Kanarienhenne und Zeisig zusammenhalten / Brut ?

Diskutiere Kanarienhenne und Zeisig zusammenhalten / Brut ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner zwei Vögel. Ich fand vor ca. 6 Monaten einen männlichen Erlenzeisig mit gebrochenem Flügel. Ich...
J

julia2000

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner zwei Vögel.
Ich fand vor ca. 6 Monaten einen männlichen Erlenzeisig mit gebrochenem Flügel. Ich brachte ihn zum Tierarzt welcher fest stellte, dass der Bruch nicht zu "reparieren" ist. Er stellte mich daraufhin vor die Wahl den Zeisig (Schätzung laut Tierarzt 1 Jahr) einzuschläfern oder zu behalten. Ich fand ihn ausgesprochen niedlich und richtete ihm einen schönen Käfig ein und gebe ihm tägliche Zweige, grünzeug etc. .
Da ich nicht wollte, dass er für immer alleine ist, und ich in meiner Region kein weiblicher Zeisig zu kaufen war und ich nach las, dass Zeisige sich auch mit Kanarien verstehen, kaufte ich ihm ein Kanarien Weibchen (1Jahr alt).
Ich dachte jedoch schon bald das es sich um ein Männchen handelt, da sie den ganzen Tag lautstark sang. Die beiden kamen eigentlich immer gut mit einander aus am Anfang fütterte der Zeisig sogar den Kanarienvogel.

Da ich ja das Gefühl hatte, dass es sich um ein Männchen handelte, habe ich nie in Erwägung gezogen, dass sie sich fortpflanzen. Seit zwei Tagen sammelte die Henne nun aber Nistmaterial und gestern nun der Schock, da ich bis dato immer noch davon überzeugt war, das es sich um ein Männchen handelt : Die Henne hat ein Ei in den Grit-Napf gelegt. Ich habe jetzt natürlich ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr kein Nest zur Verfügung gestellt habe. Also habe ich ihr ein Nest und Nistmaterial besorgt und das Ei umplaziert.
Nun zu meinen Fragen: Wird die Henne das Nest annehmen ? Brüten tat sie auch nicht im Gritnapf, aber ich habe gelesen, dass Kanarienhennen manchmal erst brüten wenn sie alle Eier gelegt haben.
Glaubt ihr die Eier sind befruchtet?
Wenn es zu Kücken kommen würde wären diese Gesund ? (zB fortpflanzungsfähig)
Soll ich das Ei/ die Eier lieber gegen Plastikeier austauschen ? (Auch wenn sie nicht brütet?)
An sich hätte ich nichts gegen kleine Zeisig/Kanarien-Kücken aber will in erster Linie nur das Beste für meine kleinen Piepmatze.
Ich hab auch noch Eifutter angeboten, dachte das hält sie bei guter Laune... (Keimfutter kriegen sie ca. 2 mal die Woche, und Grünzeug und Obst jeden Tag, ansonsten füttere ich "normales" Kanarienfutter).
 
hallo Julia2000.
Ich finde es rührend und sehr tierzugewandt. .
ich muss leider gestehen, dass ich von Zeisigen zu wenig weiß und hoffe auf fachkundige Beiträge für deine Schutzbefohlenen.

Viel Glück und herzlich willkommen hier..

SamJo
 
Hallo Julia2000,
schau dir doch mal dieses Thema an, vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Kanarie und Erlenzeisige
Es kann ja gut sein das deine Henne in dem neuen Nest erneut Eier legt, ich würde dann die Eier gegen Plasikeier austauschen. Friedhelm
 
Ein Nest Platzieren, nicht stören und nachdem die Henne drei Eier legt den aus Grittschale auch ins Nest setzen!
Wenn das klappt.
Wenn nicht dann wird es in 2-3 Wochen das ganze wiederholt.
Ob die Eier befruchtet ist kann keiner wissen aber es sind gute Chancen dafür.
Die Nachzucht ist mit große Wahrscheinlichkeit nicht fruchtbar aber lebenswert.
Wenn du kein Nachzucht haben möchtest dann mit Plastikeier tauschen.
Was ist das für ein Zeisig? Hast du vielleicht ein Foto für uns? :)
 
Morgen!
Die Nachkommen sind eigentlich unfruchtbar müssen aber Artenschutzringe aufgezogen bekommen und gemeldet werden. Da dein Hahn keine
"Ringnummer " hat wird das schon schwierig. Obwohl die Mischlinge ganz gut singen. Wenn ich wüsste wie das mit der privaten Mitteilung geht hätte ich noch eine Idee zum Tema.
 
Ich glaube nicht das die Eier befruchtet sind , Ganz abgesehen davon das ich ein absoluter Gegner gegen Mischlingszuchten bin ,dürfte es für den Hahn jetzt im Januar noch zu früh sein . Auch der gebrochene Flügel ist ein Hinderniss beim " befliegen " der Henne .
 
@stiedom du musst einfach auf den User clicken und dann auf Unterhaltung beginnen.

Ich sehe keinen Grund, warum die Eier taub sein sollten. Kanarien lassen sich bekanntlich gut mit Zeisigen kreuzen und die Nachkommen sind auch oft vermehrungsfähig. Aber du hast recht, die Nachzucht müssten dann beringt sein und einen Nachweis haben, was aber nicht möglich ist, da der Vater ein Wildvogel ist. Dementsprechend dürfte man die Nachzuchten nicht mal veräußern oder weitergeben, ohne sich strafbar zu machen.
 
Ich bin mir nicht sicher aber der Zeisig hätte doch schon nicht behalten werden dürfen, oder sehe ich das falsch?
Die Menschen die, die unberingten Mischlinge kaufen machen sich auch strafbar.
Ich bin der Meinung besser die Eier gegen Plastikeier austauschen. Friedhelm
 
Um die Haltegenehmigung zu bekommen muss man einige Auflagen erfüllen. Es kann durchaus sein dass eine Auflage sein wird eine große Voliere in den Garten zu stellen und für Art gleiche Gesellschaft zu sorgen. Möglich aber auch dass man ihn abgeben musst. Halt dorthin wo diese Bedingungen bereits erfüllt sind.
Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Also alles nicht so einfach. Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mischlinge zwischen Kanarien und Zeisigen sind Gott sei Dank alles andere als vermehrungsfreudig, da steril. Nicht aber mit anderen Girlitzarten. Was aber auch unter dem Gesichtspunkt der artenreinen Zucht nicht praktiziert werden sollte.
Gruß
 
Sicher, wie sie es aber mit dem Kapuzenzeisig geschafft haben, bleibt wohl das best gehüteste Geheimnis...
Gruß
PS Wir hätten sicher auch schon blaue Kanrien, wenns mit dem Lazulifink etc..geklappt hätte.
 
Da scheiden sich doch aber bekanntlich die Geister. Viele sagen ohne Kapuzenzeisig wären Farben wie rot und rot Mosaik garnicht möglich oder andere Rassen, die mit Grünfinken oder Magellan Zeisigen gezogen wurden.
Ob die Nachkommen steril sind und waren, oder alles durch Selektion zustande kann ich nicht beurteilen.
 
Wenn man den Kapuzenzeisig mit dem Kanarienvogel kreuzt, erhält man sterile Nachkommen..auch heute noch!
Ob nun die Bastardisierung ein erstrebenswertes Zuchtziel sein sollte, erschließt sich mir nicht!
Gruß
 
Ist ja in dem Sinne kein Zuchtziel, wenn es nichts zu züchten gibt, da steril wie du sagst :+keinplan
 
Aber selbstverständlich ist es für eine bestimmte Art von Leuten ein Zuchtziel, da mit Kohle verbunden. Und da hört die Ethik bekanntlich auf.
Es wird auch heute noch immer wieder versucht.
 
Ich sehe den Punkt ein, dass Wildtiere grundsätzlich nicht einfach behalten werden sollten und wenn dann in einer großen Voliere mit Gesellschaft von derselben Art. Aber: Was bringt diesem kleinen Zeisig eine große Voliere wenn er nicht fliegen kann, er fällt schon im Käfig vor lauter Übermut hin und wieder von der Stange also möchte ich mir nicht vorstellen was Aus zwei meter höhe passiert...
Die Henne hat das Nest übrigens nicht angenommen :( und ich habe heut morgen ein zerbrochenes ei auf dem Boden gefunden.. Ich habe das Nest jetzt nochmal umgegangen und siehe da jetzt saß sie einmal kurz drinnen. Die meiste Zeit nimmt sie das Nist material kaut drauf rum und lässt es dann wieder fallen.. Mal sehen Was das noch wird...
 
Ja , normaler weise hätte schon der TA den Du aufgesucht hast schon darauf hinweisen müssen das der Zeisig mir dem gebrochenen Flügel in eine Auffangstation für Wildvögel gelangen müssen. Dann wärst Du garnicht erst in diese Lage gekommen. Vielleicht solltest Du es jetzt noch machen.
 
Thema: Kanarienhenne und Zeisig zusammenhalten / Brut ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben