Kanarienhenne "scheinschwanger" ??

Diskutiere Kanarienhenne "scheinschwanger" ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab mal eine Frage. Wir haben eine weiße Kanarienhenne, die sitzt jetzt seit ca. 3 Wochen in einem wohl-gebauten Nest. Das Problem ist...
B

buschm

Guest
Hallo,
hab mal eine Frage.
Wir haben eine weiße Kanarienhenne, die sitzt jetzt seit ca. 3 Wochen in einem wohl-gebauten Nest. Das Problem ist, dass kein einziges Ei drinliegt !!
Sie sitzt jedoch so fest, geht auch nur zum Fressen runter, dass ich mir langsam Sorgen mache.
Was würdet Ihr tun ??

1) Sitzenlassen und ihr den Spass lassen....

2) Nest entfernen....

Interessanterweise wird sie auch noch von einem Hahn gefüttert.....

Grüße

Marcus
 
Hallo Marcus,

meiner Ansicht nach hört sich das nicht nach einer bedrohlichen Situation an.

Allerdings ist es aus der Ferne nicht ganz einfach, die Situation in ihrer Gesamtheit zu erfassen.

Ich würde sagen, solange die Henne sich dabei wohlfühlt und keinerlei Krankheitsanzeichen zu erkennen sind, kannst du ihr das Nest ohne Bedenken lassen.
Es ist ja bekannt, dass Kanarien auch ohne jegliche Brutabsichten bevorzugt in Nestern schlafen, was wohl auch ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt

Bedenklich wäre die Situation nur dann, wenn sich bereits ein Ei entwickelt hätte, was die Henne aus irgendwelchen Gründen nicht auspressen kann, was zu Legenot führen könnte.

Da sie aber bereits seit 3 Wochen sitzt, würde ich das ausschliessen.
Wichtig ist in erster Linie, dass die Henne Nahrung aufnimmt, die Kloake nicht verklebt ist, die Augen klar sind und sie auch sonst keinen geschwächten Eindruck macht.

Solltest du dir aber dennoch Gedanken machen, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, sie einem TA vorzustellen, um alle Eventualitäten auszuschliessen.



Es würde mich freuen, von dir zu hören.


_______________
Alles Liebe

Nancy :)
 
Ich würde ihr das gesamte Nistmaterial rausnehmen und sie wieder neu bauen lassen . Dann wird der Eierstock neu angeregt und vieleicht legt sie dann. Überprüfe ob die Henne auch alt genug ist. Sie sollte mindestens 8-9 Monate alt sein.

MfG.Hans
 
Hallo Nancy!

Es ist ja bekannt, dass Kanarien auch ohne jegliche Brutabsichten bevorzugt in Nestern schlafen, was wohl auch ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt
Davon hab ich noch nie gehört und das haben meine noch nie gemacht!

Es kommt schon mal vor das eine Henne baut, aber keine Eier legt. Ich würde ihr das Nest nach der normalen Brutzeit wegnehmen, wie Hans schon sagte!
 
Legenot ?

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.

Von Legenot gehe ich eigentlich nicht aus, da die Henne absolut munter ist, Futter gut aufnimmt und auch nicht geschwächt aussieht.

Wollte evtl. nächste Woche das Nest mal rausnehmen, mal sehen was dann passiert.....

Grüße

MArcus
 
Thema: Kanarienhenne "scheinschwanger" ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben