Kanarienhenne und Zeisig zusammenhalten / Brut ?

Diskutiere Kanarienhenne und Zeisig zusammenhalten / Brut ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner zwei Vögel. Ich fand vor ca. 6 Monaten einen männlichen Erlenzeisig mit gebrochenem Flügel. Ich...
Hallo Julia,
ich kann dich sehr gut verstehen und oft sind Vorschriften auch nicht nachvollziehbar.
Die Haltegenehmigung wäre der richtige Weg, was du daraus machst ist deine Angelegenheit. Friedhelm
 
Ball flach halten! Einfach mal bei der unteren Naturschutzbehörde anrufen und sich erkundigen, wie der nicht mehr auswilderungsfähige Erlenzeisig legalisiert werden kann.
Wenn er nur noch eingeschränkt fliegt, ist auch die Unterbringung in einer Voliere einer Auffangstation keine gute Lösung.
Das Problem ist jetzt aber die Haltung des Vogels im Innenbereich, denn da fehlen die Jahreszeiten und in solchen Fällen kann es dazu kommen, dass Bruten zu den unmöglichsten Zeiten begonnen werden oder ein Vogel sogar ständig mausert. Abhilfe wäre, das Licht und die Temperatur den Jahreszeiten entsprechend jetzt herunter zu fahren und im März dann wieder hoch und vor allen, die Fütterung umzustellen! Kein Keim- und Eifutter und das dann auch erst wieder im Frühjahr. Züchten solltest du mit den Tieren nicht, dann schon eher gleichartige Partner zukaufen.

Manche der vor Jahren gezüchteten Mischlinge (und davon gab es eine Menge!) zwischen Kapuzenzeisig und Kanarie waren fruchtbar, daraus entstanden dann die Kanarien, die den Rotfaktor in sich tragen.
 
Über Jahrzehnte wurde behauptet, das der rote Kanarienvogel nicht als Bastard aus beiden Arten zu Stande kam, sondern das dies dem "Züchterfleiß Einzelner" zu verdanken ist.
Heute ist man nicht mehr so schüchtern und proklamiert, das die Artenmischung zum Zwecke neuer Mutationen vollkommen in Ordnung sei... so einzelne Gurus der Mutationszucht beim DKB.
Gruß
 
Über Jahrzehnte wurde behauptet, das der rote Kanarienvogel nicht als Bastard aus beiden Arten zu Stande kam, sondern das dies dem "Züchterfleiß Einzelner" zu verdanken ist.
Heute ist man nicht mehr so schüchtern und proklamiert, das die Artenmischung zum Zwecke neuer Mutationen vollkommen in Ordnung sei... so einzelne Gurus der Mutationszucht beim DKB.
Gruß

Wie soll durch Züchterfleiß ein Rotfaktor entstehen?
Wie durch Züchterfleiß eine Mutation auf die andere übertragen wird, lässt sich bei jeder Bundesschau erneut feststellen. Eine Mutation, die es heute bei einer Art nicht gibt, wird sicher nächstes Jahr gezeigt.
 
Mit Züchterfleiß wird wohl der Umstand der zielgesetzten Zucht gemeint sein, der bestimmte Merkmale immer mehr hervorhebt.
Nun, den Leuten fiel damals wohl nichts Besseres ein um ein neues Farbgen zu erklären..bezw. die Herkunft zu verschleiern...?
Heute ist man da bedeutend unbefangener.
 
Fakt ist - Der lebt! Ihm geht's gut! Er ist nicht alleine!
Ich finde du hast das ganze sehr gut gemacht und dein Leitsatz war gutmütig! Keiner von uns kennt alle Gesetze!
Wenn du dir vorstellen kannst Infos über die Legalisierung zu holen um Nachzucht auf legale Art und Weise zu bekommen dann mache es. Wenn nicht - solltest du mit Plastikeier tauschen.
Die Nachzucht ohne Artenschutz-Ring kannst du leider nicht verkaufen - heißt du muss die behalten.
Da der eine Partnerin hat würde ich die nicht mehr trennen!
Ich denke das dich keiner hindern würde deinen Zeisig zu behalten.
Oder das dir jemand Probleme machen würde. Du hast ein Vogel Leben gerettet und den Ars**Loch der das ausnutzt um dir eine Strafe zu verleihen möchte ich gerne sehen!!!

Die Idee mit Haltung draußen finde ich gut... Aber kommt drauf an ob du das kannst. Das ist auch nicht einfach und es gibt viele verschiedene Sachen die man beachten muss wie zB - es soll erst in Frühjahr pssiern wenn auch Nacht warm ist, es muss Abwehr gegen andere Tiere bestehen (Katzen, Marder, Raten usw), kein Zugluft - keine Feuchtigkeit und einiges mehr....
Kennst du denn Satz:"wo kein Kläger da kein Richter?" :-)
 
Ist ja in dem Sinne kein Zuchtziel, wenn es nichts zu züchten gibt, da steril wie du sagst :+keinplan
Es werden selbst bei der Deutschen Meisterschaft die schönsten Mischlinge ausgezeichnet, ja an diese "Vögel" werden sogar erste Plätze verliehen. Warum das Verbände und Preisrichter zulassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich frag' mich, wieviele davon nachher "entfliegen", da sie unschön, keine Sänger und/oder zu Zuchtzwecken gar nicht zu gebrauchen sind.
Kanarienhenne und Zeisig zusammenhalten / Brut ?
Nein! Siehe Ethik und Gesetzeslage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt glaub ich. Ich meinte eigentlich, dass man sich ja kein Zuchtziel stecken kann in der Mutationszucht durch Hybriden, da sie ja, wie gast sagt, steril sind oder sein sollen. Also ist das ja züchterisch eine Sackgasse in übertragenem Sinn.
Ich hatte jetzt die reine, absichtliche Produktion von sterilen Hybriden nicht mit dem Begriff Zucht in Verbindung gebracht, da man ja eigentlich bei Zucht ein Zuchtziel hat, das man durch Selektion erreichen will. Zumindest bei Kanarien und und Cardueliden...
 
Es gibt einige Gründe warum ich ein Gegner der Mischlingszucht bin. Bei der AZ , der ich seit über 50 Jahren zugehöre (Arterhaltung durch Zucht ) sind Mischlinge nicht zur Schau zugelassen.
 
Es sind doch nicht alle Bastarde steril, sonst hätten wir z. B. kein JM.
Nehmen wir nur mal den Fall...es gab Lutinos in PK, aber keine in RK, also flugs die die PK in die RK eingekreuzt und schon hatte "wir" Lutinos in RK...aber alle werden wohl "PK-Blut" tragen.
Bei Neophemen und vielen anderen ist das auch geschehen.
Gruß
Heinrich..JM sind auf den AZ-Schauen zugelassen und es sind zu 100% Mischlinge!!!
 
Thema: Kanarienhenne und Zeisig zusammenhalten / Brut ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben