Kanarienjungen haben das Nest verlassen

Diskutiere Kanarienjungen haben das Nest verlassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, meine drei kleinen Kanarienjungen haben das Nest zum ersten Mal verlassen. Ab wann muss ich ihnen den Futter zum selbständig...
K

kanarie83

Guest
Hallo an alle,

meine drei kleinen Kanarienjungen haben das Nest zum ersten Mal verlassen. Ab wann muss ich ihnen den Futter zum selbständig fressen anbieten?
Ist es richtig, das ich am 1 Tag später am besten ein zweites Nest anbringe, damit die Henne die möglichkeit hat, wieder ein Nest zu bauen?
Fotos folgen! :-)


Grüße
Christopher
 
Hallo Christopher,

Für die JV brauchst Du kein Extra Futter anbieten. Sie werden die nächsten 1-2 Wochen noch vom Hahn gefüttert und nehmen gleichzeitig langsam selbstständig Futter auf. Wenn die JV nach ca. 30 Tagen abgesetzt sind, kannst Du das Körnerfutter ein wenig anbrechen/anschroten.
Normalerweise beginnt die Henne schon nach 14 Tagen mit dem neuen Nest. Du kannst also ein zweites Nest und Nistmaterial!!! anbieten. Ein wenig aufpassen, da die Henne ansonsten evtl. die JV rupfen könnte, um ein neues Nest zu bauen.

Gruss
 
Danke, so werde ich es machen. Kann ich eigentlich von dem Aufzuchtsfutter mit geraspelter Möhre soviel anbieten wie mölgich, oder sollte ich mit der geraspelten Möhre vorsichtig sein?
 
Am besten immer alles in Maßen anbieten...und Abwechslung...
Mal Eifutter mit Möhrenraspeln, dann Eifutter pur dazu Gurke oder Vogelmiere oder Eifutter mit Keimfutter usw.
Zuviel bspw. Möhren oder Gurke kann, gerade bei Jungvögeln, zu Durchfällen führen.

Das bekommt man aber mit der Zeit raus...;)
 
Habe der Henne jetzt neues Nistmaterial und ein Nest(diesmal kein Kaisernest da keine Möglichkeit in dieser Voliere noch eins anzubringen) angeboten. Sie fing sofort an die Sisalfäden zu sammeln. Das Problem dabei ist, sie will das frei hängende Nest nicht und hat die Sisalfäden einfach auf das Nest mit den Kanarienjungen gelegt. Was ist die beste Lösung hier? Henne in einen noch freien Zuchtbauer?
 
Ich dachte die Jungvögel wären schon ausgeflogen?
Nimm das Nest was sie nicht akzeptiert, hänge es tiefer und setze die JV hinein (auch wenn sie kaum lange darin verbleiben...). Das bevorzugte Kaisernest säubern und ihr zur Verfügung stellen.
Oder, wenn Du die Möglichkeit zur Trennung hast, Hahn und JV seperat setzen. Den Hahn zur Paarung ab und zu zur Henne geben.
 
Werde erstmal die Jungvögel in das nicht akzeptierte Nest setzen. Wenn das nicht klappt, werde ich den Hahn mit den Jungvögeln(17Tage alt) separieren. Danke für deine Hilfe.
 
hallo,

will keinen neuen thread aufmachen, passt ja hier auch irgendwie rein.
also folgendes:
vor 18 tagen ist ein küken geschlüpft. einzelkind. seit 2-3 tagen ist es auch schon aus dem nest und befindet sich seitdem auf dem boden der voliere.
wird auch weiterhin vom hahn gefüttert. aber ist es normal, dass die jungen dann erstmal nur auf dem boden sitzen/hüpfen/rumlaufen,..? ab und zu ist mal ein sprung drin, aber auch niedrige stangen werden nicht mal anvisiert ;)
muss ich mir gedanken machen, wenn selbst bruchpilotenflüge noch nicht angesagt sind?

außerdem hat das küken unter den flügeln zB noch kahle stellen. sieht man nur, wenn er/sie/es flattert...ist es normal, dass in diesem stadium das federkleid "drunter" noch nicht geschlossen ist?
 
hi thom!
ja, die angesprochenen federlosen stellen sind in dem alter noch ganz normal, diesbezüglich brauchst du dir also keine sorgen machen ;)
auch, dass der kleine eher am boden rumwuselt ist grundsätzlich normal.
ich persönlich setzte solche jungtiere aber irgendwann halt mal wieder rauf zum nest, besonders abends, damit sie nicht am boden schlafen müssen.
lg
 
Danke, dann bin ich beruhigt.
Ja, ins Nest setzen hab ich versucht, aber darauf hat er/sie keinen Bock und hüpft sofort wieder auf den Boden.
Ich beobachte mal weiter..
 
Ich halte das nicht für normal! Du mußt den Vogel einmal beobachten wenn die Zeit Nachtruhe eintritt. Ich kenne das nur so, dass das Jungtier zum Abend hin versucht sich auf die höchste Sitzgelegenheit zu begeben. Wenn nicht, solltest du den Vogel einmal in die Hand nehmen und die Flügel begutachten. Es kann sein das die Kiele noch nicht richtig aufgebrochen sind, es kann auch sein, das einer der Elterntiere den kleinen den Flügelbug zerbissen hat. Ist nicht häufig, passiert aber. Wenn es der Fall sein sollte, kannst du mit dem Paar nicht weiterziehen. Es sei denn du findest den Übeltäter.
 
Thema: Kanarienjungen haben das Nest verlassen
Zurück
Oben