Kanarienhennen sitzen nur herum und sind kaum aktiv

Diskutiere Kanarienhennen sitzen nur herum und sind kaum aktiv im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit 4 Jahren zwei Kanarienhennen. Sie verstehen sich gut, es gibt keine Kämpfe, nur selten kleine Streitigkeiten um ihr...
K

Kroki

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
ich habe seit 4 Jahren zwei Kanarienhennen. Sie verstehen sich gut, es gibt keine Kämpfe, nur selten kleine Streitigkeiten um ihr Grünfutter. Das wars dann aber auch schon.. sonst sind sie sehr ruhig, sie bewegen sich kaum, sitzen am liebsten den ganzen Tag in ihrem Käfig. Dabei steht die Käfigtür immer offen, das Zimmer ist natürlich vogelsicher.Habe auch einen "Vogelbaum" aufgestellt, es gäbe also genug zu erkunden. Eine der Hennen kann allerdings auch nicht wirklich fliegen. Wenn sie im Zimmer unterwegs sind, dann nur zu Fuß.
Ich habe beide Vögel schon beim Tierarzt vorgestellt, der konnte allerdings nichts Auffälliges erkennen, die beiden sind gesund, trotz der Flugunfähigkeit.

Ich kenne Kanarienvögel eigentlich als agile, quierlige Tiere. Wenn ich z.B. im Zoofachgeschäft bin, kann ich mich kaum an dem Geflatter in den Käfigen und Volieren sattsehen. Was ist los mit meinen beiden Hennen? Stress haben sie bei mir, wie vielleicht Vögel in einer großen Gruppe, keinen. Sind sie deshalb solche Faulpelze und hauptsächlich am chillen?
Wenn es ihnen gut geht, sollen sie auch ruhig so weitermachen, ich möchte bloss sichergehen, dass mit ihnen auch alles stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie alt sind die Vögel, d. h. hast Du sie als Jungvögel bekommen?
Sind die Vögel beringt?, anhand des Ringes ließe sich das Alter feststellen.
War die eine Henne schon immer flugunfähig?
Was und wieviel wird gefüttert? Evtl. zu reichhaltig? Sind die Vögel vielleicht zu fett? Nimm die Vögel mal raus und ertaste das Brustbein.
Sind die Hennen nach wie vor jedes Jahr in Brutstimmung?
Wenn die Vögel deutlich älter sind, kann es durchaus sein das sie ruhiger sind.

Viele Fragen, aber es ist immer etwas schwierig das aus der Ferne zu beurteilen :)

Gruss
 
Danke für die schnelle Antwort:)
Beringt sind die beiden nicht. Ich hab sie auch nicht vom Züchter, sonders vor 4Jahren in der Zoohandlung hier im Ort gekauft. Vermute daher, dass sie knapp 5Jahre alt sind. Muss natürlich nicht stimmen, vielleicht wurden mir ja wirklich schon ältere Tiere "angedreht". Hab beide Vögel vor dem Kauf lange beobachtet -und sie waren beide sehr lebhaft, wie ihre anderen Artgenossen!
Auch die inzwischen flugunfähige Henne ist wie verrückt herumgeflattert. Allerdings saß sie auch in einem relativ kleinen Käfig, dass sie keine richtige "Strecke" fliegen kann, ist mir erst hier aufgefallen, ich kann daher nicht sagen, ob sie es jemals richtig konnte. Der andere Piepmatz dreht hier ja manchmal ganze Runden durch das Zimmer, das ist gar kein Thema.
Ich füttere ein Kanarienkörnerfutter aus der Zoohandlung. Es ist von keiner bekannten Marke, es kommt wohl von einem Züchter und ist ohne Rüpsen. Davon bekommen sie ihre tägliche Ration, dazu gibts Löwenzahn, frische Apfelbaumzweige (ungepspritzt), Gurke.. alle Jubeljahre mal etwas Hirse. Zu fett sind sie nicht, das hat mir auch der Tierarzt bestätigt.
In Brutstimmung waren sie nur die ersten beiden Jahre. Da haben sie sogar ein Nest gebaut.

Die Damen machen auch einen zufriedenen Eindruck, trotz aller Lethargie..
 
Das hört sich doch alles ganz gut an...

Dann sollen sich die Damen doch weiterhin Ihren lethargischen (melancholischen 8o) Tagträumen hingeben...:D

Gruss
 
Danke Dir!
Da bin ich ja froh! Die Vögelchen liegen mir sehr Herzen, und wenns einfach Schlafmützen sind, dürfen sie natürlich auch gern welche sein:) Dann werd ich mir jetzt mit meinen Mädels einen schönen, gemütlichen, Abend machen:)
 
So, ich nutze nochmal den Thread hier..
heute morgen ist eine meiner Hennen gestorben. Die, die nicht fliegen konnte. In den letzten Tagen schwankte sie noch mehr als sonst auf ihrer Stange, und nicht einmal mehr flattern funktionierte richtig. Der Tierarzt hat gesagt, dass man nichts machen kann. Jedenfalls saß sie heute morgen in einer Käfigecke und ist einfach eingeschlafen. Die andere Henne hockte neben ihr:traurig: ich bin so traurig..

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Meine andere Henne soll auf gar keinen Fall alleine bleiben. Sie ruft auch schon die ganze Zeit nach ihrer Freundin.
Sie dürfte jetzt an die 5Jahre alt sein. Am liebsten wäre es mir, eine ähnlich alte Henne dazuzusetzten.. kann ich mich da bei Züchtern in der Nähe erkundigen? in der Zoohandlung gibts ja immer nur sehr junge Tiere.
 
Danke für den Link!
Ja, ich will auf jeden Fall Gesellschaft für meine Henne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in ner Einzelhaltung glücklich wäre..die beiden haben sich den ganzen Tag zugezwitschert, da würde ihr mit sicherheit was fehlen!
 
das versteh ich Kroki sie ist es ja gewohnt eine "Freundin " um sich zu haben, versuch dein Glück es gibt doch einige Kanarienhennen .
"Deine Tierwelt" , da kannste sonst auch mal stöbern gehen.
Viel Glück
 
Wo wohnst Du, Kroki? Halte nur Hennen, könnte vielleicht aushelfen...

LG, Evi
 
Danke, Evi..In der Nähe von Wuppertal. Aber wenn du aus Norddeutschland kommst, ist das wahrscheinlich ein bisschen weit..
Ich werd morgen mal in die Zoohandlung meines Vertrauens fahren.. vielleicht haben die ja wirklich eine etwas ältere Henne. Ansonsten schau ich mal nach Züchtern in der Nähe und "Deine Tierwelt" werd ich auch mal durchschauen.
 
Hallo Kroki,

frag doch mal in Deinem örtlichen Tierheim nach klick, vielleicht gibts da was im passenden Alter?!
 
Schade, Kroki, das ist in der Tat zu weit von Dir weg.
Ja, Tierheim finde ich auch immer eine gute Wahl. Hab letztens einen total süßen Zebrafinken aus dem Tierheim geholt (Notfall), ihm einen Zebri aus dem Zoohandel meines Vertrauens dazu geholt, große Liebe zwischen den Beiden. Echt toll. Im Tierheim verkümmern Vögel, da sie dort immer übersehen werden, da der Focus der Leute doch immer auf Hund und Katz gerichtet ist. Versuch es am besten dort, dann tust Du ein wirklich gutes Werk.

Viel Erfolg und lieben Gruß, Evi
 
Ja, das mit dem Tierheim ist echt ne gute Idee!
Ich war gerade in der Zoohandlung und da gabs nur eine Henne, die allerdings einen sehr matten Eindruck gemacht hat. Mir wurde gesagt, dass es im Moment sehr sehr wenige Hennen gibt, weil zur Zeit meist Hähne geboren werden. Habt ihr davon schon einmal etwas gehört?
 
Nein, das existiert nur in der Fantasie der Bediensteten der Zoohandlung.
Besser, es wäre gesagt worden, wir können z. Zt. keine bekommen.
Ivan
 
Wir sollten mal einen Thread aufmachen: die lustigsten Sprüche der Zoohandlungs-Angestellten!
 
Ich fands auch echt seltsam. In der Zoohandlung wirds erst im September wieder Hennen zu kaufen geben..naja, wie gesagt, ich schau mich jetzt erst einmal in Tierheimen um!:)
 
Wir sollten mal einen Thread aufmachen: die lustigsten Sprüche der Zoohandlungs-Angestellten!

Na, wir wollen doch der gut geschulten Innung der Zoo-Fachverkäufer nicht einen "Feind" geben! Letztes Jahr habe ich mich mit sowas rumgeschlagen. Danke für's Gespräch!
 
Klasse genau das hab ich auch zu hören gekriegt vor ein paar Tagen..Hennen gibts erst wieder im September, war ein geburtenschwaches Jahr, fast nur Hähne....:D
Witzigerweise sind bei mir von 6 Küken 5 Mädels gewesen, irgendwas muß ich falsch machen....grins:zwinker:
Ich drücke dir die Daumen das du schnell eine Henne findest ansonsten meld dich bei mir, ich könnte dir auch noch eine abgeben :)
 
Ja, ja die guten Sprüche von den Zoohandlungen. Ich hab' mal darauf hingewiesen, dass einer der Vögel einen kranken Eindruck auf mich macht, der hat nämlich sogar geschlafen, darauf hin: Der ist nicht krank der döst nur.
 
Thema: Kanarienhennen sitzen nur herum und sind kaum aktiv
Zurück
Oben