Kanarienhenne niest Wasser

Diskutiere Kanarienhenne niest Wasser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir helfen oder mich beruhigen: Meine Kanarienhenne sitzt seit gestern tagsüber...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir helfen oder mich beruhigen:
Meine Kanarienhenne sitzt seit gestern tagsüber auf der Stange, aber auf 2 Beinen und scheint zu schlafen oder döst zumindest.
Seit heute niest sie gewaltig und schleudert dabei regelrecht Wasser aus dem Schnabel.
Sie frißt allerdings ganz normal, nimmt Obst an, badet aber weniger. Ich habe sie von ihren beiden Mitbewohnern getrennt und sie unter Rotlicht gesetzt und Erkältungsmittel aus dem Handel gegeben (Santalina K3). Sie scheint die Wärme zu genießen und hat sogar ein wenig vor sich hingesungen (sie ist ein singendes Weibchen). Soll ich es erstmal beobachten? Ich gehe ungern mit ihr zum Tierarzt, da ich sie nicht unter Stress setzen will, wenn sie eh schon angeschlagen ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Sie hat übrigens kein Ei gelegt oder irgendetwas weibchentypisches getan. Aber das ist auch eher normal bei ihr. Vielleicht ist sie einfach nur erkältet?
Ich mache mir halt Gedanken, weil man die Spritzer richtig sah, die sie ausnieste.

Bin dankbar für jede Antwort!
Kathinka
 
Hallo Kathinka

Gleich zu Beginn: Das Santalina K3 kannst Du in die Tonne trampeln. Ich habe mich mal über die Inhaltsstoffe informiert. Das Zeug besteht lediglich aus einem Hautpflegemittel (ja, Du hast richtig gelesen) und roter Farbe. Dabei steht die Farbe im Verdacht krebserregend zu sein.

Ansonsten würde ich sagen laß es mal heute und morgen bei dem Rotlicht, so viel und so lange der Vogel es möchte.
Sollte es bis Samstag nicht besser geworden sein wäre es sicher sinnvoll vor den beiden Feiertagen noch einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren.
 
Hallo, Alfred!
Alles klar und vielen Dank! Sie sitzt mittlerweile immer begeisterter unter der Sonne und niest auch nicht mehr. Jetzt hoffe ich halt nur, dass sich die anderen beiden nicht angesteckt haben. Aber die sind von Haus aus irgendwie schon viel kräftiger, als sie.
Grüße von Kathinka
 
Thema: Kanarienhenne niest Wasser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben