. Im Februar hat er sein Kleingefieder gewechselt, was mir schon Sorgen gemacht hat.

Anfang Oktober war er eine gute Woche in einer Pflegestelle, zusammen mit meinen Zebrafinken, weil ich im Krankenhaus war. Als er heimkam, hat er nicht mehr gesungen und fing dann wieder mit der Mauser an (im August/ September war nichts), er war ein paar Tage schlapp und bekam von mir Rotlicht, seither ist er wieder fit aber er mausert immer noch.

Ich habe mir schon gedacht, dass es damit zusammenhängen könnte, dass es ungewöhnlich lange warm war, meine Zebrafinken mausern auch noch und sind sonst früher dran.

Man sieht es ja auch an den Pflanzen, meine Geranien haben noch Knospen, die bis vor kurzem auch aufgegangen sind, wenn die Jahreszeiten aus dem Gleichgewicht sind, betrifft es eben auch die Tier -und Pflanzenwelt.

@an alle Anderen: Eine allein stehende, ältere Frau, die nur ihre Vögel hat, so niederzumachen, ist der Gipfel der Herzlosigkeit.

Und ja, früher hielt fast jeder Haushalt einen Kanarienvogel und es gab nie Probleme damit. Vielleicht entstehen die Probleme nur deswegen, weil man heute immer eingeredet bekommt, Kanarien müssten unbedingt paarweise gehalten werden und zwar ganzjährig.

@Samantajo, ich bin hier kürzlich auch fast geteert und gefedert worden, weil ich zu meinen beiden männlichen Zebrafinken, einer davon leider behindert, ein einzelnes Weibchen dazu gesetzt habe. Aber genau das klappt hervorragend!

Man hat mir Mord - und Totschlag im Käfig prophezeit und Eier legen ohne Ende.

Meine Mausi hat ein einziges Ei seither gelegt, wahrscheinlich, weil meine Piepser wegen der Mauser öfter Gurke bekommen haben. Ich habe sofort das Futter runter gefahren und seither gab es kein Ei mehr.

Ein Schlaumeier hier hat mich sogar energisch aufgefordert, meine Zebrafinkenhenne wieder abzugeben, da hatte ich sie erst elf Tage, und es gab nicht den geringsten Grund dazu. Also versuche, es dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.

Und was die Züchter angeht, die waren früher noch nicht so überkandidelt, dass sie die reinsten Qualzuchten _ siehe Positurkanarien - produziert haben, sondern sie legten Wert auf gesunde, wesensfeste Sänger, nicht dieser ganze Firlefanz wie heute, das muss auch mal gesagt werden. Ich habe es bei meinen Katzen erlebt, wie ehemals wirklich schöne Rassen total verhunzt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Und was die Züchter angeht, die waren früher noch nicht so überkandidelt, dass sie die reinsten Qualzuchten _ siehe Positurkanarien - produziert haben, sondern sie legten Wert auf gesunde, wesensfeste Sänger, nicht dieser ganze Firlefanz wie heute, ....

Positurkanarien werden schon seit mindestens 2 Jahrhunderten gezüchtet. Und Deine Bemerkung über die "überkandidelten Züchter" finde ich auch wieder typisch. Immer druff.
 
Liebe SamanthaJosefine, ich verstehe dich sehr gut. Vielleicht genügt es ja, nur die Henne abzugeben und den Hahn zu behalten.

Ich vermute, dass viele Vögel / Kanarien heute einfach überzüchtet sind, und daran sind nicht die Halter schuld....

Früher hielten sehr viele Privatleute Kanarien ohne Probleme! Aber sobald die Züchter sich einer Tierart "annehmen", sind Probleme vorprogrammiert.

Ich hielt über 33 Jahre Rassekatzen und weiß, wovon ich rede. Das einzelne Tier und sein Gefühlsleben zählt bei Züchtern gar nichts! Die Haltungsbedingungen bei Katzenzüchtern sind oft katastrophal, viel zu viele Tiere auf engem Raum, eine Geburt nach der anderen...

Bei Vogelzüchtern scheint es auch nicht viel besser zu sein, nach allem, was man hier und anderswo liest.

Ich habe meinen Caruso heute genau ein Jahr. Sein Käfig steht im Wohnzimmer wo auch noch ein Käfig mit drei Zebrafinken steht, die er beim Freiflug besucht, sodass er nicht ganz ohne Vogelgesellschaft ist.

Ich kann es nicht fassen !!! Also ich weiß nicht meine,und die meiner Zuchtfreunde bei der Katzenzucht war odentlich angemeldete und war im Verein,ich glaube du meinst die Vermehrer die es in allen bereichen der Tierzucht gibt !!!! : (
 
Nein, ich meine die ordentlich angemeldeten Züchter, meine Katzen hatten alle einen Stammbaum. Und Positurkanarien SIND Qualzuchten, da könnt ihr Züchter noch so zetern.

Und wie ihr Züchter hier mit einer älteren Frau umgeht, die nur noch ihre Vögelchen hat, ist unter allem Hund. Nicht jeder hat so viele Räume, dass er seine Vögel trennen kann. Und ich vermute, dass es sich bei der Henne von SamantaJosefine um eine überzüchtete "Legehenne" handelt.

Der einzig vernünftige Rat hier kam von Heinrich, ihr Anderen habt doch nur verbal auf sie eingeschlagen, und da ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin schon seit Sommer 2012 in diesem Forum und kenne eure Spielchen zu Genüge, und das kotzt mich einfach nur noch an.
 
Hallo Selene, danke für dein Verständnis, narürlich hast du mit allem was du schreibst, Recht. Ich habe dir eine PN geschrieben, ich hoffe, du hast sie bekommen. Darin habe ich auch die Jetzige Situation geschildert. Wie sieht es mit einer E-Mail aus. Ich bin ziemlich ungeübt,weiß also nicht, ob du meine mail-Adresse erkennen, sei ganz lieb gegrüßt,
<3 SamantaJosefine
 
Nein, ich meine die ordentlich angemeldeten Züchter, meine Katzen hatten alle einen Stammbaum. Und Positurkanarien SIND Qualzuchten, da könnt ihr Züchter noch so zetern

Hallo Selene , ich muss mich energisch dagegen wehren das ALLE Positurkanarien Qualzuchten sind. Dann wäre ich ein Züchter von Rassen die aus einer Qualzucht entstanden sind. Man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren. Nur weil aus einer Laune der Natur eine andere Form ( und auch Farbe ) entstanden ist , die wir als verantwortungsvolle Züchter zu gesunden Kreaturen erhalten haben , kann man doch nicht bei allen Positurkanarien von Qualzuchten sprechen.
Bei allem Respekt ICH bin ein Positurkanarienzüchter und kein Qualzüchter.Der Stammbaum meiner Vögel reicht bis 1964 zurück.
PS. Auch Katzen haben sich inzwischen gewandelt
 
Liebe Samanthajo, ich habe deine PN erhalten und beantwortet. Ich schicke dir jetzt noch meine Emailadresse. LG Selene
 
Thema: Kanarienhenne kommt aus Brutzeit nicht mehr raus!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben