Kanarienhenne legt Eier auf Käfigboden

Diskutiere Kanarienhenne legt Eier auf Käfigboden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine dreijährige Kanarienhenne hat in den beiden letzten Jahren problemlos gebrütet und Küken aufgezogen. Dieses Jahr gibt es ein Problem, sie...
Amadine51

Amadine51

Foren-Guru
Beiträge
1.231
Meine dreijährige Kanarienhenne hat in den beiden letzten Jahren problemlos gebrütet und Küken aufgezogen.

Dieses Jahr gibt es ein Problem, sie legt das erste Ei ins Nest, die anderen auf den Käfigboden, Bisher waren diese Eier alle kaputt, heute konnte ich eines retten, weil es heil geblieben war. Dieses habe ich ins Nest gelegt.

Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?
 
Sicherheitsbedürfnis!?
Ich gehe auch davon aus dass sie von der "Stange gelegt" wurden, da beschädigt.
Auf dem Boden abgelegte Eier sind selten beschädigt.
Gruß
 
Hatte ich gelesen, die anderen beschädigt.
Aber ich hatte die Zielsetzung schon im 1. Wort angemerkt.
 
Gestern hat meine Lilly noch mal ein Ei gelegt und zwar ganz normal ins Nest.
 
Ja, dann muß der Grund ja wohl bei der Unterbringung zu suchen sein.
Gruß
 
Wo hast Du denn das Nest angebracht ? Ist es die gleiche Stelle wo das Nest im letztem Jahr war ? . Hast Du evtl. etwas anderes verändert ?
 
Es gab Veränderungen, aber sie hat das in zwei verschiedenen Käfigen so gemacht. Das erste und das letzte Ei hat sie ins Nest gelegt, und eines konnte ich vom Boden retten.

@Danke Heinrich auf deinen Hinweis auf die Veränderungen. Verstehe ich das richtig, dass das Nest jedes Jahr an derselben Stelle hängen soll?

Bisher war sie sehr flexibel.
 
@Amadine51
Bei mir bleibt der Käfig immer an der selben vertrauten Stelle, ich biete jedoch immer zwei Nester an, immer in der obere äußeren Ecke, da meine Henne gern entscheidet wo sie brütet.
Die Aprilbrut war z.B, in der li, Ecke, jetzt hat sie sich für die re. entschieden.
Sie wechselt praktisch jedesmal.
Nur der Standort des Käfigs ist immer konstant.
 
Diese Kaisernester finde ich pers.sehr gut, hatte sie auch angeschafft, jedoch wurden sie verschmäht.
Habe von B&M die Kanariennester mit Ring- Bügelaufhängung, die hängen sehr gut, in der Waage und es wackelt nichts, so dass nichts nach vorne kippen kann.
 
Nachdem ich fünf Vögel abgegeben habe und nur noch ein Pärchen halte, wird es in Zukunft auch keine Veränderungen beim Käfigstandort mehr geben.

Ich biete auch immer 2 Nester an, aber sobald sie sich für eines entschieden hat, entferne ich das andere.

Den Platz für die Nester wähle ich in den oberen, hinteren Käfigecken, sodass dem Sicherheitsbedürfnis eigentlich Rechnung getragen werden müsste.

Danke für eure Antworten.
 
Thema: Kanarienhenne legt Eier auf Käfigboden
Zurück
Oben