Kanarienhenne mausert stark

Diskutiere Kanarienhenne mausert stark im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem meine Henne die Mauser im Herbst gut überstanden hat, ging es vor einigen Wochen wieder los. Erst nur ganz wenig am Hals / Kopf, so...
Heike410

Heike410

Mitglied
Beiträge
39
Hallo, nachdem meine Henne die Mauser im Herbst gut überstanden hat, ging es vor einigen Wochen wieder los. Erst nur ganz wenig am Hals / Kopf, so daß ich mir nicht viel Sorgen gemacht habe. Aber seit ein paar Tagen verliert sie richtig viel Federn, vorwiegend kleine, aber es sind nun auch ein paar größere dabei. Meinem Hahn geht es prima, so daß es doch nicht an der Ernährung oder an den Lichtverhältnissen (der Standort ist im Winter recht dunkel, und an trüber Tagen kommt wirklich nicht viel Licht rein) liegen kann, oder ? Was soll ich ändern ? Besonderes Futter für sie ? Standortwechsel in einen helleren Raum (dann kann ich aber nicht den ganzen Tag wenn ich zur Arbeit bin den Käfig offen lassen) ? Danke vorab für Eure Tips. Heike
 
Einen Tipp habe ich leider nicht, aber ein ähnliches Problem.

Mein Kanarienhahn ist seit Mitte Oktober in einer leichten Mauser. Er ist topfit allerdings singt er seither nicht. Er steht im Wohnzimmer - Südseite - und das Licht entspricht dem normalen Tageslicht, dh. nach Einbruch der Dunkelheit nur eine kleine Tischlampe auf dem Fernseher.

Seit ein paar Tagen bekommt er jeden Tag ein Stückchen Salatgurke als Mauserhilfe.

Also wie gesagt, die Mauser beeinträchtigt sein Wohlbefinden nicht nur die "Sangesfreude".
 
Also meiner Henne merkt man das jetzt schon an, daß sie sich nicht so toll fühlt. Es war zunächst nur eine leichte Mauser, aber seit ein paar Tagen ist es doch sehr arg. Habe jetzt mal Birdup-Plume bei Hungenberg bestellt, hoffe, das hilft.
 
Was ist Birdup -Plume? Kannst du einen Link zu Hungenberg setzen?

Mein caruso hat im August / September nicht gemausert, dafür aber im vergangenen Februar. Ihm sieht man die Mauser nicht an am Gefieder, ich sehe nur Federn neben dem Käfig liegen oder wenn er sich beim Putzen eine auszupft. Es ist überwiegend Kleingefieder, aber heute habe ich eine längere Feder gefunden.
 
Hallo Ihr beiden,

ich bin kein Kanarienfachmann, sondern Prachtfinkenhalter. Aber ich könnte mir vorstellen, den Vögeln fehlt eine vernünftige vogelgeeignete Beleuchtung mit UVB-Anteil. Lest euch mal ein paar Beleuchtungsthreads im Vogelzubehör durch.

lg Ninapia
 
Hallo Ihr beiden,

ich bin kein Kanarienfachmann, sondern Prachtfinkenhalter. Aber ich könnte mir vorstellen, den Vögeln fehlt eine vernünftige vogelgeeignete Beleuchtung mit UVB-Anteil. Lest euch mal ein paar Beleuchtungsthreads im Vogelzubehör durch.

lg Ninapia

Was sagen die Kanarienexperten zu UVB - Lampen? Es heißt doch immer, die Lichtverhältnisse sollten bei Kanarien den Jahreszeiten angepasst werden!?

Ich habe übrigens auch Zebrafinken.
 
Hallo Selene: Birdup-Plume ist eine abgestimmte Kombination verschiedener Wirkstoffe und Elemente die maßgeblich den Federaufbau begünstigen oder hieran beteiligt sind. Hervorzuheben sind hier Calcium, schwefelhaltige Aminosäuren, Vitamin B12, Vitamin B2 und Biotin. Birdup-Plume dient zur Abdeckung des erhöhten Bedarfs an den Wirkstoffen und Elementen die zur Gefiederbildung vom Organismus benötigt werden. Birdup-Plume bietet die Grundlage einer unkomplizierten, optimalen Gefiederneubildung und sorgt so für ein dichtes, seidiges Federkleid.

Analytische Bestandteile: Calcium/Calcio 3%; Phosphor/Fosfor/fosforo 0,6%; Methionin/Metionina 3%; Lysin/Lisina 2%; Arginin/Arginina 1,4%; Zystin/Cistina 1,8%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe per kg: Inosit/Inositolo 150mg; Silicium/Silicio 6mg; Biotin/Biotina 400.000mcg; Vit. B12 30.000mcg; Vit. B2 5000mg; Vit. C 3000mg Kann man hier bestellen: Birds and more der große Onlineshop
 
Danke Heike, dann werde ich das mal bestellen. Caruso sieht allerdings nicht "zerrupft" aus, er bekommt auch oft Salatgurke.
 
Salatgurke bekommen sie auch. Bislang noch keine Besserung. Aber Birdup-Plume gibt es auch erst seit ein paar Tagen, da braucht es wohl Geduld. Mein Hahn verliert auch einige Federchen, es ist aber bei weitem nicht so arg wie bei der Henne, die auch große Federn verliert. Ich hatte vor einigen Wochen von Vogelsand auf Wellpappe als Bodenbelag umgestellt, zusätzlich zum Futter bekommen sie dann noch Multivitamintropfen ins Wasser, Vogelgrit und Mineral Futterkalk. Das sollte dann doch alles abdecken hoffe ich, das kann jetzt nicht das Problem sein, oder ? Naja, muß ich mich wohl noch etwas in Geduld fassen, ob Birdup-Plume anschlägt. Da UV Lampen erwähnt wurden, hat jemand dazu noch mehr Informationen, wann diese sinnvoll sind ? Liebe Grüße, Heike
 
Ich habe bei meinem Lieferanten inzwischen dieses Präparat bestellt, das Caruso seit Samstag bekommt:

https://www.ricos-futterkiste.eu/nekton-bio-ne030.html

Er mauser sowieso nur leicht, das aber schon seit Mitte Oktober, und leider singt er auch seither nicht mehr.

Ich denke, dieses Durcheinander bei der Mauser hängt buchstäblich mit dem Wetter zusammen, auch die Pflanzen reagieren darauf. Ich beschränke mich aufs natürliche Licht und abends nur eine kleine Lampe auf dem Fernseher. Caruso steht im Wohnzimmer.
 
Thema: Kanarienhenne mausert stark

Ähnliche Themen

Zurück
Oben