Kanarienhennen streiten

Diskutiere Kanarienhennen streiten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe seit einer Woche zwei Kanarienhennen. Anfangs haben sie sich eigentlich recht gut verstanden und haben sogar die letzten...
NaDscho_o

NaDscho_o

Kanarien Halterin
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich habe seit einer Woche zwei Kanarienhennen. Anfangs haben sie sich eigentlich recht gut verstanden und haben sogar die letzten zwei Tage nebeneinander auf einem Ast geschlafen und miteinander zwei mal die letzten Tage geschnäbelt nur heute morgen bin ich zu lautem gekrächzt aufgewacht und habe bemerkt dass sie sich etwas durch den Käfig jagen. Sie wetzen abwechselnd als Drohung mit dem Schnabel und quietschen sich gegenseitig laut an. Futterneid würde ich ausschließen da beide genug Futter und Wasserstellen haben… ich habe leider auch keine zwei Käfige um sie erst mal getrennt zu halten. Ich würde auch ungern einen Vogel wieder hergeben da ich schon beide ins Herz geschlossen habe. Was kann ich tun? Sind sie vielleicht gestresst? Würde Freiflug helfen?
 
Wie gross ist denn der Käfig? Können sie darin überhaupt auch mal fliegen?
 
72(lang)x52(hoch)x43(breit) wie gesagt ich habe die zwei aber erst seit 1 Woche und ich habe gelesen man sollte sie erst nach 2 Wochen aus den Käfig lassen zum Freiflug. Sie streiten auch nicht den ganzen Tag, aber schon öfter als an den Tagen davor. Hier ein Bild vom Käfig (habe den größten genommen den ich in der Tierhandlung gesehen hab)
10F0AA93-10F1-4379-B6B7-7C9BBCD9229C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiflug wird auf jeden Fall helfen!!! Streitereien sind im ersten Jahr häufiger, im 2. Jahr lassen sie meist nach und werden nicht selten zu einer innigen lesbischen Liebes-Beziehung, falls die 2 Weibchen ohne Hahn bleiben sollten! Ich halte auch nur Weibchen! Es sind 6, also 3 Paare
Der Käfig ist halt nicht sonderlich gross! Da sollten die 2 ganz lang Freiflug kriegen, aber das gilt ja generell!
LG Nils Holgersson
 
Ah schön zu hören, dass das normal is. Hatte schon Angst es gibt keine Hoffnung auf Frieden :D
Ich habe auch vor mein Zimmer Vogelgerecht einzurichten, mit vielen Sitzstangen und Lande/Spielplätzen.
 
Streitereien sind im ersten Jahr häufiger, im 2. Jahr lassen sie meist nach und werden nicht selten zu einer innigen lesbischen Liebes-Beziehung, falls die 2 Weibchen ohne Hahn bleiben sollten! Ich halte auch nur Weibchen! Es sind 6, also 3 Paare

Das derart unsinnige Aussagen hier unkommentiert bleiben, verwundert mich jetzt schon...

Vorab, ich bewundere Deine Fantasie! Deine "Erfahrungen", gespickt mit Interpretation vom Feinsten, sind falsch.

Kanarienhennen gehen weder "Liebesbeziehungen" ein, noch werden sie, in Ermangelung eines Hahnes, zu Paaren. Die dauerhafte Haltung zweier oder mehr Hennen ist als nicht artgerecht zu bezeichnen. Es handelt sich hierbei um eine Zwangskombination. Es werden sich, aus der Not heraus,eine oder mehrere dominante Hennen herausbilden. Die anderen, untergeordneten Hennen, werden sich wie Jungvögel verhalten um dem konstantem Stress zu entgehen und mit Fütterungs- und Unterlegenheitsgesten reagieren. Derartige, aus der Not geborene, Rangordnungen sind wohl kaum artgerecht und setzten die Vögel unnötigem Stress aus.
 
Das derart unsinnige Aussagen hier unkommentiert bleiben, verwundert mich jetzt schon...
Da man in den letzten Tagen ständig von besagtem "Kanarienexperten" überrollt wird, bin ich zu erschöpft, mich gegen seine Kompetenz durch zu setzen.
Ich bin ja nicht die einzige welche gegen Windmühlen kämpft und hatte auf entsprechende Einwände seitens der Admin. gehofft.
Danke, dass du die Sache mal ins richtige Licht gerückt hast.
Ich hatte für mich pers. schon den rettenden Igno - Button in Anspruch genommen, um von soviel Fachlatein nicht erschlagen zu werden.
 
Für fundierte Ratschläge sollten folgende Fragen beantwortet sein:

- Von wann (aus welcher Brutsaison) bzw. wie alt etwa sind die Vögel?
- Wo kommen sie her (Züchter/Zooladen/Privatperson)?
- Wer sagt, dass es sich um zwei Hennen handelt? Haben die Vögel anderswo schon mal Eier gelegt?

Die abenteuerlichen Ausführungen zum Liebesleben der Kanarienhenne sind entweder eine wissenschaftliche Sensation oder bloß grober Unfug.
 
Ich habe auch zwei Kanarienhennen ohne Hahn und wüsste nicht, was daran nicht artgerecht sein soll.
Sie vertragen sich gut. Hin und wieder gibt es Streit, in der Regel um den besten Platz am Futter. Ich sehe da keinen Unterschied zu den gegengeschlechtlichen Pärchen, die ich vorher hatte. Kuscheln tun auch gegengeschlechtliche Vögel kaum.
 
Ich habe auch zwei Kanarienhennen ohne Hahn und wüsste nicht, was daran nicht artgerecht sein soll.
Hallo Barbara, dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Evi1950 hat nur Hennen und kommt bestens damit klar.
Jeder sollte sein Tierhaltung überdenken und dementsprechend handeln, wenn man sieht, dass es zu Dauerzoff kommt, würde ich immer behaupten, die Tiere sind gestresst, denn die Harmonie muss stimmen, das sehe ich als Voraussetzung.
Kuscheln tun auch gegengeschlechtliche Vögel kaum.
Das ist auch nicht Kanarienart, sie sind nur kuschelig wenn es um wichitges geht, wie z.B. Nachwuchs anschaffen.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienhennen streiten

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
426
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Greg
Antworten
11
Aufrufe
1.202
1941heinrich
1941heinrich
Kanarisneuling
Antworten
9
Aufrufe
516
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben