Kanarienjunges ist tot!!Hilfe

Diskutiere Kanarienjunges ist tot!!Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mein Kanarienjunges ist tot er wahr 14 Tage alt. Bekamm grade kleine Federn an den Flügeln wahr es die...
C

Christian1974

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mein Kanarienjunges ist tot er wahr 14 Tage alt.
Bekamm grade kleine Federn an den Flügeln wahr es die Hitze, gross wahr er auch nicht.Die Henne hat mit dem Hahn gefüttert!
Ob wohl der Hahn sie bischen beklopt gemacht hat.
Wo drann liegt das an den Hahn oder haben sie nicht richtig gefüttert.

Letztes Jahr sind sie nach 7 Tagen gestorben,da wahren es sehr viele Wanzen in der Voliere.
Habe alles Sauber gemacht sogar neues Nest auf gehangen.

Normal sind auch die Jungen mit 14 Tagen schon fast mit Federn bestückt.

Bitte hälft mir.
Im voraus Danke Christian. :beifall:
 
hallo christian,

beschreibe doch mal ein wenig mehr, wie du wo deine vögel hälst, welche vögel du hälst, alles was es so gibt, drinnen draußen, alter, futter!
woher kamen die wanzen, was hast du sonst so gemacht, wie verhält sich das paar, wie sah das tote jungtier aus, war der kropf gefüllt!!

je ausführlicher du antwortest, desto besser. eine antwort kann ich nicht geben, wenn ich nichts von den vögeln erfahre!

raten hilft niemals, deshalb versuche ganz viele antworten auf die haltungsbedingungen zu geben

gruß
uwe
 
Hallo !!

Also ich habe eine Voliere H 100 x L 100 x B 40 sie ich unter einem Vordach am Gartenhaus auf gehangen.
Habe 2 Kanarienvögel bei 3 Jahre alt.Futter gebe ich Samen,Zwieback,Ei.
Der Jungvogel wahr ein einzel Tier,der Kropf wahr nicht richtig gefühlt,bissen wenig.Die Augen wahren auf nur der Körper wahr ein wenig klein.
An den Flügeln hat er grade die Federhülsen bekommen am 12 Tag das ist auch nicht normal oder?
Auch der Hahn fütterte die Henne und den kleinen.
Nur was ich beobachtete das der Hahn besser gefüttert hat wie sie und sie immer mehr den kleinen vernachlässigte.

Soll ich den Hahn raus nehmen wenn wieder kleine kommen,sie baut grade ein neues Nest.

Danke im voraus für Antworten.
Christian1974 :beifall:
 
hi,

so richtig ausführlich geantwortet hast du ja nicht. ich denke aber, dass da sicherlich mehrere faktoren im spiel sind.
kennen deine vögel grünzeug, obst und aufzuchtfutter? zwieback und ei ist nicht gerade das beste aufzuchtfutter, grünfutter fehlt auch.
hast du dich mal mit der ernährung, versorgung beschäftigt, was für körnerfutter reichst du, kennen deine vögel keimfutter?
nach 12 tagen sollte das vogelkind in seiner entwicklung erheblich weiter sein, irgendwie hört es sich nach mangelnder fütterung an. füttert die henne überhaupt richtig?
warum ist nur ein ei geschlüpft? wird die henne vom hahn bedrängt? ich glaube nicht, dass die situation sich verändert, wenn du den hahn von der henne trennst?

gruß
uwe
 
Hallo Uwe !!
Die Vögel bekommen Obst,Gemüse,Salat,die Körnermischung kaufe ich im Fachhandel exrta für Kanaienvögel.
Die Henne wird nicht vom Hahn in der Brutzeit bedrängt er füttert sie sogar.Es waren 3 Eier davon 2 nicht befruchtet,er ist aus dem kleinsten Ei ausgeschlüpft.2 Eier wahren normal eins etwas kleiner.
Noch 2 Bilder der kleine ist da 11 Tage alt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 121
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi christian,

t'schuldigung, dass ich nicht sofort geantwortet habe, bin ja aber nicht immer online!
so, wenn ich das bild beurteile, ist das vogelkind erheblich zu klein und zurückgeblieben. es gibt da einige sachen, die aber ausscheiden, da deine küken ja erst relativ spät sterben.
ein punkt wäre, dass die henne vielleicht nicht die richtige kondition hat bzw. evtl auch parasiten hat.
interessant wäre gewesen, wenn man das küken von unten gesehen hätte, z.b. waren adern, gedärme zu sehen?
es könnten natürlich auch milben sein (z.b. auch luftsackmilben (hörtest)), zumal du ja angedeutet hast, dass du letztes jahr ungezieferbefall hattest. eine anderer idee wäre, wie sieht es aus mit wildvogelbesuch, kommen fremde vögel an die voliere, kann diese verschmutzt werden durch fremdvögel? was hast du als bodenbelag, nimmst du vogelsand oder gartenerde, buchenholzgranulat?

aus der ferne eine beurteilung abzugeben, ist extrem schwer! du hattest auch nach dem zeitpunkt der gabe des aufzuchtfutters gefragt, du solltest dies 3-5 tage vor dem schlupf geben, zusätzlich wenn die küken schlüpfen, salatgurke reichen.

ich hoffe zumindest, dass ich dir einige anregungen geben konnte

gruß
uwe
 
Hallo Uwe!

Das was du geschrieben hast ist Ok!Das Aufzuchtfutter wahr das Problem es war alt und nur angefeuchtet.
Habe neues Futter gekauft ohne es an zufeuchten.Geht klar,was kann ich dennen noch an bitten.Gemüse kochen?
 
hi,

es ist ja gut, wenn du ein stück weiterkommst. falls du aufzuchtfutter anfeuchtest (oder auch mit möhre anreicherst), musst du dieses mindestens einmal täglich erneuern, weil es sonst "sauer" werden kann.

zur frage nach dem kochen von gemüse, erspare es dir, denn die natur gibt soviel her, du brauchst nur vor die tür zu gehen: vogelmiere, löwenzahn, wegerich etc.......(aber auch alles täglich neu)
schaue doch mal hier nach, da findest du alles, was verfüttert werden kann:pirol

ansonsten kontrolliere die ausscheidungen und denke auch an parasiten, erstmal viel erfolg bei der nächsten brut!

gruß
uwe
 
hi christian,

danke für das kompliment! :bier:

gruß :zwinker:
uwe
 
Thema: Kanarienjunges ist tot!!Hilfe
Zurück
Oben