Kanarienhenne schnell aus der Puste

Diskutiere Kanarienhenne schnell aus der Puste im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe selber keine Kanarienvögel, kenne mich eigentlich auch nicht damit aus. Seit einiger Zeit lese ich...
I

inga22222

Guest
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe selber keine Kanarienvögel, kenne mich eigentlich auch nicht damit aus. Seit einiger Zeit lese ich im Auftrag meiner Großeltern bestimmte Dinge nach. Da ich aber bisher ohne Erfolg nach einem Krankheits- oder Verhaltensproblem gesucht habe, hier jetzt meine Frage mit der bitte um Hilfe und Nachsicht wg. meiner Ahnungslosigkeit...
Was könnte mit der Kanarienhenne sein?
Sie hat schon lange um den Hals einen Ring ohne Federn, durch eigene Beobachtung kann ich sagen das sie weder kratzt noch zupft. Aber nach einigen Bewegungen durch den Käfig ist sie außer Atem und atmet ganz stark.(auffällig mehr wie die drei anderen Kanarienvögel)
Sie ist eher eine Einzelgängerin und sitzt auch gerne unten im Käfig um sich aus zu ruhen. Sie frißt gut, badet zwischendurch aber sie pfeift nicht, macht eher so knackende Geräusche!
Was könnte das sein, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? :idee:

Liebe grüße Inga22222
 
Hallo

so wie du es schilderst hat sie ganz bestimmt gesundheitliche Probleme, also die muss am besten zu einem Tierarzt, einen vogelkundigen in deiner Nähe findest du oben in der Schaltleiste unter "Adressen"

Was es genau ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen, schon gar nicht zu raten, ein Tierarzt bin ich auch nicht.Aber was wichtig wäre, den Vogel von den Anderen trennen wenn möglich.Wenn du Morgen beim TA bist soll er einen Kropfabstrich machen und auf LSM oder Trichomonaden untersuchen bzw. die sollten da besser Bescheid wissen.Aber bestehe darauf.Meist haben TA keine Ahnung und speisen einen mit Vitamintropfen oder sonstigem Zeugs ab und es wird dadurch auch nicht besser.

Viel Glück und gute Besserung dem Piepmatz
 
Hallo Tarık

ja habe ich, einen aus meiner Nähe.Eine Beurteilung will ich hier jetzt nicht veröffentlichen.Es gibt noch zwei aus meiner Region, werde alle mal "testen".
 
Also ich habe zwei aus meiner Nähe besucht,meines Erachtens kennen sie sich mit dem kleinvögel nicht wirklich gut aus.Schade eigentlich,ich weiss auch nicht womit es zusammenhängt.
Ich habe nur gefragt,um es zu wissen,ob andere Leute gute Erfahrung mit dieser Liste gemacht haben oder nicht,denn meistens wird auf die Liste hingewiesen,ob das lobenswert ist?Oder hilfreich für die Leute denen wir hier einen Rat geben?..Ich lasse es lieber offen,jeder hat sein Glück und Schicksal dabei.
 
du kannst die Ärzte gleich in der Liste beurteilen, oder eben Beurteilungen nachlesen

das Problem ist Tarık, das diese Ärzte wohl wirklich vogekundig sind, aber meist handelt es sich dabei um Papageien und Sittiche
 
das Problem ist Tarık, das diese Ärzte wohl wirklich vogekundig sind, aber meist handelt es sich dabei um Papageien und Sittiche

Ja eben,das meinte ich mit dem Kleinvogel.Das sie immer nur mit grossen Vögel(Tauben,Papageien,Sittichen....) was zu tun hatten,und ihre Erfahrungen damit verbessert haben.
Eine nimmt meine kranke achat rot mosaik Henne in die Hand,sie hat eine Atemkrankheit,guckt ihre Augen an,und sagt : sie hat eine Augenentzündung....:?
Aha,warum? ja sie hat einen roten Fleck am Auge.
Ne,das sollte sie haben,das ist ein Farbschlag,den nennt man Mosaik,er sollte an bestimmten Arealen rote Lipochromfarbe zeigen.
Achso,das wusste ich gar nicht,ja ich sehe es,an den Flügen und hinteren bereich vom Rücken hat sie rot...ne ne ich habe wirklich mit den Kanarien nicht viel zu tun gehabt.
Ist ja nicht so schlimm,man muss nicht alles wissen.
das Problem ist Tarık, das diese Ärzte wohl wirklich vogekundig sind
Ja,deshalb sage ich schade,das sind vogelkundige ärzte, die uns manchmal nicht weiter helfen können,was sollte man denn sonst machen...:? es bleibt für mich nichts anders ausser selber zu recherchieren und Selbstmedikation...oder gibt einen zweiten weg???
 
Vielen Dank erst einmal,
wir werden die Vögel trennen und dann nach einem geeineten TA suchen, in der Adressenliste stand für meine Region keine Empfehlung!
Gruß Inga22222
 
Ah sorry Inga,der Verlauf hat uns von deinem Problem weit gebracht.
Wenn es Atembeschwerden sind,könnte es LSM,Trichomonaden,oder Mycoplasmose und möglich auch Begleitinfektionen mit Pilze (Megabakterien) sein.
Also bitte zum Vogelkundigen TA und bestehe auf einem Kropfabstrich,der die oben genannten Krankheiten feststellen könnte.wenn was vorhanden ist.
Ein Antibiotikum kann sie dir auch geben,damit es für den Vogel nicht schlimmer wird.sonst muss alles erstmal diagnostiziert werden,bevor sie dir irgendein Zeug (Ivomec gegen LSM) in die Hand drückt.
 
Sie hat schon lange um den Hals einen Ring ohne Federn, durch eigene Beobachtung kann ich sagen das sie weder kratzt noch zupft. Aber nach einigen Bewegungen durch den Käfig ist sie außer Atem und atmet ganz stark.(auffällig mehr wie die drei anderen Kanarienvögel)
Hallo und willkommen Inga,
wegen der fehlenden Federn würde ich auch an ein evtl. Leberschaden denken, u.U. fütterungsbedingt. Eine kranke und vergrößerte Leber kann durch die Verdrängung auch die Atmung behindern. Wäre eine weitere Möglichkeit zusätzlich zu denen, die NetterHahn schon genannt hat. Aber da Ferndiagnosen nicht möglich sind, ist das einzig Richtige der Weg zum vogelkundigen TA.
 
Thema: Kanarienhenne schnell aus der Puste
Zurück
Oben