Kanarienhenne niest Wasser

Diskutiere Kanarienhenne niest Wasser im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir helfen oder mich beruhigen: Meine Kanarienhenne sitzt seit gestern tagsüber...

  1. Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Hallo!
    Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir helfen oder mich beruhigen:
    Meine Kanarienhenne sitzt seit gestern tagsüber auf der Stange, aber auf 2 Beinen und scheint zu schlafen oder döst zumindest.
    Seit heute niest sie gewaltig und schleudert dabei regelrecht Wasser aus dem Schnabel.
    Sie frißt allerdings ganz normal, nimmt Obst an, badet aber weniger. Ich habe sie von ihren beiden Mitbewohnern getrennt und sie unter Rotlicht gesetzt und Erkältungsmittel aus dem Handel gegeben (Santalina K3). Sie scheint die Wärme zu genießen und hat sogar ein wenig vor sich hingesungen (sie ist ein singendes Weibchen). Soll ich es erstmal beobachten? Ich gehe ungern mit ihr zum Tierarzt, da ich sie nicht unter Stress setzen will, wenn sie eh schon angeschlagen ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Sie hat übrigens kein Ei gelegt oder irgendetwas weibchentypisches getan. Aber das ist auch eher normal bei ihr. Vielleicht ist sie einfach nur erkältet?
    Ich mache mir halt Gedanken, weil man die Spritzer richtig sah, die sie ausnieste.

    Bin dankbar für jede Antwort!
    Kathinka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 13. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kathinka

    Gleich zu Beginn: Das Santalina K3 kannst Du in die Tonne trampeln. Ich habe mich mal über die Inhaltsstoffe informiert. Das Zeug besteht lediglich aus einem Hautpflegemittel (ja, Du hast richtig gelesen) und roter Farbe. Dabei steht die Farbe im Verdacht krebserregend zu sein.

    Ansonsten würde ich sagen laß es mal heute und morgen bei dem Rotlicht, so viel und so lange der Vogel es möchte.
    Sollte es bis Samstag nicht besser geworden sein wäre es sicher sinnvoll vor den beiden Feiertagen noch einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren.
     
  4. Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Hallo, Alfred!
    Alles klar und vielen Dank! Sie sitzt mittlerweile immer begeisterter unter der Sonne und niest auch nicht mehr. Jetzt hoffe ich halt nur, dass sich die anderen beiden nicht angesteckt haben. Aber die sind von Haus aus irgendwie schon viel kräftiger, als sie.
    Grüße von Kathinka
     
Thema:

Kanarienhenne niest Wasser

Die Seite wird geladen...

Kanarienhenne niest Wasser - Ähnliche Themen

  1. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  2. Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?

    Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?: Hallo leute, Ich habe seid einer Woche einen Graupapageien. Ich würde gern wissen wie viel liter die täglich trinken bzw ob die überhaupt viel...
  3. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...
  4. Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

    Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar...
  5. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...