Kanarienhenne mit Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Kanarienhenne mit Gleichgewichtsstörungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Kanarienhenne hat zum ersten mal 3 Eier gelegt und das Legen war vor 8 Tagen abgeschlossen...
F

Felix2

Guest
Hallo zusammen, ich brauche euren Rat.

Meine Kanarienhenne hat zum ersten mal 3 Eier gelegt und das Legen war vor 8 Tagen abgeschlossen. Gestern hat sie sich nach dem Essen komisch verhalten. Sie hat sich geschüttelt, ist auf dem Boden entlang gerutscht wie wenn sie Krämpfe hätte, von einer Seite zur anderen gefallen und weiter im Käfig an die Wände usw. Ich dachte es liegt evtl. an der Nahrung oder hat Legenot, aber sie ist schlank. Danach habe sie sofort Wasser trinken lassen und hat sie sich wieder ganz normal verhalten und ins Nest gesetzt. Heute ist sie aus dem Nest gekommen, geflogen mit ihrem Partner und sich hingesetzt, danach hat sich das gleiche wie gestern wiederholt,auch ist sie mehrmals wiederholt von der Stange gefallen mit Gleichgewichtsstörungen. Danach war aber alles wieder in Ordnung. Sie kommt sonst zum Futtern und Trinken regelmässig, putzt ihr Gefieder und verhält sich nornmal. Sie befindet sich in einer großen Voliere und wird auch sonst mit allem gut versorgt (Salat, Rohkost, Leckerbissen usw. , überfrist sich jedoch nicht)
Wer kennt diese Symptome und weis Rat?

Viele Grüße
Felix 2
 
Hi Felix !!

Ist immer schwer zu sagen woran sowas liegen kann.

Folgende Fragen habe ich.
Woher beziehst Du den Salat ?!? Eigenanbau oder aus dem Supermarkt ?!?
Was verstehst Du unter Rohkost ?!? Obst & Gemüse ?!? Beschreib mal genauer was Du den Vögel gibst.
Hat nur die eine Henne diese Synthome oder auch andere Vögel ?!? Wie Alt ist sie ?!? Wieviel Vögel hast Du insgesamt ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Branjo,

habe meine 4 Kanarien vor 2 Jahren gekauft und eigentlich sollten es 4 Hähne sein. Vor einiger Zeit began einer Sachen zu suchen für ein Nest. Also habe ich ihm ein Nest reingelegt und in 2 Tagen war es ausgepolstert, tags darauf lag ein Ei drinnen, insgesamt wurden es dann 3 . Deshalb habe ich beide sofort alleine gesetzt in der Foliere. Salat und Gemüse baue ich selbst an. Löwenzahn, Salat, Karotten, Gurken, Apfel bekommen sie von mir und das Körnerfutter (einschl. Mineralien)vom Vogelfachgeschäft. Im Augenblick habe ich festgestellt, daß sich die Henne oft nicht auf die Eier setzt, sondern darüber steht, die Flügel ausbreitet und den Schnabel öfters öffnet als sonst.

Viele Grüße
Felix 2
 
Hallo,

es kann an Vitamin-B-Mangel liegen. Krämpfe und Schütteln sind typisch. Mir wurde von einem Züchter geraten in einem solchen Fall Vitamin-B aus der Apotheke zu holen, mit Wasser zu lösen und dem Vogel zu verabreichen. Hat im Falle meines Kleinelsterchen- Weibchens geholfen.

Viele Grüße
 
Hi Felix !!

Hört sich soweit gut an !!
Die Mangelerscheinung die Chris1979 erwähnt könnte möglich sein. Jedoch sollte bei der Ernährung, wie Du sie vornimmst, keine Mangelerscheinung vorkommen.
Du kannst den Rat von Chris1979 folgen oder aber ein Vitaminpräperat mit B-Vitaminen geben. Da gibt es einige. Vergleiche die Angaben auf der Packung. Dann müsste es eigentlich besser werden.

Im Augenblick habe ich festgestellt, daß sich die Henne oft nicht auf die Eier setzt, sondern darüber steht, die Flügel ausbreitet und den Schnabel öfters öffnet als sonst.

Kann es sein, daß es sehr warm/heiß ist bei Dir ?!? Das kommt schonmal bei Weibchen vor wenn Die Temperaturen zu hoch sind. Bei uns gibt es sowas auch immer wieder zu beobachten.
Wenn es aber nicht sonderlich warm ist, ist es kein gutes Zeichen.
 
Hi Branjo,

an der Temperatur kann es nicht liegen, in der Wohnung ist es sehr angenehm.
Die Symptome hat auch nur die Henne (und auch erst seit gestern), alle anderen sind quietsch fidel. Ich hatte zuerst Bedenken daß es mit dem Legen oder Brüten zusammenhängt. Werde es trotzdem mal probieren mit dem Vitamin B.

Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Felix 2
 
Hi Felix !!

Also wenn die Temperaturen recht angenehm sind solltest Du morgen den Gang zur Apotheke oder zu Deinem Händler auf jeden Fall vornehmen. Deiner Henne fehlt definitiv etwas. Hoffe das es mit einer Vitamingabe erledigt ist.


Wenn eine Henne Dein beschriebenes Verhalten (mit im Nest stehen & Schnabel geöffnet) zeigt, versucht sie sich zu kühlen. Deshalb meine Frage mit der Temperatur. Bei uns hatten wir diesjahr schon um die 40°C in der Hütte !! Da sitzt kein Weibchen mehr zu brüten.

Siehe auch hier:
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=925581&postcount=13
 
Hallo,

meine eine Henne hatte nach dem Eierlegen auch ab und zu solche Gleichgewichtsstörungen. Mal ging es von alleine weg, letztes Jahr hat sie vom TA ein medikamet zur Verabrechung übers Trinkwasser w/ Vitamin B-Mangel bekommen. Sien wurde auch ausgewogen ernährt, bekommt Vitakombex übers Trinkwasser, und trotzdem hatte sie durch das Eierlegen Mangelerscheinungen.

Viele Grüße

Elena
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken.
Ich habe meiner Henne das Vitamin B verabreicht und die Symptome sind inzwischen ganz verschwunden.

Vielen, vielen Dank
Gruß
Felix 2
 
Thema: Kanarienhenne mit Gleichgewichtsstörungen
Zurück
Oben